UTF8

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: UTF8

Beitragvon blickfang » Di 18. Feb 2014, 01:14

Hallo Ooge,

hast Du schon versucht das Default Charset des VHOST per htaccess auf utf-8 zu stellen?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UTF8

Beitragvon WBTMagnum » Di 18. Feb 2014, 13:37

hallo,

den mysql connection charset (Verbindungszeichensatz) zu verändern hat bei uns auch schon öfters geholfen. ohne weitere infos lässt sich aber wenig sagen. vielleicht kannst du ja mal genau beschreiben was du gemacht hast, welche version du im einsatz hast, etc.


lg,
sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: UTF8

Beitragvon mokraemer » Do 20. Feb 2014, 01:05

nein, so einfach kannst du nicht mal schnell die Install auf UTF-8 umstellen.

Nur weil die Oberfläche UTF-8 ist, heißt das überhaupt nichts.
Es gibt zu in jeder Tabelle eine eigene Collation und dann hat die Verbindung auch noch eine Collation. Wenn du hieran Änderungen im laufenden Betrieb machst, riskierst du deine Daten zu verlieren, weil du am Ende alles komplett gemischt hast. Außerdem kann dann WE ggfs. einige interne Daten nicht mehr lesen.

Gibt es denn einen Anlaß auf UTF-8 umzustellen?
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste