Frage zu we:charset

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Frage zu we:charset

Beitragvon Paladin » So 12. Mai 2013, 14:28

Hi, ich teste grad we:charset und dazu eine Frage:
Ich übergebe als "defined" nur ISO-8859-1 und gebe als "content" aber nun "UTF-8" an.
Ich würde eine Fehlermeldung erwarten, bekomme aber den charset mit UTF-8 zurück.

Der Test findet ihr unter:
https://github.com/spresnac/webEdition/ ... st.php#L39
der Test ab ab Zeile 39
testWeTagCharsetOnlyOneNonStandartCharsetGivingWrongSelectedCharset()

Feature oder Bug ??? oder bin ich zu pingelig?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Frage zu we:charset

Beitragvon mokraemer » So 12. Mai 2013, 15:30

so wurde das nicht implementiert.
das defined steuert nur die Auswahlbox unter den Properties.
Das Dokument bzw. der Default im <we:charset>default</..> steuert dann das was das Tag ausgibt. Mußte ich eben auch erst herausbekommen....

Hintergrund ist vermutlich, daß nicht bei allen Doks das Charset kaputt geht, nur weil man bei neuen Dokumenten plötzlich von ISO auf UTF-8 o.ä. umstellen will.
Problem ist eh, daß der Inhalt von WE noch nicht überall UTF-8 ist - sonst könnte man die Ausgabe deutlich besser steuern - aber es gibt so viele Stellen wo sich das Charset ändert...
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Frage zu we:charset

Beitragvon Paladin » So 12. Mai 2013, 20:30

mokraemer hat geschrieben:Hintergrund ist vermutlich, daß nicht bei allen Doks das Charset kaputt geht, nur weil man bei neuen Dokumenten plötzlich von ISO auf UTF-8 o.ä. umstellen will.
Okay, damit kann ich leben, das verstehe ich ;)
Alternativ einen Schalter oder eine Option einbauen, mit dem man dieses Verhalten steuern könnte ist nicht vorgesehen? Standartmäßig könnte der ja auf "legacy" stehen und könnte auf "strict" umgestellt werden. Ich red hier nicht von einer Option im Einstellungsmenü, sondern nur vom einem Parameter in den "attributes" oder einem zusätzlichen optionalen Parameter.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Frage zu we:charset

Beitragvon mokraemer » So 12. Mai 2013, 23:57

du fragst Sachen - bis eben hatte ich mich mit dem Tag noch nicht (wieder) beschäftigt....

Das sind immer so Sachen über die man stolpert, wenn man mal genauer hinschaut ;-) - ich würde das aktuell auf später verschieben, denn es tut ja so keinem weh - und wenn ich mal in die BugBase schaue bzgl. Bugs/Features, warten da noch ein paar andere Dinge.
Aber wenn du "echte" Fehler in den Tags findest, versuchen wir schon die auch zu fixen (auch wenn man wie immer abwägen muß ob der Fix nicht bei zig anderen alles kaputt macht)
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Frage zu we:charset

Beitragvon Paladin » Mo 13. Mai 2013, 08:53

mokraemer hat geschrieben:[...] (auch wenn man wie immer abwägen muß ob der Fix nicht bei zig anderen alles kaputt macht)
Genau dafür schreibe ich ja die Tests ;)


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste