Suche verwaister Dateien

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
PeterLoosen
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:24

Suche verwaister Dateien

Beitragvon PeterLoosen » So 9. Jun 2013, 15:39

Guten Tag,

ich habe für einen größeren Internetauftritt (http://www.rotary1810.de) die Pflege eines Teilbereichs übernommen. In diesem Bereich sind noch zahlreiche Dateien gespeichert, von denen ich glaube, dass sie verwaist (orphaned) sind und die gelöscht werden könnten bzw. sollten, um Platz zu sparen.

Wie finde ich heraus, welche Dateien verwaist sind? In der Suchfunktion "Datei/Suche/Erweiterte Suche" von WebEdition kann ich nach Dateien suchen mit dem Kriterium "Elterneintrag Dokument enthält" und dann lasse ich das beschreibende Feld leer. Diese Suche müsste doch eigentlich Dateien ohne Elterndateien beschreiben, also die gesuchten verwaisten Dateien. Ich erhalte aber keine Ergebnisse, obwohl ich ein paar Dateien kenne, die ganz gewiss verwaist sind.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke und Grüße

Peter Loosen

PeterLoosen
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:24

Re: Suche verwaister Dateien

Beitragvon PeterLoosen » Mo 10. Jun 2013, 07:38

... ich hatte noch vergessen, die WebEdition-Version anzugeben, es ist die 5.1.2.3

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Suche verwaister Dateien

Beitragvon mokraemer » Mo 10. Jun 2013, 20:22

Meines Wissens gibt es keine Funktion mit der man das halbwegs zuverlässig tun kann. Was m.U. auch daran liegt, das einiges ggfs. in der Vorlage selbst, anderes im Dokument geregelt ist.
Theoretisch läßt es sich wie gesagt herausfinden, aber das ist keines Wegs leicht, noch gibt es da einen vorgesehenen Weg dafür.
webEdition-Kern-Entwickler

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche verwaister Dateien

Beitragvon helas » Di 11. Jun 2013, 14:27

...schade eigentlich, wär ein großes Feature.
Für die Template-Verwaltung ist ja eigentlich der Programmierer verantwortlich. Gehe - auch aus eigener Erfahrung - davon aus, dass die darin verwendeten Grafiken separat abgelegt wurden.
Aber für Redakteure von größeren Websites - mit längerer Lebensdauer - macht so eine Funktion schon Sinn. Wenigstens eine Suche darüber, ob eine Grafik (oder überhaupt eine ID) eingebunden oder eben einer Seite zugeordnet wurde.
webEdition 8.0 kann dann doch dann bestimmt, oder? :D
<we:can>yes</we:can>

ThomasGoebe

Re: Suche verwaister Dateien

Beitragvon ThomasGoebe » Di 11. Jun 2013, 16:04

Hallo helas,

ich gehe davon aus, dass spätestens 7.0 das können wird.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Suche verwaister Dateien

Beitragvon mokraemer » Di 11. Jun 2013, 22:50

ich denke auch. nur aktuell geht es leider eben nicht.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste