Keine Verbindung zum Update-Server

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon r_kempf » So 29. Dez 2019, 14:49

Versuche ein Update von 8.05 auf 8.1 zu machen, bekomme aber keine Verbindung zum Update-Server. Gestern ging´s noch...
Könnt Ihr das mal checken? DANKE!

LG Regina

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1649
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon WBTMagnum » So 29. Dez 2019, 21:37

Hallo Regina,

Gerade in einem Projekt getestet (Verbindungstest + verfügbare Versionen). Das hat problemlos geklappt.

Liebe Grüße,
Sascha

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon r_kempf » Mo 30. Dez 2019, 11:49

Hallo Sascha,
danke für´s testen. Aber bei mir geht´s immer noch nicht.
Wenn ich das Update starten will, nachdem ich die Version ausgewählt habe, kommt ein Fenster ohne Button zum Starten des Updates (siehe Screenshot).
Verbindung testen fällt negativ aus.
Das ganze ist merkwürdig, weil am Samstag fünf Updates von verschiedenen Servern problemlos gingen. Jetzt fehlt plötzlich der Button zum Starten. Was kann das denn sein?

Grüße
Regina
Dateianhänge
screenshot-1.jpg
screenshot-1.jpg (142.85 KiB) 1380 mal betrachtet

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon r_kempf » Mo 30. Dez 2019, 13:02

Habe jetzt nochmal Verbindungstests der Installationen mit den erfolgreichen Updates vom Samstag gemacht mit dem gleichen negativen Ergebnis.

@Mark: Also, irgendwas muss seit Samstag passiert sein, dass es nicht mehr geht?!

Wir müssen dringend die Updates machen, wegen einiger Fehler in der 8.05.
Dateianhänge
screenshot-3.jpg
screenshot-3.jpg (81.06 KiB) 1371 mal betrachtet

adrian
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon adrian » Mo 30. Dez 2019, 13:24

Hallo Regina,
wir hatten das Problem auch schon mal bei einem Kunden mit eigenem Webserver, der noch keine Let's Encrypt Zertifikate "kannte".
Da du geschrieben hast
fünf Updates von verschiedenen Servern
versuchst du es jetzt evtl. auch auf einem anderen Server als bei den fünf Updates vorher? Vielleicht ist es dort das gleiche Problem.
VG Adrian

adrian
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon adrian » Mo 30. Dez 2019, 13:27

Mein vorheriger Beitrag ist wahrscheinlich Mist. ;)
Ich habe jetzt auch mal bei ein paar Projekten versucht Verbindung zum Updateserver zu bekommen und erhalte die selben Fehler.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon r_kempf » Mo 30. Dez 2019, 13:37

Es betrifft verschiedene Hoster von Domainfactory, ionos, Hetzner.
Aber am Samstag ging´s ja noch. Das kann jetzt nicht an den Installationen / Servern liegen.

Deshalb die Frage an Mark: Habt Ihr seitdem irgendetwas geändert?

TimEschke
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon TimEschke » Mo 13. Jan 2020, 17:51

Ich habe das selbe Problem, allerdings schon seit Dienstag den 17.12.2019.
Aus webEdition ist keine Verbindung zum Update Server möglich.
Allerdings kann vom Server aus eine Verbindung zum Update Server hergestellt werden. Dies wurde mir vom Hoster bereits im Dezember versichert, zusätzlich nochmal diesen Monat getestet.

Über die Funktion im webEdition aber, wie gesagt, keine Verbindung möglich.

Gibt es hier irgendwelche News? Ich möchte dem Kunden in diesem Fall ungern zu einem zusätzlichen Webserver raten, wenn es nicht an der Konfiguration des derzeitigen Servers liegt.

TimEschke
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon TimEschke » Mo 13. Jan 2020, 18:01

Kleiner Nachtrag zu meiner Antwort:

Auch aus anderen webEdition-Installationen bei anderen Hostern ist keine Verbindung zum Update-Server möglich.

Einsehen der verfügbaren Versionen geht, Verbindungstest meldet "Es konnte keine Verbinung zum Update-Server hergestellt werden."
Der Button zum Start eines Updates der ausgewählten Version fehlt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3145
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Jan 2020, 18:50

Über welche Version sprechen wir hier?
webEdition-Kern-Entwickler

TimEschke
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon TimEschke » Di 14. Jan 2020, 12:10

Hallo mokraemer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche ein Update aus Version wE 6.4.1 auf 7.0.4 (selbes bei versuchtem Update auf 6.4.5).

Ich habe aus einem anderen Forumbeitrag von gestern erfahren, dass anscheinend lediglich der Verbindungstest aus älteren Versionen als 8 nicht funktioniert.

Ich habe daraufhin versucht ein Update durchzuführen. Der Installer bleibt beim 2ten Schritt "Benötigte Dateien ermitteln" hängen und der Status bleibt bei 0% (siehe Screenshot).

Der Hoster hat versichert, dass aktuelle Sicherheitszertifikate installiert sind, und eine Verbindung zum Update Server aufgebaut werden kann. Hierzu hat er auch eine Testfile angelegt.
14-01-2020 Updater bleibt hängen.png
14-01-2020 Updater bleibt hängen.png (20.58 KiB) 1163 mal betrachtet
Freue mich über jegliche Hilfe.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3145
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mokraemer » Di 14. Jan 2020, 17:38

welche PHP Version setzt du ein? ich habe das eben mal mit einer 6.4.0 probiert, das ging; allerdings hab ich nur noch PHP 7.3 im Einsatz; könnte natürlich sein das bei den Änderungen am Udpateserver da Kode von einer neueren PHP-Version reingerutscht ist was er nun nicht mag.
Gibt es evtl. Fehlermeldungen im Fehlerlog/Update-log?
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon r_kempf » Do 16. Jan 2020, 09:50

Hallo zusammen,
ich konnte nach Neujahr die Updates urplötzlich wieder durchführen, weil der Button wieder angezeigt wurde.
Aber der Verbindungstest fällt nach wie vor negativ aus, obwohl das Update durchlief. Wir sind in allen unseren Installationen auf PHP 7.2 und in den Systeminfos sind keine Auffälligkeiten.

Ich würde aber wirklich gerne wissen, warum der Button einige Tage fehlte. Hat jemand dazu eine Erklärung?

Viele Grüße
Regina

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3145
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jan 2020, 11:42

Hallo Regina,
wie man ja an einigen Stellen während der Installation und dem Update sieht, sind wir auch daran Änderungen am Updateserver zu machen. Das ist ja oftmals der Kode der lange liegen bleibt. Auch allein durch die Änderungen die sich mit Barrhorn ergeben mußten hier Änderungen gemacht werden - teilweise eben auch nicht Rückwärtskompatible, deshalb geht auch der Updatetest erst in WE 8.1.1 wieder.
webEdition-Kern-Entwickler

TimEschke
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Re: Keine Verbindung zum Update-Server

Beitragvon TimEschke » Do 16. Jan 2020, 16:36

mokraemer hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 17:38
welche PHP Version setzt du ein? ich habe das eben mal mit einer 6.4.0 probiert, das ging; allerdings hab ich nur noch PHP 7.3 im Einsatz; könnte natürlich sein das bei den Änderungen am Udpateserver da Kode von einer neueren PHP-Version reingerutscht ist was er nun nicht mag.
Gibt es evtl. Fehlermeldungen im Fehlerlog/Update-log?
Hallo mokraemer,

Derzeit läuft PHP 5.6 auf dem Server. Wenn ich PHP auf 7.3 umstelle funktioniert bei mir die Website und das webEdition nicht mehr.
Der Fehlerlog zeigt leider nichts zu den Updatefehlern an. Auch das Installationsprotokoll ist leer.

Es gab mal Fehler mit Updates bei Aufruf des CMS via https-Verbindung. Um dies auszuschließen habe ich dies auch schon getestet.

Als zusätzliche Informationen habe ich noch anzubieten, dass ich versucht habe auf dem Server auf einer Subdomain ein neues webEdition zu installieren, da der Installer jetzt wieder funktioniert.
Die Installation ist unter PHP 5.6 nicht möglich. Umgestellt auf PHP 7.3 bleibt die installation bei dem Schritt der Ermittlung der Daten zur Installation hängen und lässt sich nicht weiterführen. Eine Installation ist derzeit also bei diesem Server auch nicht möglich, obwohl er auf dem Papier alle Voraussetzungen erfüllt (auch nochmal extra vom Hoster bestätigt).
Eine Installation des webEdition und ein Update auf die Version 6.4.1 verliefen in der Vergangenheit bei diesem Hoster/Kunden ohne Probleme.

Hoffe du oder jemand anders hat noch eine Idee.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste