Nutzt jemand die ECONDA-Tracking-Integration in webEdition

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
AndreasWitt

Nutzt jemand die ECONDA-Tracking-Integration in webEdition

Beitragvon AndreasWitt » Mi 25. Apr 2012, 21:29

Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob jemand für ein webEdition-Projekt die ECONDA-Tracking-Integration nutzt?

http://documentation.webedition.org/wik ... econda-tag

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte vielleicht sogar mit dem Shop-Modul?

Grüße, Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nutzt jemand die ECONDA-Tracking-Integration in webEditi

Beitragvon mokraemer » Do 26. Apr 2012, 10:24

ich kann dir versichern, daß diese Funktion aus WE ausgebaut wird - was an der mangelnden Zusammenarbeit von econda liegt.
Lt. Bugtracker funktioniert das schon lange nicht mehr richtig und die anderen Funktionen konnten auch die ganze Zeit nicht mehr gegen die akt. Implementierung getestet werden. Deshalb wird es wohl ausgebaut - mit etwas Glück etwas anderes, bei dem mehr Support da ist, eingebaut.

Ich würde in jedem Fall hier nicht mehr drauf setzen, wenn du es nicht schon im Einsatz hast - und sonst müßte man halt Druck auf Econda ausüben, wenn sie einen als Kunden behalten wollen.
webEdition-Kern-Entwickler

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand die ECONDA-Tracking-Integration in webEditi

Beitragvon manolo » Do 26. Apr 2012, 10:32

Hallo Andreas,

die Codes für die Erfassung mit Econda waren von Anfang an schlecht implementiert. Es ist aber kein Problem, sowas "von Hand" zu integrieren. Bei Econda gibt's (für Kunden) auch ne ganz passable Anleitung. Mit dem Service bin ich in letzter zeit aber auch nicht mehr richtig zufrieden. Mir scheint, dort wird auf die ganz Großen gesetzt, was sich schon in der Preisstruktur ausdrückt.


Erfassung der Seitenzugriffe "von Hand"

Code: Alles auswählen

<a name="emos_name" title="content" rel="DE | Seitentitel <we:ifTemplate id="65,66,68,72"> | Überschrift</we:ifTemplate>" rev=""></a><we:js id="2861" />


Produkterfassung für Shop "von Hand"

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
<!--
var emosECPageArray 		=  new Array();
emosECPageArray['event'] 	= 'view';
emosECPageArray['id']		= '<?php echo $GLOBALS['lv']->f('Artikelnummer'); ?>';
emosECPageArray['name']		= '<?php echo str_replace("&nbsp;", " ", strip_tags(we_tag('field', array('name' => 'Produktbezeichnung')))); ?>';
emosECPageArray['preis']	= '';
emosECPageArray['group']	= 'Produktgruppe';
emosECPageArray['anzahl']	= '1';
emosECPageArray['var1']		= 'NULL';
emosECPageArray['var2']		= 'NULL';
emosECPageArray['var3']		= 'NULL';
// -->
</script>

AndreasWitt

Re: Nutzt jemand die ECONDA-Tracking-Integration in webEditi

Beitragvon AndreasWitt » Do 26. Apr 2012, 10:44

... danke für die Rückmeldung.

Ich wollte mir nur einmal einen Überblick über die bisherige Nutzung machen, aber anscheinend gibt es die nicht wirklich :(

Ich fand nur die Integration mit dem Shop-Modul sehr interessant, weil man gerade im eCommerce ein sehr gutes Tracking für Optimierungen benötigt.
Für ein "normales" Website-Tracking würde ich mich wahrscheinlich bei der ECONDA-Preisstruktur auch für eine andere Lösung entscheiden.

Grüße, Andreas

MrBert
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 13:01

Re: Nutzt jemand die ECONDA-Tracking-Integration in webEditi

Beitragvon MrBert » Fr 27. Apr 2012, 13:51

Hallo zusammen,

als ehemaliger webEdition Mitarbeiter und aktueller econda Mitarbeiter muss ich mich natürlich zu diesem Thema äußern ;-). Die Lösungen von econda können bei nahezu allen Websites und Shops verwendet werden, ob eigen programmiert, CMS oder Shop System. Der Grund warum es überhaupt PlugIns, Module und Integrationen gibt ist der, das die Integration vereinfacht werden soll. Das ist dann sinnvoll, wenn eine Vielzahl von Nutzern mit wenig Programmierkenntnissen ein solches System integrieren will. Alle anderen knallen den Trackingcode ohnehin von Hand in die Templates. Die Integration von econda in webEdition hat 2008/2009 stattgefunden. Seitdem wurde die Schnittstelle nur rel. selten genutzt. Die Anzahl von webEditions mit econda ist jedoch um einiges höher. Der eine oder andere (auch aktuelle) webEdition Partner ist auch econda Partner und kann dies sicher bestätigen. Auch das die Integration mit und ohne Schnittstelle einfach funktioniert, zumindest für Websites und den econda Site Monitor.
Nun kenne ich den aktuellen Stand des webEdition Shop Moduls nicht. 2008 hat es einfach keinen Sinn gemacht eine econda Shop Monitor Anbindung anzubieten. Der Shop war damals mehr oder weniger eine Ansammlung von we:Tags. Ich kenne auch keine aktuellen webEdition Shop Projekte. Wenn es welche geben sollte und man sich da für econda interessiert, gibt es viele bei econda, die sich freuen würden. Eine gute Hand voll ehemaliger we Kollegen arbeitet nämlich bei econda. Eine (technische) Unterstützung ist also nicht nur möglich, sondern würde auch auf höchsten webEdition Niveau stattfinden können. Leider ist die Gesamtzahl der webEdition Website Betreiber, die sich für econda interessieren im Vergleich nicht besonders hoch und hat sich nie entwickelt. Von econda Seite werden Schnittstellen immer dann programmiert, wenn es eine relevante Anzahl Interessenten gibt. Das es diese Schnittstelle überhaupt gibt, lag am Interesse einiger (ehemaliger) webEdition Mitarbeiter, die das Ganze damals promoted haben. Wenn es also hier Bestrebungen gibt das Modul aus webEdition auszubauen, dann finde ich das schade, kann es aber im Gegenzug aus praktischen Überlegungen verstehen. Sicher muss es aber nicht ausgebaut werden, weil econda die Integration nicht supported. Wenn es also Themen geben sollte, einfach bei econda Support melden. 0721-663035-35.

Grüße, Herbert


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste