Session/LogIn-Probleme

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
rockdew
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Session/LogIn-Probleme

Beitragvon rockdew » Do 27. Dez 2012, 14:00

Hi

plötzlich während der Arbeit traten bei mir Session-Probleme bei der Arbeit mit der webEdition auf. Ich kann mich auch nicht mehr neu Einloggen:
Es gibt Probleme mit den Session-Einstellungen in Ihrer php.ini Datei !
Wie sind denn die korrekten Einstellungen?
Version 6.3.3 (so weit ich mich erinnern kann), Managed Server 1&1

Auf jeder PHP-Seite und nicht nur auf der Startseite wird jetzt PHP-Code ausgegeben. Andere Domains auf demselben Server haben keine Probleme, eine php-Infoseite wird mir ohne Probleme angezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich die webEdition wieder ans laufen bekomme?!

Ciao

Michael

Hier ein Teil des ausgegebenn PHP-Code:
Er startet mit:
// Enable seeMode define("WE_SEEM", 1); // Directory in which to save thumbnails define("WE_THUMBNAIL_DIRECTORY", "/__we_thumbs__"); // Show errors that occur in webEdition define("WE_ERROR_HANDLER", 0);

und endet mit:
top countries define("WE_COUNTRIES_TOP", "DE,AT,CH"); // other shown countries define("WE_COUNTRIES_SHOWN", "BE,DK,FI,FR,GR,IE,IT,LU,NL,PT,SE,ES,GB,EE,LT,MT,PL,SK,SI,CZ,HU,CY"); // shown if no coutry was choosen define("WE_COUNTRIES_DEFAULT", ""); ?>

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Session/LogIn-Probleme

Beitragvon mokraemer » Do 27. Dez 2012, 14:42

Nichts passiert "plötzlich".
Wenn du nichts geändert hast, dann vermutlich jemand irgendwas am Server oder der Serverconfig.

Die 6.3.4 gibt zu dem Thema Session-Einstellungen auch etwas mehr Infos aus, weil das schon häufiger mal Thema war.
Grund für die Ausgabe ist idr., wenn die Session zwischen Anzeige der Index-Seite und dem Aufruf der Folgeseite (WE-Hauptfenster) die Server-Session wieder gelöscht wurde.

Das deine Seiten jetzt auf einmal die Daten der Config-Dateien ausgeben klingt komisch - ich würde zur Sicherheit mal in das Verzeichnis webEdition/include/config schauen.
Da sollten sich (bei 6.3.3 noch teilweise) Backups von den alten Dateien finden, zum anderen gibt es die .defaults die die Original-Einstellungen darstellen - wenn es das ist, solltest du es damit auf jeden Fall wieder zum Laufen bringen.
webEdition-Kern-Entwickler

rockdew
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Session/LogIn-Probleme

Beitragvon rockdew » Do 27. Dez 2012, 15:35

Danke, Du hast schon recht, also konkreter: "plötzlich" als ich das Einstellungsfenster geöffnet hatte, wurden mir oben nicht die Reiter dargesstellt sondern Code ausgegeben. Ich habe das Fenster wieder geschlossen und das für die Navigation geöffnet , Hier gabe es nur noch den Code. Ich habe die webEdition geschlossen und dann traten die Probleme beim einloggen auf. Ansonsten hatte ich gerade an einem Template gearbeitet ... das ich noch nicht gespeichert hatte.

Ich setze gerade eine neue Subdomain auf und spiele die Datenbanksicherung neu ein. Danach gucke ich mir die Conig-Dateien auch einmal an.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Session/LogIn-Probleme

Beitragvon mokraemer » Do 27. Dez 2012, 16:31

eigentlich geht es schneller, wenn du das mit den Configs direkt machst.

Beim Öffnen der Einstellungen wird nämlich bereits die Config-Dateien verändert - wenn er da Mist baut, dann entspräche das deinem Verhalten - bspw. wenn das <?php fehlt, oder ein ?> irgendwo mitten drin ist,
In der akt. Version sind deshalb einige Änderungen da gemacht worden. In 6.3.4 kann man sogar einfach die Configs (außer der DB Config) löschen, dann werden die Configs mit default Werten neu generiert.
webEdition-Kern-Entwickler

rockdew
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Session/LogIn-Probleme

Beitragvon rockdew » Do 27. Dez 2012, 16:41

Ja, du hattest mit Deiner Vermutung recht, die Datei "we_conf_global.inc.php" war defekt.
Hier fehlten - warum auch immer - die ersten 40 Zeilen. Komisch, wie kann das nur passieren?!

rockdew
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Session/LogIn-Probleme

Beitragvon rockdew » Do 27. Dez 2012, 17:32

Danke!!!


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste