Neue Objekte werden nicht angezeigt

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon dtox » Mi 14. Jan 2015, 17:02

Hallo zusammen.
Vor kurzem wurde ein bestehendes Projekt einem Relaunch unterzogen. Dabei wurde auch gleich ein Update auf die webEdition Version 6.3.8-s2 durchgeführt.
Die Abfrage der Objekte funktionierte auch. Doch wenn ich nun ein neues Objekt anlege, wird dieses nicht ausgegeben. An was kann das liegen. Wenn ein „altes“ bestehendes Objekt bearbeitet wird, werden die Änderungen übernommen.

Danke euch schon einmal
dtox

ThomasGoebe

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 14. Jan 2015, 18:50

Hallo dtox,

mach bitte einen Rebuild der Objekte und der Indextabellen (Menü Datei > Rebuild).

Speichere dann das neue Objekt noch einmal, wird es angezeigt?

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon dtox » Do 15. Jan 2015, 09:53

Hallo Thomas.
Hat leider nichts gebracht. Nach dem Reabuild von den Objekten, der Index-Tabelle und speichern des Objektes wirde es immer noch nicht ausgelesen. Habe schon alles mögliche versucht, jedoch ohne Erfolg. Mir gehen jetzt die Ideen aus.
Was kann ich noch machen?

Gruß
dtox

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon WBTMagnum » Do 15. Jan 2015, 10:54

Hallo dtox,

Welche wE Version hatte denn das alte System? Wie schaut der Code für die Ausgabe aus? Sind die neuen Objekte durchsuchbar? Steht ev. etwas im Fehlerlog?

Liebe Grüße,
Sascha

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon dtox » Do 15. Jan 2015, 11:35

Hallo Sascha.

Das alte System hatte die Version 6.0.0.8.
Die seite wurde einem Relaunch unterzogen. Daher habe ich die Seite neu Aufgesetzt und einen Export und Import der Objekte durchgeführt. Da gab es schon das ein oder andere Problem, dass der Import abgebrochen ist und die Bilder zum Teil nicht übernommern wurden. Letztendlich hat es doch funktioniert. Was fehlte musste nachgepflegt werden.
Nachdem die neue Seite stand wurde ein Backup erstellt und dies in das neue Livesystem eingespielt, welches die gleiche Version wie das Entlicklungsystem hatte.
Der Code für die Ausgabe ist eine normale Listview. Die alten Objekte werden ja ausgelesen. Nur die neu angelegten sind nicht enthalten.
Die neuen Objekte sind durchsuchbar und das Fehlerlog ist leer.

Bringt evtl. ein Update auf die Version 6.3.9 etwas?

Gruß
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon e_herrmann » Fr 16. Jan 2015, 09:36

Hi,
offenbar gibt es einen Unterschied zwischen alten und neuen Objekten, den gilt es herauszufinden.

Wenn du in der DB in der entsprechenden Tabelle schaust kannst du da recht schnell einen Unterschied zwischen den Objekten sehen. Schau doch da mal nach, ob da bei neuen Objekten Spalten gefüllt werden, oder nicht.
Eventuell kannst du das auch in WE selbst sehen, dafür bei den Objekten den Ordner anklicken und dann in den Reitern Arbeitsbereich/Felder die Werte vergleichen.
Wenn du da was findest, sag Bescheid.

Ein Update auf 6.3.9 ist immer eine Gute Idee, die 6.3.8 ist inzwischen über ein Jahr alt und hatte auch ein paar Macken. Inzwischen ist sogar schon die 6.4 raus. Einen Relaunch würde ich schon mit der neusten Version übergeben.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon dtox » Fr 16. Jan 2015, 10:22

Hallo Elko.
Ich habe einmal in der Datenbank nachgesehen. Die neuen Objekte sind angelegt und die Felder auch befüllt, wie die bereits bestehenden. Auch in webEdition sind die neuen Objekte korrekt befüllt und alle eingegebenen Werte sind vorhanden.
Allerdings war nach dem Import der Objekte in das neue Redaktionssystem die Zuordnung der Multiobjekte insofern fehlerhaft, dass die leeren Felder mit einem Wert befüllt waren und mussten korrigiert werden. Ansonsten waren die Inhalte bis auf fehlende Bilder, welche nicht im Export enthalten waren vorhanden.
Beim Vergleich der neuen und alten Objekte im neuen Redaktionssystem ist mir aufgefallen, dass die neuen Objekte eine Zuweisung zu einem Template für SEO in der Spalte OF_Templates enthält. Die alten jedoch nicht. Da ich aber kein Tempalte für SEO benötige, habe ich auch in allen Abfragen diese ignoriert. Kann es vielleicht daran liegen?

Gruß
dtox

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon e_herrmann » Fr 16. Jan 2015, 10:38

das hört sich nach einen Arbeitsbereich-Problem an.
Offenbar können die Objekte in dem Anzeigedokument nicht angezeigt werden. Schau mal nach, ob den neuen Objekten ein Arbeitsbereich zugewiesen wird.
Sind denn für die Objekte Arbeitsbereiche definiert, in der Klasse, oder den Objekten selbst?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Neue Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon dtox » Di 20. Jan 2015, 12:00

Hallo Elko.
Stimmt. Der Arbeitsbereich macht Probleme. Da ursprünglich die Klasse einen Arbeitsbereich zugewiesen bekam, hat das bei den neuen Objekten zu Problemen bei der Abfrage geführt.
Habe bei den neuen Objekten und bei der Klasse den Arbeitsbereich entfernt. Jetzt läuft alles.
Ich nehme an, ich hätte auch einen weiteren Arbeitsbereich angeben können, doch, da ich ihn eigentlich nicht benötige, kann ich ihn auch entfernen.

Gruß
dtox


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste