Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
milo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jun 2014, 14:38

Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitragvon milo » Do 5. Jun 2014, 15:07

Guten Tag liebe webEdition-Community,

mein Name ist Lars. Ich bin neu angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen.

Da ich eine eigene Website plane, sichte ich gerade verschiedene Open Source CMS und bin dabei auf webEdition gestoßen. Das Projekt gefällt mir und ich denke es wäre für meine Zwecke gut geeignet. Bevor ich mich tiefer in die Materie einlese, wollte ich jedoch erst einmal nachfragen, ob webEdition prinzipiell mit einem Hosting vom Anbieter Strato kompatibel ist. Ich habe da ein normales Webhosting Paket, also kein vServer oder so etwas. In den Systemanforderungen habe ich allerdings gelesen:
webEdition muss nicht zwingend auf einem dedizierten Server installiert sein. Der Betrieb ist auch auf einem Shared-Hosting Paket oder VPS (Virtual Private Server) möglich.
Kann ich davon ausgehen, dass WebEdition auf meinem Hosting Paket läuft? Von den Voraussetzungen in Bezug auf PHP und MySQL müsste es meiner Ansicht nach passen.

Gruß
Lars

PS: Ich plane WebEdition 6 einzusetzen

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitragvon Carrear » Do 5. Jun 2014, 17:30

Hallo Lars,

gut Entscheidung - du solltest ohnehin bei jedem CMS bestrebt sein immer auf der aktuellsten Version zu sein, das wird ja vor einem bestimmten Hintergrund weiterentwickelt. Nicht selten eben zum Bugfixing, etc. Ich kann dir leider zum Thema Strato nicht allzuviel sagen. Aber generell kann ich sagen, dass es nicht der beste Weg ist, das CMS nach dem Hoster zu suchen. Dein Konzept und deine Pläne bzgl. der Webseite sollten im Vordergrund stehen und wenn DIESBEZÜGLICH webEdition gut geeignet ist, solltest du dir gut überlegen ob ein evtl. Hosterwechsel wirklich ein Hindernis ist :) Sonst kann ich dir noch ans Herz legen hier mal nachzulesen: http://webedition.org/de/webedition-cms ... zungen.php

Darüber hinaus gilt es denke ich einfach mal auszuprobieren. Eine grundlegende Installation ist ja tatsächlich in 5 Minuten erledigt und dann eben mal rantasten :/ Ich weiß, dass das jetzt wahrscheinlich keine neue Information für dich ist. Aber wenn sich hier nicht zufällig jmd. findet der Strato nutzt wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Ich schätze die meisten hier hosten bei Domainfactory. Das hat zwei Gründe - zu meinen habe ich als 'Spät-Zugestoßender' das Gefühl, dass diese Verbindung leicht historisch erwachsen ist und zum anderen ist Domainfactory einfach ein absolut TADELLOSER Hoster, solange man nicht z.B. mit node.js arbeiten will - aber das ist ja noch bei 80% der Hoster ein echtes Problem! Sonst hast du da einfach technisch alle Möglichkeiten und einen Support der sich um Längen von anderen Anbietern absetzt!

Viele Grüße
Martin

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitragvon e_herrmann » Do 5. Jun 2014, 17:36

Hallo Lars, Willkommen!
Webedition ist prinzipiell mit Strato kompatibel. Allerdings wenn es Probleme durch einen Hoster gibt, ist es meist Strato. Gerade wenn du mehrere Instanzen in einem Account mit Subdmains installierst, gibt es immer wieder Probleme. Auch die Performance ist bei Strato und 1&1 nicht optimal. Und billiger sind die ja auch nicht.
Empfehlen würde ich dir Domainfactory, HostEurope oder All-Inkl. Oder alle Hoster die etwas professionelleres Hosting anbieten.
Viele Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

milo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Jun 2014, 14:38

Re: Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitragvon milo » Fr 4. Jul 2014, 16:46

Danke für die Antworten. :D
Ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

OliverhAu
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:51

Re: Kurze Vorstellung und gleich die erste Frage

Beitragvon OliverhAu » So 23. Nov 2014, 12:53

Da gebe ich deinem Vorredner recht.
Für den Anfang scheint Strato ganz ok zu sein, aber sobald die Ansprüche an die Performance steigen, kann Strato (weiß ich aus eigener Erfahrung) nicht mehr mithalten.
Ich empfinde das Hosting bei Mittwald weitaus besser. Einerseits, weil mir in Fragen "Dedizierter Server", Kompatibilität und Systemanforderungen immer optimal geholfen wurde und andererseits, weil ich die Preise ganz ansprechend fand.
Außerdem hat Mittwald hohe Sicherheitsanforderungen, was meinen Daten bzw. den Daten meiner Kunden sehr zu Gute kommt. Mehr Infos findest du auf http://www.mittwald.de/hosting, da wird dir noch einmal so einiges erklärt. Auch für den Start bietet Mittwald eine Agentur-Toolbox mit Vorlagen an, steht alles auf der Website.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste