Zur Info: MS Edge und X-XSS-Protection sind keine Freunde

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1417
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Zur Info: MS Edge und X-XSS-Protection sind keine Freunde

Beitragvon WBTMagnum » Fr 13. Jul 2018, 14:44

Hallo,

Wir hatten gerade das Problem, dass im WYSIWYG-Editor Links bei der Bearbeitung mit MS Edge einfach aus dem Editor gelöscht wurden.

Eine Analyse zeigte, dass Links beim zurückschreiben ins Dokument
  • von: <a href='https://www.webedition.org'>Link</a>
  • auf: <a hr#f='https://www.webedition.org'>Link</a>
umgeschrieben wurden. Das href- bzw. hr#f-Attribut wurde dann vom Editor einfach gelöscht.

Nach langer Suche hat sich dann herausgestellt, dass es sich um einen MS Edge Bug handelt, der die Builds 17.17134 bis 17.17716 betrifft, sh. Als Workaround - wenn man keinen anderen Browser verwenden kann, darf oder will - kann man die X-XSS-Protection deaktivieren, z.B. über .htaccess:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_headers.c>
  # XSS deactivated because of an Edge Bug
  Header set X-XSS-Protection "0"
</IfModule>
Vielleicht erspart das ja jemanden die mühsame Fehlersuche.


Liebe Grüße,
Sascha

Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast