Bilder Import Schreibweise

In diesem Forum können Wünsche für die Weiterentwicklung von webEdition diskutiert werden.
Gerade bei umfangreichen Änderungen ist es sinnvoll, diese vor einem Eintrag in die Bugbase zu diskutieren. Das Ergebnis kann dann mit Verweis auf den Forumseintrag in die Bugbase eingetragen werden.
Forumsregeln
Bitte achtet hier besonders darauf, nicht abzuschweifen.
Wir werden hier verstärkt moderieren und ggf. Dinge in andere Foren (Smalltalk etc.) auslagern.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Bilder Import Schreibweise

Beitragvon christobal » Mi 4. Nov 2020, 12:53

Hallo Requestoren!

Wir haben bei vielen unserer webEdition-Auftritte Probleme mit der Darstellung von Thumbnails. Nach mehrmailigem Testen ist mir aufgefallen, dass das am großgeschriebenen Dateisuffix liegt. Sobald .JPG, .JPEG, .PNG im Spiel sind, werden die Thumbnails nicht mehr korrekt sondern als broken image dargestellt. Ändert man im webEdition die Dateiendung mit dem entspr. select auf die vorgefertigten Suffixe ab, wird das Thumbnail wieder korrekt dargestellt.

Bitte beim Import des Bildes autom. auf Kleinschreibung ändern!
Da wäre viel geholfen!

Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon Finn » Mi 4. Nov 2020, 15:15

Moin Christoph,
am besten direkt als Feature Request in die Bugbase.

https://qa.webedition.org

LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Nov 2020, 16:04

also in den aktuellen Versionen wird die Dateiendung auf Kleinschreibung geändert. Hab das vorhin noch mal sicherheitshalber getestet.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon christobal » Do 5. Nov 2020, 15:22

Du hast Recht aber:

hab jetzt exemplarisch auf 8.1.4 upgedatet, Dateinamen werden in Kleinschreibung konvertiert, sehr gut, aber, bei der Endung .jpeg (statt .jpg) wird das Thumbnail nicht dargestellt?!
Screen Shot 2020-11-05 um 14.18.44.png
Screen Shot 2020-11-05 um 14.18.44.png (218.32 KiB) 1685 mal betrachtet
Bitte um Hilfe!
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon mokraemer » Do 5. Nov 2020, 15:57

hmm. seltsam, ich dachte wir hätten die Endung auch überall drin. Ist halt auch eher selten das man Dateien mit der Endung findet, aber ja es sollte richtig angezeigt werden.
webEdition-Kern-Entwickler

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon mediavantis » Do 5. Nov 2020, 17:20

Das mit der .jpeg - Endung kann ich bestätigen.

So selten ist diese Dateiendung nicht. Wir verarbeiten massenweise Bildmaterial mit dieser Endung, es ist bisher nur nicht so sehr aufgefallen, da wir dieses vorher in vielen Fällen stapelverarbeiten.

Auffallend war aber auch, dass in Kundebereichen (also innerhalb von we:ifRegisteredUser) Bilder mit dieser Dateieindung auch im Frontend nicht angezeigt wurden, außerhalb des Kundenbereiches (nach logout) aber schon.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

lukasimhof
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon lukasimhof » Mo 21. Nov 2022, 18:44

Hat für das .jpeg-Problem jemand einen Bug aufgemacht in Mantis (für 9.1.4, WE 8 machen wir nicht mehr)?
Core-Entwickler webEdition e.V.

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Bilder Import Schreibweise

Beitragvon mediavantis » Di 22. Nov 2022, 13:00

@Lukas
Ich meine, das wurde doch bereits in einer der 9er Versionen schon erledigt. Damals war der Grund - so viel ich noch weiß - dass der Frontend-Upload mit jpeg-Bildern nicht funktioniere
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de


Zurück zu „webEdition Feature Requests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste