Update von 7.0.4 auf 8.1

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rubybadlands
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Feb 2019, 15:16

Update von 7.0.4 auf 8.1

Beitragvon rubybadlands » So 3. Feb 2019, 15:22

Hallo zusammen,

ich würde eine länger nicht gewartete Seite gerne von 7.0.4 auf 8.1 updaten. Allerdings komme ich zum ersten Mal mit WebEdition in Berührung und möchte das Update deshalb nicht unvorbereitet anstoßen.
Gibt es Erfahrungswerte, mit welchen Probleme ich während und nach einem solchen Update zu rechnen habe? Hat jemand Tipps und Empfehlungen?
(Dokumentation habe ich schon gefunden und teilweise schon gelesen, allerdings ist sie an manchen Stellen etwas kryptisch ;)

Danke für Tipps und Ratschläge,
Ruby

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1503
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Update von 7.0.4 auf 8.1

Beitragvon WBTMagnum » Do 7. Feb 2019, 21:56

Hallo Ruby,

Erst mal ist 8.1 noch nicht offiziell veröffentlicht. An deiner Stelle würde ich auf die aktuelle 8.0.x gehen. Ob bzw. welche Probleme auftreten können, hängt stark vom Projekt, den eingesetzten Modulen und der Code-Qualität ab.

Wenn du hier das erste mal ein Update durchführst, würde ich dir empfehlen das System auf ein Testsystem zu Clonen und erst mal alles in Ruhe durchzuspielen. Wenn es sich um eine "einfache" Site handelt, wird das nicht so wild sein und du kann das Produktivsystem rasch hoch ziehen. Bei komplexeren Projekten (idR. mehrere Module, Custom Tags, Hooks, PHP Code, etc.) hast du so die Möglichkeit die notwendigen Schritte für das Update zu planen und alles vorzubereiten.

Generell finden sich in der Versionshistorie jede Menge Hinweise auf durchgeführte Änderungen. Man muss allerdings wissen ob und wie es die eigenen Projekte betrifft ;-).

HTH,
Sascha

mehrenfeld
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Nov 2012, 14:41
Wohnort: 87471 Durach
Kontaktdaten:

Re: Update von 7.0.4 auf 8.1

Beitragvon mehrenfeld » Di 12. Feb 2019, 15:10

ich mache gerade ein paar updates von 7 --> 8.05 und ein paar seltsame Dinge sind mir bereits aufgefallen:

- bei bestimmten benutzern wird bei den Einstellungen der Backendzeichensatz auf ISO gesetzt, was zur Folge hat, dass beim entsprechenden Benutzer keine Sonderzeichen mehr dargestellt werden.

- bei Einstellungen --> Allgeimein --> Module müssen die Kategorien gewählt werden.

ansonsten habe ich noch diverse Probleme mit Globalen Variablen und der Kalenderfunktion.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1503
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Update von 7.0.4 auf 8.1

Beitragvon WBTMagnum » Di 12. Feb 2019, 22:49

mehrenfeld hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 15:10
- bei bestimmten benutzern wird bei den Einstellungen der Backendzeichensatz auf ISO gesetzt, was zur Folge hat, dass beim entsprechenden Benutzer keine Sonderzeichen mehr dargestellt werden.
Das hatten wir auch schon mal. Das lag im Endeffekt daran, dass im Config File - warum auch immer - noch ISO gesetzt, aber bei den Backend Usern noch kein Zeichensatz angegeben war. Damit sind die BenutzerInnen wieder auf ISO gefahren.

mehrenfeld hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 15:10
- bei Einstellungen --> Allgemein --> Module müssen die Kategorien gewählt werden.
Stimmt, ist in der Versionshistorie der 8.0 auch explizit angeführt.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste