PHP Variablen jetzt wieder escapen?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

PHP Variablen jetzt wieder escapen?

Beitragvon Luigii » Di 2. Okt 2018, 20:46

Ich habe ein System auf we 8.0.3 aktualisiert. Vorher auf PHP 7.2 umgestellt. Hat alles wunderbar geklappt, im Fontend sieht alles aus, wie zuvor.
Im Backend werden allerdings lauter Fehlermeldungen angezeigt. Im Mastertemplate setze ich zu Beginn eine Reihe von IDs global, die ich dann weiter unten in we-Tags einsetze und zwar einfach so $variablenname, das hat bisher gut funktioniert.
Jetzt ist es so, das innerhalb von Webedition die Fehlermeldung ausgegeben wird, dass das Attribut "id" nicht leer sein darf. Im Browser ist aber alles ok.
Jetzt habe ich alle Variablen mit einem Backslash versehen, wie früher \$variablenname, und die Fehlermeldungen verschwinden.
Ist doch seltsam, ist doch bestimmt nicht so gewollt, oder?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: PHP Variablen jetzt wieder escapen?

Beitragvon mokraemer » Mi 3. Okt 2018, 18:27

Doch Variablen aus dem globalen Bereich mussten schon immer escaped werden!
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: PHP Variablen jetzt wieder escapen?

Beitragvon haydi » Do 11. Okt 2018, 10:44

Ja, globale Variablen mussten schon immer einen Backslash haben, webEdition war früher nur "kulant", falls man das mal nicht gemacht haben sollte. Und das ist nun nicht mehr so. Was auch sehr gut.

Also globale Variable:

\$myglobalvar

und lokale Variable:

$mylokalvar

tschussle
heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste