we:link auf internes non webEdtion Dokument

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
frog0815
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

we:link auf internes non webEdtion Dokument

Beitragvon frog0815 » Mi 13. Jun 2018, 09:51

Hallo,

ich habe in einer Vorlage ein we:link. Mit diesem Link sollen interne sowie externe Links gesetzt werden können.
Jetzt möchte ich einen Link einfügen auf eine Datei die sich auf derselben Domain befindet, aber kein webEdition Dokument ist.
Der Link soll absolut sein also "/datei.ext" ohne Domainangabe, also nicht "http://www.domain.de/datei.ext", da sich die Domain in Zukunft ändern wird und dann sonst tote Links entstehen.
Wenn man bei interner und externer Link "/datei.ext" einträgt speichert er es einfach nicht.

Wie kann ich diesen Link eintragen?

Danke

frog0815
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Re: we:link auf internes non webEdtion Dokument

Beitragvon frog0815 » Fr 20. Jul 2018, 11:00

Nochmal in Kurform:
Mit welchem webEdition Tag kann man Links auf interne/lokale nicht webEdition Dokumente setzen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2596
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:link auf internes non webEdtion Dokument

Beitragvon mokraemer » Fr 20. Jul 2018, 11:48

In welcher Version probierst du das denn?
Ich habe das eben mal in 8.0.3 probiert, das was man unter extern einträgt wird auch gespeichert.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1441
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: we:link auf internes non webEdtion Dokument

Beitragvon WBTMagnum » So 22. Jul 2018, 21:59

JFTR: In einer 7.0.3 hat das mit dem externen root-relativen Link auch geklappt. Sowohl mit <we:link> als auch im Richtext.

HTH,
Sascha

frog0815
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Re: we:link auf internes non webEdtion Dokument

Beitragvon frog0815 » Mo 23. Jul 2018, 14:02

Mit 8.0.2 habe ich das probiert. Da war das Feld nach dem speichern leer.
Da es nun 8.0.3 gibt, habe ich ein Update gemacht, nun speichert er auch die "lokalen" externen Links ohne Angabe der vollständigen URL. Scheint ein Bug in 8.0.2 gewesen zu sein.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1441
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: we:link auf internes non webEdtion Dokument

Beitragvon WBTMagnum » Mo 23. Jul 2018, 20:41

Schön, dass es jetzt wieder klappt.

Ich vermute mal, dass das - wie bei den Tel-Links (sh. Ticket #11823) - an der in wE 8.0.2 neu hinzu gekommenen Link-Validierung für externe LInks scheiterte und in wE 8.0.3 behoben wurde.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste