Seite 1 von 1

Router, Pretty URLs

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 19:10
von //* Alle Wetter
Hallo zusammen,

wir testen jetzt bereits im dritten Projekt eine Eigenentwicklung eines Routers, der beliebige, hübsche URLs für alle Dateien ermöglicht.

Ich kann auf die Datei /ordner/kontakt.php mit unendlich vielen beliebig gearteten Links verweisen:
/de/kontakt
/kontakt


Vereinfacht werden alle Request per .htaccess auf den Router geleitet, die Anfrage wird ausgelesen und die verknüpfte Datei wird eingebunden.
Wir haben Funktionen für das Anpassen von internen Links und bis jetzt läuft alles super! Das sieht bei uns momentan so aus:
pretty-links.jpg
pretty-links.jpg (49.9 KiB) 6753 mal betrachtet
Was hierbei noch nicht abgedeckt ist sind die Links, die im Editor durch den Redakteur eingebaut werden – kommt in diesem Fall nicht vor.

Jetzt setzen wir ein Projekt um, mit einer Eigenentwicklung eine Mehrsprach-Konzeptes. Eine Datei enthält alle Sprachen, die aus der Route ausgelsen werden (/en/xxx, /de/yyy, /ru/zzz zeigen alle auf /index.php, mit der jeweiligen Sprache). Das läuft bis jetzt auch traumhaft und ist super übersichlich:
language-routes.jpg
language-routes.jpg (160.04 KiB) 6751 mal betrachtet

Sind derartige Funktionen in Zukunft geplant?

Viele Grüße aus Kiel.