Dokumentvorlagen ändern massenweise

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon gelogelo » Do 22. Mär 2012, 16:48

Hallo,

ich habe das Problem, daß zig Seiten, die dasselbe Template verwenden im Template eine Änderunge erfahren haben.
Gibt es da eine Möglichkeit, dies für alle betroffenen Dokumente auf einen Rutsch zu machen?
ggf. auch per PHPmyAdmin?
Besten Dank,
Gelo

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon mokraemer » Do 22. Mär 2012, 17:15

ich glaube du mußt hier schon erklären was du meinst:
wenn du was im Template änderst, hat das spätestens nach einem Rebuild auch Auswirkungen.
Ich kann jetzt nur mutmaßen, daß du meinst, daß du allen Dokumenten mit dem gleichen Doktyp ein neues Template zuweisen willst.
Dafür gibt es versch. Möglichkeiten, deren Aufwand hängt aber von der WE Version ab.
webEdition-Kern-Entwickler

gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon gelogelo » Fr 23. Mär 2012, 11:05

Hi Mo,

natürlich war gemeint:
allen Dokumenten mit dem gleichen Doktyp ein neues Template zuweisen.
Ersteres versteht sich ja von selbst.

Vielleicht sollte ich darauf zurückgreifen und mir einfach die alte Version irgendwo abspeichern.
Besten Dank,
Gelo

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Mär 2012, 12:40

Hi Gelo,
entschuldige bitte, aber wenn du hier ausführliche Antworten erwartest, solltest du dir auch Zeit nehmen dein Problem exakt zu beschreiben.
Um auf deine Frage zu antworten müßte ich ja auch erst was nachschauen und das ggfs. ausprobieren - kostet mich dann auch 15 min. Warum sollte ich das tun, wenn du nicht mal 2 min hast um die Frage sauber zu formulieren.

Kurze Antwort: ja, es geht - sowohl mit phpmyadmin als auch in WE mit php-Mitteln.
webEdition-Kern-Entwickler

gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon gelogelo » Fr 23. Mär 2012, 14:06

Hi Mo,

Danke,
ich wollte nicht unhöflich sein, dachte nur, daß Dein Vorschlag sinnvoller sei. Ist ja auch die logischere Vorgehensweise.

Ich mache eben manchmal dieses:
Ich habe ein template name.tmpl. Das wird in der Funktionalität abgeändert und heißt dann meist name_neu.tmpl.
Wenn das Template dann läuft möchte ich die von name.tmpl abhängigen Dokumente auf das Template name_neu.tmpl "umswitchen".
Das alte soll sicherheitshalber noch solange existieren, bis der Kunde endgültig sein OK gegeben hat.
Besten Dank,
Gelo

ThomasGoebe

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 23. Mär 2012, 21:39

Hallo Gelo,

wenn Du nur das Template brauchst, dann kopiere Dir den Inhalt von name.tmpl doch einfach lokal in einen Texteditor, kopiere dann alles aus name_neu.tmpl in name.tmpl und wenn es klemmt, kopierst Du wieder zurück.

Oder wenn Du die Versionierung nutzt: Du kopierst den Inhalt von name_neu.tmpl in name.tmpl und speichest als neue Version ab. Klemmt es irgendwo, kannst Du die alte Version wieder herstellen.

Damit brauchst Du nichts weiter mit den Dokumenten machen.

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon mokraemer » Sa 24. Mär 2012, 00:17

man sollte sich nur immer der Tatsache bewußt sein, daß beim switch von Templates die "alten" Daten nicht gelöscht werden - also auch weiterhin bei der Suche etc. auftauchen.
Du kannst auch beide Kodes parallel in einer Vorlage lassen und den einen Teil auskommentieren (we:comment) oder per if ein-/ausschalten - sobald das ok da ist, switchen und irgendwann dann den anderen Teil löschen...
Wenn es ein geschützter Bereich ist, kann man das auch super mit der angemeldeten Person kombinieren - da können best. User das neue IF testen, die anderen sehen aber noch das alte Layout. => es gibt wohl 1000+1 Möglichkeit.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 24. Mär 2012, 00:59

mokraemer hat geschrieben:man sollte sich nur immer der Tatsache bewußt sein, daß beim switch von Templates die "alten" Daten nicht gelöscht werden - also auch weiterhin bei der Suche etc. auftauchen.
Was macht denn der Rebuild damit? Bleiben die Inhalte dennoch drin?

Dann ist das ja sowohl Bug als auch Feature.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon mokraemer » Sa 24. Mär 2012, 18:44

Der Switch von Vorlagen ist zwar möglich aber sagen wir mal nie richtig komplett supported.
Die Vorlage steuert zwar welche Felder befüllt werden können, aber beim Aufruf des Dokuments werden alle der DB bekannten Felder bereits vorher befüllt.

Angenommen die Inhalte würden entfernt, wäre die Folge das bei einem Tippfehler in der Vorlage plötzlich die ganzen Inhalte gelöscht würden:
bspw. man steht im Namen eines Blocks, drückt Strg-S, kommt vorher noch auf's S, dann wäre in allen Dokumenten der Block danach leer.

Seitdem wir für Veröffentlichte Dokumente die Einträge der Temp-Doks rausgenommen haben, könnte man die Felder zumindest bei allen Veröffentlichten Doks in der DB bereinigen. Eine Option in der Vorlage selbst anzubringen halte ich für sehr gefährlich, denn wenn man irgendeinen Spezialfall falsch deutet entfernt man damit aktiv Inhalte!

Ich würde einfach mal sagen: ein Switch eines Templates mit den gleichen oder mehr Feldern ist gar kein Problem - wenn man aber was entfernen will, sollte man entweder die Dokumente neu anlegen, oder die alten Felder in den Dokumenten noch irgendwie als "alt" anbieten oder man lebt halt damit das die Inhalte noch da sind....
webEdition-Kern-Entwickler

gelogelo
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Dokumentvorlagen ändern massenweise

Beitragvon gelogelo » Do 29. Mär 2012, 11:04

Hi,

ich danke Euch für die verschiedenen Vorschläge und Ansätze.
Ich denke, ich beschäftige mich damit, wenn wieder etwas ansteht.

Danke noch einmal an Alle!
Besten Dank,
Gelo


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste