Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 3. Jul 2020, 05:10

Hallo an alle,

derzeit kann man Dokumenten-Tabs theoretisch einfach mit Strg + w / Strg + F4 schließen.
Das geht aber nicht in Chrome/Firefox/Edge... hier wird mit diesen Tastenkombinationen nämlich gleich der Browsertab mit geschlossen.

Daher wollte ich generell mal die Diskussion darüber anstoßen, hier einen weiteren Shortcut für diese Browser hinzuzufügen.

Als Alternative hatte ich z.B. an Strg + q gedacht, allerdings schließt das wohl andere Browser.
Was ist eure Meinung? Gibt es vielleicht noch andere Funktionen, für die Shortcuts wünschenswert wären?

Schöne Grüße
Nils

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon adrian » Fr 3. Jul 2020, 07:53

Hallo Nils,

da es für das Veröffentlichen ja aktuell die Kombi "Strg + Shift + S" gibt, wäre vielleicht auch für das schließen der Tabs die Kombination "Strg + Shift + W" eine Überlegung.

Dann noch eine kurze Anmerkung, falls mal mein Mac-User über den Beitrag stolpert:
Man Mac entspricht die Strg-Taste ja meist der Cmd-Taste.
Hier kann man in webEdition jedoch statt der Tastenkombinationen "Cmd +" auch immer "Ctrl +" nutzen.
Mit "Ctrl + w" funktioniert dann auch das schließen der we-Tabs in allen Browsern.

VG Adrian

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 3. Jul 2020, 10:13

Hallo Adrian,

ja, das liegt nahe. Leider wird aber auch bei dieser Variante z.B. In Chrome das gesamte Fenster geschlossen.

Guter Hinweis mit dem Mac, einen entsprechenden Hinweis könnte man gegebenenfalls in die Dokumentation schreiben.

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Jul 2020, 10:43

irgendwer hat ja Strg-C schon für kopieren reserviert, sonst wäre Close hier auch naheliegend :)
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Möglichkeit das Shortcut von FF/Chrome zu übersteuern.
Ich kann jedenfalls bestätigen das FF bei Strg-Q sich schließt.
Ich hoffe mal das neben Strg- [X,C,V,W,Q] die anderen Shortcuts des Browsers sich evtl. übersteuern lassen - dann könnte man evtl. Strg-D oder Strg-[sch]L[ießen] nutzen. Wir sollten jedenfalls nicht Strg-F (wie phpmyadmin) übersteuern, die Browserfunktion braucht man doch immer mal ;)

Wir können sicherlich auch weitere Shortcuts einführen, wenn es Ideen dafür gibt. Denkbar wäre das direkte Öffnen eines Dokuments/Vorlage, ...
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 3. Jul 2020, 10:57

Hallo,

Man kann zumindest Strg - w in Chrome über das Menü einer Extension zuordnen und dann soll es wohl gehen.
Allerdings halte ich das nicht unbedingt für eine gute Lösung, zu kompliziert.

Schöne Grüße

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Jul 2020, 19:12

ich könnte mir auch vorstellen zwischen den Dokumenten mittels Strg - rechts/links zu blättern.

Wie wäre denn Strg-Esc zum schließen?
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Do 9. Jul 2020, 13:18

gibt es hier weitere Meinungen?
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Do 9. Jul 2020, 14:02

@Marc
Hatte das Forum nicht mal so eine ‚Highlight‘ Funktion? Momentan gehen hier alle Topics so unter, da ja immer nur die aktuell neueste Nachricht in der Übersicht Sichtbar ist.

Ansonsten ist das Umblättern etwas, was ich mir immer wieder wünsche, wäre mir jetzt so spontan aber nicht eingefallen.
Mit Strg-Esc könnte ich mich vermutlich anfreunden. Was ich mir sonst auch mal gedacht hätte, wäre in den Optionen die Keybindings selber definieren zu können. Das aber vielleicht eher später...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Do 9. Jul 2020, 15:41

- Forum: gab es mal, ist durch das nötige Update nicht mehr lauffähig (eben der Nachteil von Plugins...)
- Strg-Esc hab ich mal reingenommen
- Strg/Alt - rechts/links wird vom Browser als Back/Forward gefangen :(
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Do 9. Jul 2020, 17:22

Wie wäre es mit Strg + Punkt / Komma?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 10:51

japp. das geht, und ist eigentlich auch halbwegs intuitiv.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 11:07

Gibt es sonst noch Short-Cuts, die ihr als sinnvoll erachten würdet?
Ich hoffe der Browser funkt da nicht an zu vielen Stellen mit rein. Einiges kann man ja überschreiben, aber wie bei Strg-W ist er dann doch bei anderen Dingen bockig.
Demnächst gibt es dann in WE auch eine Hilfeseite (https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=12763), damit auch neue Benutzer die Short-Cuts kennenlernen können.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon WBTMagnum » Fr 10. Jul 2020, 14:37

Hallo Zusammen,

Man muss hier aufpassen, dass nicht andere Shortcuts überschrieben werden. Das ist im Hinblick auf die Barrierefreiheit immer wieder ein Problem, wenn z.B. Screenreader-Shortcuts von einer Applikation überschrieben oder gestört werden.

Liebe Grüße,
Sascha

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon NilSole » Fr 10. Jul 2020, 16:40

Hallo,

@Sascha
werden denn bereits Shortcuts überschrieben? Dafür wäre dann ja auch eine Seite in den Einstellungen gut.

@Marc
Habe ganz vergessen, Strg - Esc öffnet in Windows das Startmenü. Ist also auch nicht so ganz geeignet... :?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzlicher Shortcut zum Schließen von Dokumenten

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Jul 2020, 17:09

Strg-Esc: evtl. halt nicht, wenn die Anwendung das fängt...
kann ja evtl. mal ein Windowsanwender in der Nightly von 9.0.2 testen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste