Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon Michael D. » Di 16. Jul 2013, 12:28

Hallo,

kann ich mit dem Shop-Modul eine Bestellung generieren, ohne das ein Benutzer registriert wird?
Sozusagen eine Gastbestellung.
Habe es soweit hinbekommen dass die Bestellung geschrieben wird, aber bislang noch ohne jegliche Kundendaten. Kann ich die Kundendaten direkt in die Bestellung schreiben, so wie es auch im Zusammenspiel mit der KV gemacht wird?
Wenn ja, wie?
Oder welche Lösungsansätze gibt es noch?
Ungern würde ich Kunden in KV speichern und danach wieder löschen.

Danke.
_____________________________________________
Grüße
Michael

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon e_herrmann » Di 16. Jul 2013, 14:18

Hi,
ich glaube das geht nicht. KV und Shopmodul sind immer kombiniert. Du kannst zwar die Registrierung im Hintergrund laufen lassen, aber dann wird bei jeder Bestellung ein Kunde angelegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man es hinbekommt mit einem Gast-User. Auf dessen Konto werden dann die Bestellungen geschrieben. Dafür musst du dem System vorgaukeln, das User "Gast" eingeloggt ist. Die entsprechenden Session-Daten musst du selbst setzen setzen.
Die persönlichen Daten kannst du ja mit den shopfields erfassen.

In diese Richtung würde ich es versuchen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon mokraemer » Di 16. Jul 2013, 15:42

ja, sehe ich ähnlich. Glaube das ist schlicht nie vorgesehen gewesen.
Ich glaube auch Andreas sammelt noch Dinge für die Überarbeitung des Shops. Die Finanzierung dieses Projekts steht glaube ich noch aus.
webEdition-Kern-Entwickler

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon Michael D. » Di 16. Jul 2013, 18:17

Schade.
Und wie ist es moeglich einen Kunden über das Frontend zu loeschen, dass ma das doch auf diese Weise realisiert.
_____________________________________________
Grüße
Michael

AndreasWitt

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon AndreasWitt » Do 18. Jul 2013, 01:14

@Michael:

KV und Shop sind "unzertrennlich" und das aus mehreren Gründen.

Was du machen könntest, ist den Kunden nach der erfolgreichen Bestellung wieder aus der KV automatisch zu löschen. Das müsstest du aber mit ein wenig PHP und SQL lösen. Du hast ja die ID des Kunden und dann suchst du dir den passenden Eintrag aus der tblWebUser und löscht den Eintrag einfach.

Grüße, Andreas

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon Michael D. » Do 18. Jul 2013, 09:03

ok, es gibt also hier keine anderen Tabellen, wo der User auch noch verankert ist?
_____________________________________________
Grüße
Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon mokraemer » Do 18. Jul 2013, 15:15

Michael D. hat geschrieben:ok, es gibt also hier keine anderen Tabellen, wo der User auch noch verankert ist?
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz. Bei der Bestellung werden die Daten aus der KV in die Bestellung übernommen und sind dann in der Bestellung vorhanden, sodaß du dann den Kundeneintrag nicht mehr benötigst. Aber bisher sind die beiden Module eben miteinander verwoben und mit Boardmitteln kannst du hier keine Trennung (also Bestellung ohne Registrierung) machen.
Du brauchst aber doch für die Bestellung eh "alle" Daten. Dann mach daraus doch einfach eine Pseudo-Registrierung und vergib eine zufälliges Passwort und einen inkrementierenden Benutzernamen. Entweder behälst du die Daten trotzdem in der KV oder du löschst sie (automatisch) von Zeit zu Zeit.
webEdition-Kern-Entwickler

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon Michael D. » Fr 19. Jul 2013, 09:43

das ist nun auch der Plan, ich wollte nur wissen, ob es reicht die Daten von tbl_webuser zu löschen, oder ob noch in einer anderen Tabelle Daten stecken die raus müssten, damit es weiterhin fehlerfrei funktioniert. Abgesehen von den Daten der Bestellung.
_____________________________________________
Grüße
Michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon mokraemer » Fr 19. Jul 2013, 14:22

nein, nur die tblwebuser. ob es "fehlerfrei" funktioniert kann ich nicht sagen, da ungetestet.
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Warenkorb und Shopmodul ohne KV

Beitragvon AndreasWitt » Mo 5. Aug 2013, 21:10

@Michael:

es könnte aber passieren, dass du keine Status-E-Mails mehr versenden kannst, wenn der Kunde aus der tblWebUser gelöscht ist. Bin mir aber nicht sicher ...

Grüße, Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste