Seite 1 von 1

Newsletterversand gestört

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 15:24
von smitundpartner
Hallo zusammen, seit dem Update auf 7.0.2 wird beim Versand des Newsletters über smtp bei ca. 5-10 Empfängern von 600 die Meldung ausgegeben:
" .... kann nicht gesendet werden. Mögliche Ursache ist eine Fehlerhafte Konfiguration des Servers!"
Die Adressen existieren und die Empfänger sind über einen Mailclient erreichbar. Es sind bei jedem Versand andere Adressen.

Die smtpEinstellung sind nicht geändert Keine Verschlüsslung, mit Auhtentifizierung. Gibet es eine Idee?

Vielen Dank,
Andreas

Re: Newsletterversand gestört

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 11:26
von WBTMagnum
Hallo Andreas,

Die Meldung steht im Newsletter Log oder in den NDRs?

Kann es sein, dass du die Mails in einem versendest? Ev. überschreitest du da ein Limit. Viele Mailserver erlauben nur eine gewisse Anzahl an Mails innerhalb einer gewissen Zeit.

Liebe Grüße,
Sascha

Re: Newsletterversand gestört

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 12:09
von smitundpartner
Hallo Sascha,

die Meldung steht im Newsletter Log.

Folgend Einstellungen sind drin:
Anzahl der E-Mails pro Sendevorgang: 20
Wartezeit bis zum nächsten Sendevorgang (in ms): 300

SMTP Server steht bei der Domainfactory.

Danke für deine Unzterstützung,
Andreas

Re: Newsletterversand gestört

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 12:26
von WBTMagnum
Hallo Andreas,

300ms ist IMHO etwas kurz. Mach vielleicht größere Päckchen, dafür eine längere Pause. Schau auch ob domainFactory Limits hat. In einem Forum habe ich jetzt was von 500 Mails/h gelesen (war allerdings aus 2006).

HTH,
Sascha

Re: Newsletterversand gestört

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 13:08
von mokraemer
Ich nehme an das Limit gilt noch immer. Ich hab mal bei dem NL von uns selbst geschaut - bei uns ist die Einstellung 10/8000ms - müßte man jetzt ausrechnen - bin ich grad zu faul, aber so in der Größenordnung kommt das schon hin.