Mehrfache Relationen von Klassen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon Carrear » Fr 4. Jul 2014, 09:16

Ich kann Objekte auch Dokumenten zuweisen. Ich sage ja eben auch nicht mehr als, dass ich nicht gerne damit arbeite. Ich mag die Einpflege nicht und bin mehrfach auf Probleme gestoßen, die ich mit webEdition-Mittel nicht lösen konnte. Bei Objekten fühle ich mich persönlich flexibler und ich sehe keine Einschränkung. Performance mag da uU ein Manko sein, welches ich jetzt so ad hoc weder bestätigen noch dementieren kann.

ThomasGoebe

Re: Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 4. Jul 2014, 09:20

Hallo Martin,

nein, du kannst Objekte nicht in der gleichen Art Dokumenten zuweisen, wie bei Kategorien.
MIt der Kategorie kannst Du eine Listview über Dokumenteaufbauen, in der nach der Kategorie gefiltert wird.
Objekte kannst Du in den Dokumenten nur über ein we:object einbinden und danach kannst Du in der Listview nicht filtern.

Also geht "zeige mir alle Shop-Artikel (Dokumente) der Kategorie Sportsocken" mit Kategorien, nicht aber mit Objekten.

Genau da ist ein Unterschied. Gerade für (kleinere) Shops sind Kategorien (man kann sie auch wie Tags benutzen) manches Mal sinnvoller.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon Carrear » Fr 4. Jul 2014, 09:31

Okay, das stimmt. Ist halt ein Anwendungsfall den ich so nie habe, weil ich einzig und allein die Seiten mit unveränderndem Inhalt auf Dokumentbasis mache. Alles was in irgendeiner Form einer Verschlagwortung bedürfen könnte erstelle ich sowie immer auf Objektbasis. Shopartikel, Blogbeiträge, etc...

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon borisbojic » Fr 4. Jul 2014, 09:54

Ich bin ja noch relativ "frisch" was WE betrifft, ich wüsste jetzt überhaupt nicht wofür ich Kategorien bräuchte ... ;)

ThomasGoebe

Re: Mehrfache Relationen von Klassen

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 4. Jul 2014, 16:37

Hallo borisbojic,

sag ich doch: das Konzept der Kategorien hat sich ein wenig überholt. Allerdings könnte man sie heute gut fürs Tagging nutzen. Auf Deutsch Verschlagwortung. Dem steht jedoch die umständliche Bedienung im Weg. Stell Dir vor, der Redakteur könnte einfach in einem Dokument in einem Feld "Schlagworte" beliebige Begriffe eingeben, sind diese schon in der Kategoriedatenbank werden sie erkannt, neue werden der Datenbank hinzugefügt. Mit diesen Schlagworten könnte dann gefiltert, gesucht ge was auch immert werden.

Das wäre deutlich leichter, als immer gleich Objekte anzulegen. Es braucht eben nur eine bessere Bedienung des ganzen. Aber lasst uns das bei Gelegenheit einmal ausführlicher beleuchten. Wenn die nächsten größeren Baustellen erledigt sind, können wir ja mal prüfen, ob Kategorien überhaupt noch verwendet werden.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste