Seite 1 von 1

E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 7. Nov 2013, 11:46
von Luigii
Ich möchte gerne die E-Mailadresse des Abonnenten in der Bestätigungs-E-Mail ausgeben.
Die Abonnentendaten werden in einer CSV-Datei gespeichert.
In einem älteren Post habe ich mal folgenden Ausdruck für die Ausgabe gefunden: ###EMAIL###
Kann jemand sagen, was ich da reinschreiben muss, damit die E-Mailadresse ausgegeben wird?

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 14:40
von Luigii
###EMAIL### funktioniert übrigens nicht, hatte ich vergessen zu erwähnen ;-)

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 15:04
von mokraemer
das sollte es aber, denn der unsubscribe link wird genauso zusammengesetzt.

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 15:54
von Luigii
Das verstehe ich nicht.
Ich habe also ein Template mit <we:makeMail /> am Anfang und dann schreibe ich meinen Text da rein.
Für Abonnentendaten benutze ich WE-Ausdrücke, wie z.B. <we:newsletterSalutation type="firstname" /> für den Vornamen usw.
Nur für die E-Mail habe ich da nichts gefunden und wenn ich einfach ###EMAIL### in den Text schreibe, dann wird das einfach so ausgeben, da wird nichts ersetzt, hätte mich auch gewundert. Aber welche Variable gibt denn nun die E-Mailadresse aus?

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 16:25
von WBTMagnum
Hallo Luigii,

Ich weiß zwar nicht, ob das bei der Verwendung von CSV-Dateien auch relevant ist, aber du kannst mal in die Newsletter Einstellungen schauen.
Newsletter-Modul -> Optionen -> Einstellungen

Wenn man das Kundenmodul verwendet, dann gibt es dort die Einstellmöglichkeiten für "Kunden-E-Mail-Feld ", etc.

Ansonsten:
* Welche webEdition Version hast du im Einsatz?
* Wie ist deine CSV-Datei aufgebaut (Spalten)?


LIebe Grüße,
Sascha

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 16:26
von WBTMagnum
Lt. Tag-Referenz sollte folgendes übrigens auch gehen:

Code: Alles auswählen

<we:newsletterSalutation type="email" />
HTH,
Sascha

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 16:45
von mokraemer

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 09:05
von Luigii
Super, das hat geklappt, habe ich irgendwie übersehen in der Tag-Referenz, danke.
und
<we:makeMail/> kann man jetzt einfach weglassen, auch gut.