Seite 1 von 1

detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:53
von canoodle
Ahoi liebe webEditioner...

sry für double-Post.

ich frage mich auch gerade ob es eine Besucher Statistik bei webEdition gibt?

... im Buch scheint nichts erwähnt zu werden... (hab gschwind den Index überflogen)

Ich kenne z.B. das Counterize Plugin für Wordpress... welches echt rockt, da ich google (analytic's) Welt-Weiter-Dominanz nicht mag.

s.h. bilder im anhang... so ähnlich wäre das meiner Meinung nach auch für webEdition SUPER PLUS ;)

die wichtigsten SEO fragen müssten beantwortet sein, damit der Webseiten-Betreiber seine User/Besucher/Kunden genauer kennen lernt, weiß wo es Sinn macht Werbe-Technisch mehr Gas zu geben...

o wie viele user hatte ich im letzten: Monat, Jahr, Zeitraum x-y
o welcher Geräte verwenden meine user (mobile oder nicht?)
o woher kamen meine user (Facebook, google) und nach welchen Schlagwörtern haben sie gesucht?
o evtl. noch aus welchem Land kamen meine user (-> sollte meinen Website chinesisch können?)
o welche Seiten hat sich der User angeschaut... die Mauszeiger-Spur muss man jetzt nicht umbedingt recoren :-D
(obwohl das mit Javascript vermutlich gehen würde... und interessant wäre ob die User mit der Menüführung klar kommen... wo wir beim viel zitierten CXM Customer/User Experience Management wären... )

... dat wäre nice ;)

vg
d

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:39
von WBTMagnum
ahoi,

aus meiner sicht braucht es das - zumindest im core - nicht. einerseits bieten die meisten provider grundlegende statistiken, andererseits gibt es tools wie google analytics, piwik & co. die eine ausgefeiltere auswertung erlauben. somit ist das schon gut abgedeckt und muss nicht in webEdition dupliziert werden.

als optionales plugin/modul lässt sich meiner ansicht nach aber schon darüber reden. ev. auch nur in der art, dass die daten aus einem statistik tool angezeigt werden. redakteurinnen können somit sehr komfortabel auf die wichtigsten daten zugreifen.


just my 2 cents,
sascha

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 18:14
von ThomasGoebe
aus meiner sicht ist auch nur die Anbindung / INtegration eines externen Tools sinnvoll

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:21
von canoodle
ich danke für eure meinung ;) es steht 50:50 ... hm patt situation? ;-D
man kann das auch mit externen Tools wie awstats analysieren, die direkt auf den Accesslogs arbeiten. Die Ausgabe sieht ähnlich der von dem Wordpress-Teil aus.
-> da braucht man aber nen eigenen webserver für oder?

kannste nicht ma eben bei hetzner auf die accesslog zugreifen... moment ich schau nach... doch stimmt... hetzner bietet awstat "von haus aus" in seinem kontrol-panel konsoleh unter statistiken an.

https://konsoleh.your-server.de/reportmagic.php

https://konsoleh.your-server.de/awstats.php

http://www.hetzner.co.za/helpcentre/ind ... s_and_218/

hm.... :-D

find's aber echt unübersichtlich das ding :-D

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 11:03
von Chefpraktikant
Serverstatistiken (accesslog) sind was völlig anderes als Zugriffsanalysen über Google Analytics, Piwik, etc. In den Serverstatistiken wird jeder blöde Bot, Crawler und sonstige automatisierte Aufrufe mitgezählt. Über die "richtigen" Tools werden dagegen Zugriffe von "Menschen" gezählt, also Zugriffe über Browser mit aktiviertem JavaScript. Hierbei sind dann auch Statistiken über wiederkehrende Besucher etc. möglich.

Wir haben mal unsere accesslog-Zugriffe mit denen aus Google Analytics verglichen und ein Verhältnis von 4:1 festgestellt. Zwar gibt es tatsächlich User die JavaScript ausgeschaltet haben oder gezielt Analytics blocken, aber das dürfte - je nach Website max. 10% Verfälschung ausmachen.

Fazit: accesslogs sind extrem ungenau und gaukeln dem Website-Betreiber viel zu hohe Zugriffe vor.

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 11:34
von WBTMagnum
Hallo Chefpraktikant,

I beg to differ!
Chefpraktikant hat geschrieben:Serverstatistiken (accesslog) sind was völlig anderes als Zugriffsanalysen über Google Analytics, Piwik, etc. In den Serverstatistiken wird jeder blöde Bot, Crawler und sonstige automatisierte Aufrufe mitgezählt. Über die "richtigen" Tools werden dagegen Zugriffe von "Menschen" gezählt, also Zugriffe über Browser mit aktiviertem JavaScript. Hierbei sind dann auch Statistiken über wiederkehrende Besucher etc. möglich.
Auf Accesslogs basierende Zugriffsstatistiken berücksichtigen - sofern richtig konfiguriert - sehr wohl Bots und automatisierte Aufrufe. Und nur weil JavaScript zum Tracking verwendet wird, heißt es noch lange nicht, dass die Zugriffe tatsächlich von Menschen stammen. Gängige Bots & Crawler verwenden sehr wohl auch Javascript.
Chefpraktikant hat geschrieben:Wir haben mal unsere accesslog-Zugriffe mit denen aus Google Analytics verglichen und ein Verhältnis von 4:1 festgestellt. Zwar gibt es tatsächlich User die JavaScript ausgeschaltet haben oder gezielt Analytics blocken, aber das dürfte - je nach Website max. 10% Verfälschung ausmachen.
Beide Herangehensweisen (via Accesslogs, Clientseitig) haben ihre Vor- und Nachteile. Naturgemäß weichen die Ergebnisse zwischen den Ansätzen und Tools ab. Neben deaktiviertem Javascript können hier auch Tools wie TrackMeNot, Netzwerk Proxies/Caches, etc. die Daten "verfälschen". DIE Wahrheit bei Zugriffsstatistiken gibt es einfach nicht und liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Wichtig ist daher die richtige Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten.
Chefpraktikant hat geschrieben:Fazit: accesslogs sind extrem ungenau und gaukeln dem Website-Betreiber viel zu hohe Zugriffe vor.
Meiner Ansicht nach ist es genau umgekehrt. Serverlogs sind extrem genau und liefern daher auch deutlich mehr Zugriffe. Die gesammelten Daten gehören entsprechend ausgewertet und bereinigt. Dann ist es wieder eine Frage der Interpretation.


Just my 2 cents,
Sascha

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:05
von Chefpraktikant
Ja Sascha, das Thema ist natürlich komplexer und Du sprichst da die richtigen Dinge an. Oben im Thread wurden beide Ansätze aber in einen Topf geworfen.

"Serverlogs sind extrem genau und liefern daher auch deutlich mehr Zugriffe" ist eine interessante Schlussfolgerung. Und leider nur liefern z.B. 1&1 und Strato seinen Kunden die nicht ausgewerteten und nicht bereinigten Auswertungen (zumindest als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe) und so mancher Kunde von uns hat sich gefreut wie ein Schnitzel über die ach so vielen "Hits" auf seine Website.

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 14:57
von canoodle
Ahoi (Brause),

freut mich ja dass ich hier eine rege Diskussion vom Zaun-Pfahl treten konnte.

Ich denke "computer with confidence" ist nur mit einer grundlegenden Beschäftigung der Materie möglich.

Ihr habt natürlich beide irgendwo recht ;)

Wobei ich sagen muss, dass dann hetzner einen schlechten job macht oder?

Chefpraktikant

moment lasst mich nachschauen...

https://konsoleh.your-server.de/reportmagic.php -> ja :-D

Fehler [ Schließen ]
Konnte keine Verbindung zu Report Magic herstellen - WTF?

.. 5 min später... 15MB sind zu viele log files... löschen Sie die log files... ja aber wie? :-D

also ich denke wenn man es den Otto-Normal-Menschen (zu denen jeder Mensch irgendwie irgendwo zählt) einfach machen möchte, dann lässt man Sie nicht im AWStats-ServerLog-Chaos alleine (dort werden auch Zugriffe auf das WebEdition Backend rpc.php etc. geloggt... was natürlich keine wirklichen Besucher der Seite sind) sondern Filtert und bereitet die Daten nach transparenten Regeln auf (damit er weiß warum Zugriff xyz nicht dabei ist).

Is the golden way - Google Analytics?

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 00:33
von blickfang
Hallo zusammen,

ein eigenes Statitikmodul braucht es in webEdition sicherlich nicht. Mit pagelogger oder econda waren hier ja schon Ansätze da, eine Integration (von mehr oder weniger stand alone Lösungen) in webEdition anzubieten - wurden auch anfangs umgesetzt. Im Gegenteil zu einem Content-Quality-Check oder SEO-Tool, wie man das auch nennen möchte => siehe http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=141&t=39895) geht das Thema Statistik denke ich schnell ins Uferlose und da sind andere Anbieter einfach schon Jahre voraus.

Eine Schnittstelle zu Analytics um dem webEdition Redakteur im Cockpit ein paar customized charts aus Analytics zu zeigen, wäre aber sicher ein tolles Feature. Wenn es für nicht Core-Entwickler möglich wird, eigene Widgets zu bauen und zu integrieren findet sich vielleicht jemand der Zeit hat und hier was nettes baut? Ich weiß allerdings auch nicht wie weit die technsichen Voraussetzungen für eigene Widgets bereits sind, hier hat Andreas sicher mehr Infos. http://forum.webedition.org/memberlist. ... ile&u=3764

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:37
von AndreasWitt
Hallo,

der webEdition e.V. wird in absehbarer Zeit sicher kein eigenes Analytics-Tool entwickeln. Das ehemals von Living-e entwickelte Tool pageLogger ist auch Open Source und kann gerne weiterentwickelt werden.

Sinnvoller ist es eher bestehende Analytics-Lösungen komfortabel in webEdition zu integrieren. Dazu stehen derzeit folgende Möglichkeiten zur Verfügung:+
[*] webEdition Apps
[*] Custom-Tags
[*] webEdition Templates

Derzeit können noch keine Custom-Widgets erstellt werden, aber wir haben dieses (mehrfachen) Wunsch bereits auf der Liste. Was jedoch möglich ist, ist die Integration eines Widgets, dass dann für alle webEdition-Nutzer zur Verfügung steht. Wer also sinnvolle Ideen für ein Widget hat, kann sie gerne benennen und die Entwicklung selbst vornehmen oder unterstützen.

Grüße, Andreas

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Di 1. Apr 2014, 10:07
von canoodle
Klingt interessant... mal schauen ob Ressourcen frei werden.

vg
C

Re: detailierte BesucherStatistik - SEO

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 16:10
von Carrear
Ich finde es gibt essentiellere Probleme in webEdition die zur Kernfunktionalität gehören und nicht einwandfrei funktionieren oder sicher mal wieder in der Benutzung auf den Stand der Zeit gebracht werden müssten um angenehm benutzbar zu sein - sowas würde ICH eher hinten anstellen :D Aber ich habe da einen tollen Tipp ^^ wenn alle eine Mitgliedschaft in webEdition e.V. werden, sind sicher bald ausreichend Gelder da um einen zweiten und dritten Entwickler zu bezahlen dei sich um so etwas kümmern können.