URL des Dokuments aus Object

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
uheynitz
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:12

URL des Dokuments aus Object

Beitragvon uheynitz » Do 26. Mär 2020, 18:39

Liebe Kollegen,
kann ich in statischen Dokumenten, die ihren Inhalt aus einem Object beziehen, auch die URL auch das Object erstellen/bestimmen lassen?
Eine Lösung via Trigger-Dokument scheidet in diesem Fall aus mehreren Gründen aus…

Herzliche Grüße,
Uwe

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1622
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: URL des Dokuments aus Object

Beitragvon WBTMagnum » Fr 27. Mär 2020, 00:19

Hallo Uwe,

Was meinst du mit "... auch die URL auch das Object erstellen/bestimmen lassen?"? Kannst du das etwas erläutern? Ein Beispiel wäre sicherlich hilfreich.

Liebe Grüße,
Sascha

uheynitz
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:12

Re: URL des Dokuments aus Object

Beitragvon uheynitz » Fr 27. Mär 2020, 09:55

Hallo, Sascha,
mein Kunde möchte unbedingt, dass seine Produktseiten statisch vorliegen. Ok…
Ich habe für die Produkte eine Klasse, in der ich ein Text-Feld namens "URL" habe, mit dem in der Produktliste ein Link zu einer Produktseite (z.B. "fahrradstaender-herkules.php") erzeugt wird.
Die Produktseite erzeugen die jungen Leute dort händisch auf Basis eines Templates und müssen nun bei der Benamung der Seite darauf achten, dass sie sie auch wirklich "fahrradstaender-herkules.php" nennen.
Ich weiß, dass das alles mit SEO-URLs besser zu lösen wäre, aber ich darf nicht anders…
Deswegen die Frage, ob ich im Produkt-Template etwas hineinschreiben kann, das das Feld "URL" aus dem Produktobjekt veranlasste die Seite automatisch zu benamen.

Herzliche Grüße,
Uwe

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1622
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: URL des Dokuments aus Object

Beitragvon WBTMagnum » Fr 27. Mär 2020, 14:26

Hallo Uwe,

Jetzt verstehe ich was du meinst. Schau dir mal die Hooks dazu an. Hier kannst du dann entweder eine automatisch Umbenennung umsetzen oder zumindest eine Warnung im Backend ausgeben lassen.

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3040
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: URL des Dokuments aus Object

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Mär 2020, 17:01

@Uwe: wissen die Verantwortlichen wirklich das es auch anders deutlich besser geht? Manchmal hilft es hier noch mal alle Nachteile sehr klar zu machen, bevor man hier umständlich in die falsche Richtung entwickelt und es später heißt das System ist doch blöd, obwohl es ja anders viel besser und logischer gewesen wäre.
Es ist v.a. total unsinnig etwas "statisch" zu nennen, wenn die URL dann .php ist.
Bei vielen gibt es auch ein Mißverständnis was "statisch" bedeutet. Statische Seiten dürften bei sehr wenigen noch massiv im Einsatz sein. Wenn die Bedenken Performance sind, glaube ich das wir da bereits jetzt gut aufgestellt sind und die nächste WE-Version (u.a. mit dem Cache-Tag) auch noch mal etwas schneller arbeitet als bisher.
webEdition-Kern-Entwickler

uheynitz
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:12

Re: URL des Dokuments aus Object

Beitragvon uheynitz » Mo 30. Mär 2020, 10:37

Ich versuche wirklich, sie zu überzeugen.
Aber Du kennst ja bestimmt die betriebsinternen ITler…
:D


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste