Objekte, Ordner und Unterordner

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Luigii » Do 20. Okt 2016, 08:58

Folgendes Problem:
Ich habe eine Klasse für Veranstaltungen. Die Objekte landen im Ordner "Veranstaltungen". Nun habe ich in dem Ordner "Veranstaltungen" einen Ordner "Archiv" angelegt. Hier sollen die Veranstaltungen archiviert werden. Bei einem Listview über Veranstaltungen kann ich zwar die "Archiv"-Ordner ansprechen über das Attribut workspaceID, aber wenn ich einen Listview über den Ordner "Veranstaltungen" mache, dann werden immer alle Veranstaltungen ausgegeben, auch die im Archiv. Das Attribut "recursive" scheint es für Objekt-Listviews nicht zu geben.

Eine Lösung wäre den "Archiv"-Ordner auszulagern auf die oberste Ebene. Das ist aber etwas umständlicher für die Redakteure. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle Veranstaltungen mit Unterordner "Archiv" im Hauptordner belassen kann und wie ich die Anzeige der archivierten Veranstaltungen vermeiden kann?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon blickfang » Do 20. Okt 2016, 09:14

HI,
Du könntest mit Kategorien arbeite, dann ist es egal in welchem Verzeichnis das Objekt liegt und Du kannst nach Kategorien filtern
Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Luigii » Do 20. Okt 2016, 09:24

Ja, stimmt, das wäre eine Möglichkeit.
ABER
Die Veranstaltungen sollen über den Scheduler ins Archiv verschoben werden. Da müssten dann für jeden Termin 2 Einträge im Scheduler gemacht werden Verzeichnis und Kategorie. Das ist zu aufwendig. Wenn ich nur einen Eintrag für die Kategorie mache, dann liegen alle Veranstaltungen in einem Verzeichnis und das ist zu unübersichtlich.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Carrear » Do 20. Okt 2016, 09:32

Leg doch zwei unterordner an. Einen für die Veranstaltungen, welche noch aktuell sind und einen für die obsoleten. Dann sprichst du in den Listviews speziell den workspace mit den aktuellen and und die archivierten sind in einem Ordner parallel dazu - somit werden sie nicht aufgelistet.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Luigii » Do 20. Okt 2016, 09:37

ja, daran habe ih auch schon gedacht. Nur dann muss der Redakteur immer daran denken beim Anlegen einer Veranstaltung den richtigen Ordner auszuwählen. Oder gibt es eine Möglichkeit den Ordner vorzugeben bei Objekten? Ich habe nicht gesehen, wie man das in der Klasse festlegen kann. Die Erfahrung zeigt, dass das dann vergessen wird und die Veranstaltung erscheint dann nicht.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

AndreasWitt

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon AndreasWitt » Do 20. Okt 2016, 09:41

... ich würde einfach ein Feld vom Typ Checkbox erstellen, dass "Archivert" heißt und das ebenfalls per Scheduler setzen und dann kannst du bei der listview danach filtern unabhängig in welchem Ordner es sich befindet.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Carrear » Do 20. Okt 2016, 09:41

Das geht meines Wissens nach nicht. Du kannst unter dem Titelfeld in der Beschreibung ja einen Vermerk machen. Oder einen Hook schreiben könnte vielleicht auch funktionieren. Oder du schreibst eine Frontend-Eingabe. Da kannst du selbst festlegen wo das Objekt landet. Da dann die Listviews zur Ausgabe im Frontend ja alles über den Unterordner sind, wird der Redakteur das spätestens dann merken, wenn die Veranstaltung nirgendwo auftaucht :D

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Carrear » Do 20. Okt 2016, 09:42

AndreasWitt hat geschrieben:... ich würde einfach ein Feld vom Typ Checkbox erstellen, dass "Archivert" heißt und das ebenfalls per Scheduler setzen und dann kannst du bei der listview danach filtern unabhängig in welchem Ordner es sich befindet.
Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung :D

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Luigii » Do 20. Okt 2016, 10:07

AndreasWitt hat geschrieben:... ich würde einfach ein Feld vom Typ Checkbox erstellen, dass "Archivert" heißt und das ebenfalls per Scheduler setzen und dann kannst du bei der listview danach filtern unabhängig in welchem Ordner es sich befindet.
Ich glaube, das kann ich den Redakteuren nicht erklären, dass sie den Termin erst veröffentlichen müssen, dann ein Häkchen bei "Archiviert" setzen müssen, dann im Scheduler einen Eintrag mit Veröffentlichen setzen müssen.
Stell Dir vor, es gibt dann noch eine Textkorrektur oder Ähnliches, dann landet der Termin versehntlich im Archiv. Das ist einfach zu fehleranfällig.
Und Frontendformular ist zu aufwendig.
Ich werde den Archiv-Ordner dann wohl doch auslagern und einen Feature-Request verfassen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

AndreasWitt

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon AndreasWitt » Do 20. Okt 2016, 10:21

... die Checkbox kannst du ja nur über den Scheduler setzen lassen. Genauso, wie bisher den Unterordner. Alternativ kannst du auch die Checkbox für die Redakteure ausblenden und automatisch per Hook setzen, wenn das Objekt in den Ordner "Archiv" verschoben wird. Mit der Checkbox kannst du halt die listview besser filtern.

Aber du hast schon recht damit, dass wir hier noch das Attribut "recrusive" ergänzen müssen. Kann dir aber nicht sagen, was das genau kommen wird.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon Luigii » Do 20. Okt 2016, 10:35

Ich verstehe nicht, wie man eine checkbox über den Scheduler setzen kann??
Ich über den Scheduler doch nur:
  • Veröffentlichen
    Parken
    Löschen
    Kategorie ändern
    Verzeichnis ändern
    durchsuchbar aktiv
    durchsuchbar inaktiv
Ich kann dann nur nach der ersten Veröffentlichung das Häkchen setzen und das Objekt speichern. Der Zustand wird dann per Scheduler veröffentlicht, oder übersehe ich da gerade etwas???

Hooks, ja, d müsste ich mich mal mit befassen, wie das eigentlich geht ;-)

Danke
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

AndreasWitt

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon AndreasWitt » Do 20. Okt 2016, 10:40

... da hast du Recht ... das kann der Scheduler gar nicht :( Das wäre dann nur per Hook möglich. Sorry, da hatte ich mir mehr gewünscht als wirklich geht ...

AndreasWitt

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon AndreasWitt » Do 20. Okt 2016, 10:42

... eine Möglichkeit wäre noch, wenn du mit durchsuchbar arbeitest. Das lässt sich dann auch gut mit "searchable=true" in der Listview steuern und die archivierten Einträge verschwinden gleich aus der Suche...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon mokraemer » Do 20. Okt 2016, 12:35

also genaugenommen ist archiviert eigentlich das gleiche wie geparkt und das ist ja einen Basisfunktion. Sind auch im Tree als solche gleich erkennbar, müssen nicht zwingend verschoben werden...
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Objekte, Ordner und Unterordner

Beitragvon AndreasWitt » Do 20. Okt 2016, 12:41

... geparkt ist aber offline und nicht mehr auf der Website anzeigbar.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste