Mehrfache Relationen von Klassen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon borisbojic » Do 12. Jun 2014, 11:35

Hallo,

ich bin relativ neu bei webEdition und habe zuvor eher alles selbst programmiert (OOP mit PHP, MySQL, diversen PHP Frameworks usw).

Bei webEdition fand ich es echt sehr einfach und praktisch, Klassen (was ja quasi eine Tabelle in der DB darstellt) zu erzeugen über das Backend.

Was aber irgendwie sehr schwammig bis gar nicht beschrieben ist (oder ich finde es nicht konkret), wie man verschiedene und mehrere Klassen in Relation zueinander bringt.

Direkt via MySQL würde ich zwei Tabellen erzeugen (Tabelle 1 und Tabelle 2), wobei Tabelle 2 eine Spalte mit "tabelle_1_id" enthält.

Ich kann in Tabelle 2 jetzt massig Einträge machen, die auf bestimmte Einträge von Tabelle 1 verweisen (wie z.B. eine Kundendb mit Adressbuch - ein Kunde kann mehrere Adressen haben).

Um für einen Eintrag aus Tabelle 1 jetzt alle zugehörigen aus Tabelle 2 zu zu ziehen, würde ich einen SELECT ... LEFT JOIN nutzen. Fertig.

Aber wie bildet man das via WE ab? Wo oder wie richte ich ein, welche Spalte der jeweiligen Tabelle der Index ist, worauf sich die zweite Tabelle beziehen soll?

Ich hab gesehen dass es den Typ "Objekt" und "Multiobjekt" gibt - wo ich halt eine zu verknüpfende Klasse auswählen kann. Aber welche Spalten zueinander gehören, kann ich nirgends erkennen ...?

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon Carrear » Sa 14. Jun 2014, 00:22

Mal angenommen wir haben zwei Klassen