href-Tag wird immer größer

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

href-Tag wird immer größer

Beitragvon Luigii » Mi 22. Aug 2012, 15:14

Die Größe des href-Tags fand ich schon immer problematisch. Da ist erst der Label, intern oder extern, dann das Textfeld, danach ein rieger Auwählen Button und dann noch der Mülleiner. Dieser Tag muss eigentlich mindestens über eine Breite von 600 Pixel laufen, damit man noch sehen kann, welche Datei eigentlich ausgewählt ist. Willman den Href benutzen um einen Link für einen Teaser zu setzen, der nur über eine geringe Breite geht (280 Pixel) hat man schon ein Problem. Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich den Pfad direkt unter dem href-Tag noch einmal ausgegeben habe.
Nun gibt es einen weiteren Button "Öffnen", etwas was ich bisher noch nie vermisst habe. Angeregt durch die neue Breite der Eingabe möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Könnte man intern und extern nicht einfach abkürzen zu INT u. EXT? Könnte der "Auswählen" Button nicht einfach durch ein klares Icon ersetzt werden, z.B. der Edit-Stift oder ein Ordnersymbol? Könnte der Öffnen-Button nicht auch optional sein und dann auch mit einem Icon (Pfeil nach rechts) getauscht werden?
Danke fürs lesen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: href-Tag wird immer größer

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Aug 2012, 19:07

Ja, man könnte die Buttons wohl auch durch Icons ersetzen.
Den Grund für Öffnen gibst du quasi selbst, weil man idr. nicht in dem Feld nachschauen will was drin steht, um dann die betreffende Datei im Ordnerbaum wieder zu suchen um sie dort zu öffnen und zu bearbeiten.
Das betrifft im übrigen auch das include-tag, das den gleichen Dialog verwendet.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: href-Tag wird immer größer

Beitragvon Luigii » Do 23. Aug 2012, 09:27

Das Öffnen der Seite kann man ja auch über die Vorschau machen und im Auswahl -Dialog sieht man doch auch, welche Seite gerade ausgewählt ist. Aber das mit den Icons würde schon viel helfen ;-)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

bruno@euregio.net
Member
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: eupen
Kontaktdaten:

Re: href-Tag wird immer größer

Beitragvon bruno@euregio.net » Do 23. Aug 2012, 10:13

Noch einfacher wäre es dasselbe Fenster wie beim Klick auf den Link-Knopf im WYSIWYG-Editor zu öffnen. Dann hätte man auch endlich die zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten wie im Editor.
MfG,

Bruno Dannemark
Euregio.net AG


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste