Film (mp4) via Frontend hochladen?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mediavantis
Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Film (mp4) via Frontend hochladen?

Beitragvon mediavantis » So 7. Jul 2019, 10:41

Hallo Gemeinde,
für ein aktuelles Projekt möchte der Kunde, dass ein User per Frontend ein Video hochladen kann.
Ich habe eine Klasse "Video" erstellt, in der sich ein Feld vom Typ "Film" befindet.
Über das Frontend-Formular soll das entspr. Objekt erzeugt werden, das dann schließlich den Pfad zum Video enthält.

Nun stellte ich Fest, dass dies über userInput type="binary" nicht funktioniert. Andere types stehen aber nicht zur Verfügung.
Zwar wird das Objekt korrekt angelegt, aber das Video (i. d. R. mp4/mpeg etc.) wird nirgends gespeichert, das Feld "Film" enthält keinen Eintrag.

Gibt es hier evtl. einen workar-aound?

Sonstige Info: WE Version 8.0.6
PHP 7.2.19
upoad_max_filesize: 256M
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1579
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Film (mp4) via Frontend hochladen?

Beitragvon WBTMagnum » Mo 8. Jul 2019, 23:02

Hallo Ulrich,

Steht was im webEdition Fehlerlog?

Zur Info:
Wir haben für eines unserer Projekte mal einen alternativen Upload mit Dropzone.js und ein paar wE-PHP Funktionen gebaut. Die Funktionsweise ist ganz grob wie folgt:
  • 1. Dateien werden via Dropbox.js in ein temporäres Verzeichnis auf dem Server gespielt.
    2. Check der hochgeladenen Datei (MIME type, Größe, Dateiname, etc.)
    3. binäre Datei als binary in wE importiert/eingefügt und der Standort angepasst.
    4. binäre Datei an ein Dokument / Objekt hängen.
Kann gut sein, dass es das mittlerweile auch schon schöner bzw. einfacher gibt.

HTH,
Sascha

mediavantis
Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Film (mp4) via Frontend hochladen?

Beitragvon mediavantis » Di 9. Jul 2019, 07:55

Hallo Sascha,
herzlichen Dank für Deine Beschreibung.

Nein, im Fehlerlog steht gar nichts. Ein Eintrag dort hätte mir vielleicht weiter geholfen.

Das von Dir beschriebene lässt sich bei unserem Kunden nicht anwenden, da ein vom User hochgeladenes Video sofort korrekt platziert und vorhanden sein muss. Ein Eingriff des Admins oder Redakteurs darf hier nicht erforderlich sein.

Nachdem es ja we:userInput - Felder für "Flashmovie" und "Quicktime" gab und immernoch gibt, hatte ich angenommen, dass es für den neu geschaffenen Feldtyp "Film" in letzter Konsequenz ebenfalls einen we:userInput geben sollte. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die nur noch nicht dokumentiert wurde...
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1579
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Film (mp4) via Frontend hochladen?

Beitragvon WBTMagnum » Di 9. Jul 2019, 13:56

mediavantis hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 07:55
Nein, im Fehlerlog steht gar nichts. Ein Eintrag dort hätte mir vielleicht weiter geholfen.
Kontrollfrage: Das Reporting von Fehlern, Warnungen und Notices in den Fehlerlog ist aktiviert?

mediavantis hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 07:55
Das von Dir beschriebene lässt sich bei unserem Kunden nicht anwenden, da ein vom User hochgeladenes Video sofort korrekt platziert und vorhanden sein muss. Ein Eingriff des Admins oder Redakteurs darf hier nicht erforderlich sein.
Das passiert alles vollautomagisch via PHP Script. Die RedakteurInnen müssen hier nicht eingreifen.

Liebe Grüße,
Sascha

mediavantis
Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Film (mp4) via Frontend hochladen?

Beitragvon mediavantis » Mi 10. Jul 2019, 09:12

Hallo Sascha,
ja, das Fehler-Reporting ist eingeschaltet.

Deine Vorgehensweise überdenke ich gerne noch einmal - nochmals vielen Dank dafür.
Es verbleibt aber noch die Hoffnung, dass es bald ein we:userInput type="video/film o. ä" geben wird - das wäre ja nur konsequent.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste