XUL Menü wird nicht geladen

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
hasowitsch
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:11
Wohnort: Aschaffenburg

XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon hasowitsch » Mo 26. Nov 2012, 11:16

Hallo.
habe seit Freitag aus heiterem Himmel ein scheinbar unlösbares techn. Problem mit dem webEdition 6.0.0.8
Die Menüleiste, bzw. dessen Frame Inhalt wird nicht mehr geladen. Ich kann also nicht mehr damit arbeiten.

Innerhalb des Frames erscheint die Fehlermeldung:
Diese Seite verwendet eine nicht mehr unterstützte Methode (Remote-XUL),
die von Firefox standardmäßig nicht mehr angeboten wird.

Was ich bisher schon probiert habe:
- Anderen Browser verwendet (Explorer, Safari), geht auch nicht
- Im Firefox ein XUL Add-on installiert. Ändert nichts.
- JAVA upgedated. Bringt auch nichts.
- Von anderem Rechner / Browser einloggen. Bringt ebenfalls nichts.

Mir gehen die Ideen aus.
Ein Update von WE auf eine aktuelle Version ist leider nicht möglich ohne Datenverlust,
das hatte ich vor Monaten schon mal erfolglos probiert.
(Würde sowieso nicht funktionieren da das Menü ja nicht geht)

Gruß
Thomas

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon bolleone » Mo 26. Nov 2012, 13:13

Hallo,

das "Problem" wird von der neuen FF-Version verursacht. Ich habe das hier auch bei einigen Installationen. Zur Zeit benutze ich dann immer Safari oder eine ältere FF-Version auf einem anderen Rechner. Würde mich abe wirklich auch mal interessieren, was da passiert ist...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

hasowitsch
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:11
Wohnort: Aschaffenburg

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon hasowitsch » Mo 26. Nov 2012, 13:29

Gut, dass ich nicht der Einzigste bin.

Safari hatte ich probiert, geht ja auch nicht.(Oder nicht mehr)
Und der FF aktualisiert sich mehr oder weniger selbst, oder kann man den zurücksetzen?

Aber irgendwie kann das alles nicht wahr sein.

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon bolleone » Mo 26. Nov 2012, 14:14

Hallo,
der einfachste Weg ist ein Downgrade von Firefox und das Abstellen der automatischen Aktualisierung. Alte FF-Versionen findes Du hier: https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org ... /releases/
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon mokraemer » Mo 26. Nov 2012, 14:59

also Datenverlust beim Update ist mir völlig neu. Wenn die Daten nicht jetzt schon zerschossen sind.
Fakt ist (leider), das einige alte Versionen Fehler gehabt haben - sonst gäbe es ja auch keine neuen Versionen.
Wenn du updatest, dann solltest du das in Schritten machen.

XUL-Menü gab es nur im FF. D.h. alle anderen Browser greifen ohne Java auf eine normale Select Box zurück. Wenn es bei dir nicht (mehr) geht, dann liegt das am ehesten an deinem PC.
Installier mal bspw. Opera.

Generell solltest du ein Update in Erwägung ziehen. Wenn du es nicht selbst hinbekommst, wende dich an einen Partner, der sich mit dem Prozedere auskennt.
webEdition-Kern-Entwickler

hasowitsch
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:11
Wohnort: Aschaffenburg

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon hasowitsch » Mo 26. Nov 2012, 15:39

Im Moment sind die Daten noch o.k.
Als ich im Sommer zusammen mit einer Agentur (die ebenfalls mit WE Kundenprojekte realisiert) ein Update durchführte, schlug dies
fehl. Auch ein Neuaufsetzen des Projektes und anschließendem Datenimport funktionierte nicht richtig, etliche Templates waren einfach leer.
Wir haben es dann gelassen.

Aber das löst das Problem hier nicht. Das es am PC liegt glaube ich in dem Fall nicht, denn der Fehler
tritt zeitgleich seit Freitag an 3 verschiedenen PC's an unterschiedlichen Orten auf.

Ich probier das mal mit dem Downgrade aus, vielleicht geht das.
Danke für den Link.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon e_herrmann » Mo 26. Nov 2012, 16:06

Hi hasowitsch,
das Problem ist wahrscheinlich das automatische Update von Firefox. Wer es so eingestellt hatte, bei dem wurde letzte Woche das Update auf Version 17 installiert. In Version 17 funktioniert offenbar das Menü nicht mehr, da Firefox die Technik nicht mehr zur Verfügung stellt.

Ich würde dir für die Arbeit mit der alten WE-Version die Firefox Version 3.6.28 oder 10.0.11esr empfehlen. Bei diesen Versionen gibt es nur noch Sicherheitsupdates, es werden aber keine Features um/einausgebaut.
Außerdem solltest du die automatischen Updates deaktivieren, sonst kann es immer wieder passieren, dass nach einem Browser-Neustart nichts mehr geht.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon mokraemer » Mo 26. Nov 2012, 17:55

Probier's.
Rettet dich einige Zeit, ist meiner Meinung aber nicht für die Zukunft tragfähig.
Bisher lies sich eigentlich jedes System irgendwie updaten - aber natürlich muß man sich das System im Detail anschauen und dann ggfs. das Problem eingrenzen. Datenverlust ist allerdings eher unüblich.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon WBTMagnum » Di 27. Nov 2012, 15:17

Hi,

Weil ich den Fall auch gerade hatte, noch ein Lösungsvorschlag. Im Firefox die Extension Remote XUL Manager installieren und die Domain der Website eintragen. Schon geht das XUL Menü wieder.

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon mokraemer » Di 27. Nov 2012, 15:35

nur mal für mich:
das alte WE bevorzugt XUL vor Java und dem Select Menü - oder wie war das?
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon WBTMagnum » Di 27. Nov 2012, 16:46

Diese Reihung würde ich auch vermuten.

Das Problem dürfte hier sein, dass wenn das XUL Menü nicht lädt, der automatische Fallback auf die anderen Varianten nicht funktioniert.

LG,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon mokraemer » Di 27. Nov 2012, 20:14

ich bin davon ausgegangen das Java auch unter FF default war und nur wenn das nicht lädt XUL bzw. die select-Auswahl kommt.

Naja, zumindest update kann man ja mit einem anderen Browser anstoßen, denn da geht entweder das Java-Menü, oder die select-Variante.
Gut, das Problem haben wir zum großen Teil ja mittlerweile weg - jetzt müssen "nur" noch die Tools Framefrei gemacht werden.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon mokraemer » Di 27. Nov 2012, 21:51

vielleicht mal für alle:
es gibt von FF ESR-Releases, die es explizit deshalb gibt das solche Probleme nicht auftreten.
http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/

Für die meisten Nutzer dürfte dies die richtige Version sein, jedenfalls, wenn sie den Browser auch zum arbeiten und nicht nur "zum Spaß" haben.
webEdition-Kern-Entwickler

hasowitsch
Member
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:11
Wohnort: Aschaffenburg

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon hasowitsch » Do 29. Nov 2012, 10:15

Ich habe nach stundenlanger Recherche dann diese Möglichkeit gefunden, damit kann man paralell verschiedene alte Firefox Versionen installieren:
http://utilu.com/
Damit geht´s auch. Erstmal.

Aber anscheinend wurdejetzt eine Lösung gefunden:
http://www.webedition.org/de/aktuelles/ ... 7?pid=2891

bruno@euregio.net
Member
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: eupen
Kontaktdaten:

Re: XUL Menü wird nicht geladen

Beitragvon bruno@euregio.net » Sa 1. Dez 2012, 11:38

Hallo,

Mit der neuen Version 17.01 von Firefox scheint das Problem jetzt behoben zu sein. Die Menüs funktionieren wieder von Version 3 bis 6.
MfG,

Bruno Dannemark
Euregio.net AG


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste