Bilder Metadaten

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Bilder Metadaten

Beitragvon christobal » Mi 4. Dez 2019, 12:35

Hallo Entwickler!

Eine Geschichte, über die wir beim Einschulen unserer Kunden immer wieder stolpern, sind die Metadaten bei Bildern. Wieso werden diese Metadaten unter dem Reiter Hochladen (mit den Feldern Titel, Beschreibung, Schlüsselwörter, Zeichenkodierung) angezeigt, obwohl sie - meines Erachtens - überhaupt keine Funktion haben.

Kann man das nicht entfernen. Würde uns und den Redakteuern Zeit und unnötige Erklärungen sparen!

Liebe Grüße aus einem sehr sonnigen und verschneiten Tirol!
Christoph
screen-img.png
screen-img.png (145.26 KiB) 124 mal betrachtet
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1277
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bilder Metadaten

Beitragvon e_herrmann » Mi 4. Dez 2019, 12:43

nun, dann könnten andere das nicht mehr nutzen:
<we:metadata></we:metadata>
Wird benötigt, um die Metadatenfelder von eingebundenen Bildern, Flash-Movies und Quicktime-Movies darzustellen. Innerhalb des we:metadata Start- und Endtags kann man die Metadatenfelder mit <we:field>-Tags darstellen. Im Attribut "name" muss der Name des darzustellenden Elements angegeben werden.
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... z/metadata
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2922
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bilder Metadaten

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Dez 2019, 13:41

Es ist nicht richtig, das diese Felder keine Funktion haben. Sie sind bei einem ausgewählten Bild die Werte die für title/alt angezeigt werden. Außerdem werden Sie bei der Suche / Sammlungen etc. herangezogen.
Wir haben hierüber aber auch schon diskutiert, ob wir das Übernehmen der Standardwerte irgendwie sinnvoller machen können - die Frage hierbei ist v.a. ob es sinnvoll ist in einem Artikel zu jedem Bild jedes Mal den Titel und Beschreibung einzutragen.
Viele CMS machen diese Werte ausschließlich zentral, weshalb man dann ein Bild mehrfach hochladen muß, um einen anderen Titel zu bekommen. In WE sind es aktuell nur Vorgabewerte, was den Nachteil hat, das sie im Dokument gespeichert werden und eine zentrale Änderung keine Auswirkungen auf die Seiten hat.

Evtl. ist die Lösung hier dies bei dem Bild zu definieren ob die Werte zentral verwaltet werden, oder pro Bild geändert werden können - bspw. bei einem Vorstandsfoto mit den Namen wäre es ja schön, wenn die sich überall tauschen, wenn der Vorstand wechselt. Das wäre dann vielleicht mal ein FR. Vielleicht hat hier ja auch noch jemand Ideen dazu....
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1277
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bilder Metadaten

Beitragvon e_herrmann » Mi 4. Dez 2019, 14:08

Hier sollte man nicht nur die Standardwerte Titel/Description sehen.

Es ist vor allem die einzige Möglichkeit um Daten direkt beim Bild zu speichern.
Ob es jetzt ITPC/EXIF-Daten, Copyrights oder speziellen Beschreibungen sind. Um das zu erfassen bräuchte man sonst wieder Objekte o.ä., was das ganze extrem komplizierter machen würde.

Gerade auch die Erweiterbarkeit der Metadatenfelder ist hier eine Stärke und macht die Anwendung flexibler.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

adrian
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Bilder Metadaten

Beitragvon adrian » Mi 4. Dez 2019, 17:59

Hallo zusammen,
die Metadatenfelder sind für einige Projekte sinnvoll und wichtig und auch wirklich eine Stärke von webEdition und seiner Flexibilität.

Marcs Idee mit der Einstellung ob "zentral verwaltet" finde ich ebenfalls gut. Noch besser fände ich es jedoch, wenn we erkennt, ob ich den Standardtext aus den Bildmetadaten im Dokument (we:img) überschrieben habe und nur dann die veränderten Daten im Dokument speichert.
Was meint ihr?

Ich möchte in dem Zusammenhang auch noch mal auf meinen FR hinweisen:
https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12403
Das wäre klasse, wenn wir die Funktion bald bekommen könnten. :D

VG Adrian

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2922
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bilder Metadaten

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Dez 2019, 20:30

Ihr könnt hierüber noch etwas diskutieren, mal gespannt was die Meinungen dazu sind.
Wir müssen jetzt erst mal Barrhorn final bekommen, bevor wir weitere FRs realisieren. Ich habe dazu auch mal die Entwicklerinfos auf den neuen Stand gebracht (https://www.webedition.org/de/dokumenta ... collapse-0), dann sieht man schon mal, was sich alles ändern wird. Vermutlich werden wir einige Dinge rückportieren, damit bereits in 8.1.1 einige Funktionen angepaßt werden können und somit das Update einfacher wird.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast