Zufällige Navigationsausgabe nach Seiten reload Beitrag ist gelöst

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
FbKlmnt
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:23

Zufällige Navigationsausgabe nach Seiten reload

Beitragvon FbKlmnt » Do 10. Okt 2019, 12:00

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Auf der Seite, die ich aktuell entwickle, kommt es gelegentlich vor, dass nach reload/F5 im Frontend eine scheinbar zufällige andere Seite als Rahmen der tatsächlichen Seite benutzt wird.
Das äußert sich wie folgt:
  1. Ich navigiere per Link auf die Seite -> alles wie es soll
  2. Ich drücke F5 (manchmal sofort, manchmal nach dem X-ten Mal) -> Navigation und Meta-Title sind von einer anderen Seite (Content an sich normal)
  3. Weiteres Neuladen durchläuft eine Sequenz von ca 5 immer gleichen Seiten und führt mich dann irgendwann wieder zu einer korrekten Ausgabe zurück
Ich benutze die Navigation um ein dynamisches Theme für die Seite zu generieren. Ich benutze dafür Folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<?php
if(!function_exists('currentNavigationEntry')){
	function currentNavigationEntry($item){
		return ($item->level === 1 && $item->current);
	}
}
$currentNavigationEntry = array_shift(array_filter($GLOBALS['we_navigation']['main']->items,"currentNavigationEntry"));
$is_chapter = in_array($currentNavigationEntry->name, $config->chapters);
$config->theme = $is_chapter ? $currentNavigationEntry->name : "primary";
$config->nav->sub = $currentNavigationEntry->id;
$GLOBALS['is_chapter'] = $is_chapter;
?>
we-Version: 8.0.6.0 (Revision: 10102 default) offizieller Release
php-Version: 7.2.16-1+0~20190307202415.17+stretch~1.gbpa7be82
MySql-Version: 10.1.38

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1579
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zufällige Navigationsausgabe nach Seiten reload

Beitragvon WBTMagnum » Do 10. Okt 2019, 21:46

Hallo und Willkommen,
  • Kann es sein, dass da mehrere Regeln feuern?
  • Ist da ev. von einer früheren Auswertung noch etwas gesetzt?
Hinweis: Das mit PHP umzusetzen geht natürlich, es ist idR aber sinnvoller das mit we-Tags zu lösen?

Liebe Grüße,
Sascha

FbKlmnt
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:23

Re: Zufällige Navigationsausgabe nach Seiten reload

Beitragvon FbKlmnt » Fr 11. Okt 2019, 10:03

Hallo Sascha,
ich hatte bereits nachgesehen und keine Mehrfachverlinkung gefunden.

Ich hatte Probleme das Theme mit We-Tags umzusetzen, da aus mir unerfindlichen Gründen, die Zuweisung als Global nicht funktioniert hatte.
Außerdem habe ich die Navigation komplett aus der Seite entfernt und das Problem bleibt.

In $GLOBALS finde ich Folgendes:
[WE_DOC_ID] => 1311 -> Das Dokument, welches ich haben will
[WE_MAIN_ID] => 691

Es wird kein Dokument eingebunden und es gibt auch keine falsch gesetzten Hauptvorlagen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum so ein Verhalten entsteht?

Gruß Fabio

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2865
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zufällige Navigationsausgabe nach Seiten reload

Beitragvon mokraemer » Fr 11. Okt 2019, 11:34

Ich gehe mal davon aus, das dies eine Version ist, die durch Updates hochgezogen wurde. Gibt es Fehlermeldungen im Update-Log? Was eine Möglichkeit für das Fehlverhalten ist, das ein Unique-Index nicht vorhanden ist, und so Einträge in der DB (tblContent) doppelt existieren, die nur einmal vorhanden sein sollten.
Ansonsten kann ich den Kode unten nicht ganz interpretieren.
webEdition-Kern-Entwickler

FbKlmnt
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:23

Re: Zufällige Navigationsausgabe nach Seiten reload  Beitrag ist gelöst

Beitragvon FbKlmnt » Fr 11. Okt 2019, 11:46

Hallo zusammen,
Danke für die Lösungsvorschläge.

Ich habe jetzt den Auslöser gefunden. In den Globals konnte ich einen Eintrag des Schedulers finden, der die falsch angezeigten Dokumenten-IDs enthält. Offensichtlich ruft der interne Zeitplaner zufällig Dokumente auf, um ihre zeitlich festgelegten Aktionen auszulösen. Ein sehr undurchsichtiges Verhalten. Es hat mich gut fünf Stunden gekostet...

PS. Es handelt sich um ein neues Projekt, also kein Updates.

Liebe Grüße
Fabio


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 5 Gäste