sendMail Prüfung ob Mail gesendet

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
NilSole
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

sendMail Prüfung ob Mail gesendet

Beitragvon NilSole » Fr 31. Jul 2020, 17:29

Hallo alle,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Mail mit we:sendMail abgeschickt wurde, um dem Nutzer dies mitzuteilen?

Schöne Grüße
Nils

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1649
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: sendMail Prüfung ob Mail gesendet

Beitragvon WBTMagnum » Fr 31. Jul 2020, 23:34

Hallo Nils,

Ich denke nicht. In der Bugbase wurde das auch schon mal diskutiert, sh. https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11120

Das Problem ist, dass es hier mehrere "Ebenen" gibt.
  • Wurde die E-Mail korrekt erstellt.
  • Konnte sie an den MSA übergeben werden.
  • Konnten die MTAs die E-Mail weiterreichen.
  • Hat der Ziel MDA die E-Mail erhalten und
  • konnte sie an die Ziel-Inbox zustellen.
Ab dem 2. Schritt ist das außerhalb der Sphäre von wE. Alles was davor passiert wird als Fehler geloggt oder ausgegeben (sh. Bugbase Ticket oben).

Hilft dir die Info weiter? Welche Fehler/Problem willst du konkret abfangen?

Liebe Grüße,
Sascha

NilSole
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: sendMail Prüfung ob Mail gesendet

Beitragvon NilSole » Sa 1. Aug 2020, 00:35

Hallo Sascha,

Danke für deine Antwort. Es geht nur darum zu prüfen, ob auf Serverseite ein Problem auftritt, sprich die Mail gar nicht erst auf den Weg kommt. Dann könnte man dem Nutzer direkt sagen, dass es gerade Probleme gibt.

Ich hatte auch überlegt vorübergehend das letzte Errorlog nach Mailfehlern zu durchsuchen...

Relativ einfach könnte ich mir vorstellen, we:sendMail einen Rückgabewert (der Mailfunktion) zu verpassen und den dann in PHP abzufangen und entsprechend auszuwerten. Aber wäre natürlich viel schöner mit entsprechendem Tag.

Schöne Grüße
Nils


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste