Serverumzug

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
manolo
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Serverumzug

Beitragvon manolo » Mi 5. Sep 2018, 17:27

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade bei einem Serverumzug die Zähne aus. Ich versuche eine 6.3.8 auf meinem neuen Server zu installieren (das geht) – beim Einspielen der Backups hakelt es dann gewaltig.

a) beim Wiederherstellen hängt das Backup bei 100% – nichts tut sich

b) ich werde dann versuchen, die WE Version auf eine aktuelle hochzuziehen, habe allerdings gemerkt, das beim Aufruf von "Update" ein Fehler erzeugt wird (ich sehe dann nur eine weiße Seite)

Seltsam ist, das in beiden Fällen dieser Fehler im Fehlerlog zu sehen ist:

Error type: Parse error

Error message:

syntax error, unexpected T_VAR
Array
(
[type] => 4
[message] => syntax error, unexpected T_VAR
[file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php
[line] => 119
)

Script name: SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php


Getestet mit PHP 5.3.29 / 5.4.45 / 5.5.38 / 5.6 / (7.1 aber damit geht WE 5.3.8 sowieso nicht)
Hat jemand ne gute Idee? das gibt's doch nicht.

manolo
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug

Beitragvon manolo » Mi 5. Sep 2018, 17:52

Also – ich bin gerade noch den anderen Weg gegangen und habe den Umzug "von Hand" gelöst – das komplette Verzeichnis /webEdition per FTP rübergespielt und die Datenbank auch mit einem DB-Dump.

Und siehe da: die Installation läuft wie eine Eins und auch die Update-Funktion wirft keinen Fehler. Deshalb vermute ich, das in den "frisch" installierten webEditions ein Fehler steckt, der das Updaten unmöglich macht. Und außerdem verhindert, das ich die WebEdition Backups ordentlich wiederherstellen kann.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1439
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug

Beitragvon WBTMagnum » Mi 5. Sep 2018, 23:10

Hallo Manolo,

Zwei Ideen dazu:
  • Ist short_open_tags aktiviert? Das kann insbesondere beim Einspielen von Backups ein Problem darstellen.
  • Ist das Backup korrekt und vollständig erstellt worden. Einfach mal mit einem Text Editor rein schauen.

Liebe Grüße,
Sascha

manolo
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug

Beitragvon manolo » Do 6. Sep 2018, 12:53

short_open_tags aktiviert
in der Tat, das würde die Probleme beim Wiederherstellen Backup erklären. Wieder was gelernt. Danke.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste