Upload + Rebuild nicht möglich Beitrag ist gelöst

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
chwons
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon chwons » Di 9. Jul 2019, 14:52

hatte jemand schon mal folgendes Problem und kann mir eine Lösung anbieten?! Schreibrechte sind alle bei 755
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.47.25.png
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.47.25.png (17.49 KiB) 495 mal betrachtet
Rebuild und Backup und Update funktionieren leider auch nicht. Speicher ist noch genug da. Datenbank nicht überfüllt. Im Errorlog steht was von JS Error.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1554
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Di 9. Jul 2019, 15:26

hallo chwons,

nur der vollständigkeit halber:
  • welche wE version?
  • welcher browser?

lg,
sascha

chwons
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon chwons » Mi 10. Jul 2019, 08:50

geht in keinem browser, weder safari / firefox auf mac noch PC
Version die aktuelle ich glaub 8.06
Datenbank ist nicht voll
schreibrechte auf 755
quota genügend

komisch ist, dass ich neue Webedition Seiten anlegen und veröffentlichen kann, aber nix uploaden oder rebuild oder backup
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1554
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Mi 10. Jul 2019, 09:28

hallo chwons,

hast du die rechte und user aller dateien und verzeichnisse überprüft? hast du auch im /webEdition/site/ verzeichnis geschaut?

hth,
sascha

chwons
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon chwons » Do 11. Jul 2019, 09:18

die schreibrechte sind ÜBERALL auf 755 .... worauf ich aber kam, dass das glaub ich auch nicht korrekt ist oder?! mussten nicht irgendwo in einem Verzeichnis andere rechte sein?! das macht mich grad stutzig ...

wir sind bei 1&1 und seit der Umstellung auf Ionos gabs immer wieder mal zickereien mit dem server. ich stell die rechte mal auf 775 um und schaue was passiert. bzw weiß jemand genau, welche rechte ich setzen muss!? ich weiß dass vor kurzem das root Verzeichnis 777 hatte :o
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2811
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Do 11. Jul 2019, 10:42

Die Frage nach den Rechten ist nicht pauschal zu beantworten!
Korrekt kann für das Verzeichnis auch 700 oder 770 oder 777 sein. Das hängt davon ab, mit welchem User der Webserver läuft und mit welchem User php zugreift und nicht zuletzt welches Sicherheitsbedürfnis du hast.
777 heißt halt jeder der auf dem Server ein Hosting hat und wo keine Verzeichnisregel vorher das verbietet hat Zugriff auf alles was du bei dir im Ordner hast - inkl. Passwort etc. Also ist man durchaus gut beraten sich mit den Rechten genauer auseinander zu setzen und nicht einfach irgendwas zu setzen was grad in einem Forum steht ;)
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1554
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Do 11. Jul 2019, 10:44

hey,

welche rechte zu setzen sind, hängt davon ab welche benutzer und gruppen rechte auf dateien (lesen, schreiben, ausführen) bzw. verzeichnisse (lesen, schreiben, zugriff) haben sollen.

prinzipiell gilt: die rechte sollten so restriktiv wie möglich bzw. so weit wie unbedingt notwendig vergeben sein.


liebe grüße,
sascha

ps: mist, marc war schneller

chwons
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon chwons » Do 11. Jul 2019, 13:57

Ich poste mal den Fehlerlog, aber da brauch ich Hilfe, das ist für mich spanisch ...

Code: Alles auswählen

Error type:	
JS Error
Error message:	
Array
(
    [msg] => TypeError: undefined is not an object (evaluating 'message.replace')
    [url] => /webEdition/webEdition.php
    [App] => Netscape
    [Ver] => 5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_5) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/12.1.1 Safari/605.1.15
    [UA] => Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_5) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/12.1.1 Safari/605.1.15
    [col] => 21
    [detected] => Array
        (
            [Browser] => safari 12.1
            [System] => macintosh
        )

)
Script name:	
https://www.hergenfeld.de/webEdition/js/webEdition.js?2a7a24942a4d6734c8dac68aa79cbce3
Line number:	
837
Backtrace:	
showMessage@https://www.hergenfeld.de/webEdition/js/webEdition.js?2a7a24942a4d6734c8dac68aa79cbce3:837:21
postProcess@https://www.hergenfeld.de/webEdition/js/fileupload/class/we_fileupload_sender.js?2a7a24942a4d6734c8dac68aa79cbce3:535:24
processResponse@https://www.hergenfeld.de/webEdition/js/fileupload/class/we_fileupload_sender.js?2a7a24942a4d6734c8dac68aa79cbce3:344:23
sendChunkAjaxCallback@https://www.hergenfeld.de/webEdition/js/fileupload/class/we_fileupload_sender.js?2a7a24942a4d6734c8dac68aa79cbce3:282:25
[native code]
Source code around:	
Request:	
 - 
Server:	
[REDIRECT_UNIQUE_ID] => XScjNlKlUbcAAEkhcA0AAAAL
[REDIRECT_DOCUMENT_ROOT] => /kunden/homepages/30/d34005752/htdocs/hergenfeld
[REDIRECT_HTTPS] => on
[REDIRECT_HANDLER] => x-mapp-php4
[REDIRECT_STATUS] => 200
[UNIQUE_ID] => XScjNlKlUbcAAEkhcA0AAAAL
[HTTPS] => on
[HTTP_HOST] => www.hergenfeld.de
[CONTENT_LENGTH] => 1285
[HTTP_ACCEPT] => */*
[CONTENT_TYPE] => application/x-www-form-urlencoded
[HTTP_ORIGIN] => https://www.hergenfeld.de
[HTTP_ACCEPT_LANGUAGE] => de-de
[HTTP_USER_AGENT] => Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_5) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/12.1.1 Safari/605.1.15
[HTTP_REFERER] => https://www.hergenfeld.de/webEdition/webEdition.php
[HTTP_ACCEPT_ENCODING] => br, gzip, deflate
[HTTP_COOKIE] => WESESSION=1cee855c0c499ddcf87cd16eb893158d; we_mode=normal; cookie=yep
[PATH] => /bin:/usr/bin
[SERVER_SIGNATURE] => 
[SERVER_SOFTWARE] => Apache
[SERVER_NAME] => www.hergenfeld.de
[SERVER_ADDR] => 82.165.81.183
[SERVER_PORT] => 443
[REMOTE_ADDR] => 93.204.47.95
[DOCUMENT_ROOT] => /kunden/homepages/30/d34005752/htdocs/hergenfeld
[REQUEST_SCHEME] => https
[CONTEXT_PREFIX] => /system-bin/
[CONTEXT_DOCUMENT_ROOT] => /kunden/usr/lib/cgi-bin/
[SERVER_ADMIN] => webmaster@hergenfeld.de
[SCRIPT_FILENAME] => /kunden/homepages/30/d34005752/htdocs/hergenfeld/webEdition/rpc.php
[REMOTE_PORT] => 10586
[REDIRECT_QUERY_STRING] => cmd=errorJSTrigger
[REDIRECT_URL] => /webEdition/rpc.php
[GATEWAY_INTERFACE] => CGI/1.1
[SERVER_PROTOCOL] => HTTP/1.1
[REQUEST_METHOD] => POST
[QUERY_STRING] => cmd=errorJSTrigger
[REQUEST_URI] => /webEdition/rpc.php?cmd=errorJSTrigger
[SCRIPT_NAME] => /webEdition/rpc.php
[STATUS] => 200
[ORIG_PATH_INFO] => /webEdition/rpc.php
[ORIG_PATH_TRANSLATED] => /kunden/homepages/30/d34005752/htdocs/hergenfeld/webEdition/rpc.php
[PHP_SELF] => /webEdition/rpc.php
[REQUEST_TIME_FLOAT] => 1562846006.3606
[REQUEST_TIME] => 1562846006
[argv] => Array
(
[0] => cmd=errorJSTrigger
)

[argc] => 1
[SERVER_HOST] => infong115
Session:	
User: 
[ID] => 2
[Username] => chwons ( )
----------------------------------------
Internal data:

[EditPageNr] => 1
[hasJava] => 1
[we_mode] => normal
[popup] => 
[we_fileupload] => Array
	(
	    [imageEditProps] => Array
	        (
	            [parentID] => 0
	            [sameName] => rename
	            [importMetadata] => 
	            [isSearchable] => 
	            [thumbnails] => 
	            [categories] => 1
	        )

	)

----------------------------------------
Effective Permissions:

[ADMINISTRATOR] => 1

------------------------------------

[user] => Array
	(
	    [ID] => 2
	    [Username] => chwons
	    [workSpace] => Array
	        (
	            [tblFile] => Array
	                (
	                )

	            [tblTemplates] => Array
	                (
	                )

	            [tblnavigation] => Array
	                (
	                )

	            [tblObjectFiles] => Array
	                (
	                )

	            [tblNewsletter] => Array
	                (
	                )

	            [tblWebUser] => Array
	                (
	                )

	        )

	    [isWeSession] => 1
	    [RealName] =>  
	    [Group] => 0
	    [Aliases] => Array
	        (
	        )

	    [groups] => Array
	        (
	        )

	)

Global:	
Anzeigen: AktualisierenSchließen
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Upload + Rebuild nicht möglich  Beitrag ist gelöst

Beitragvon chwons » Sa 13. Jul 2019, 14:46

LÖSUNG gefunden :lol:

manchmal ist es doch zu einfach. update Wiederholung durchgeführt, jetzt geht wieder alles. ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht früher drauf gekommen bin ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1554
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Upload + Rebuild nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » So 14. Jul 2019, 22:35

War von der Symptomatik aber auch nicht einfach ableitbar. Schön, dass es nun wieder geht.

LG,s


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste