Hook zum Aufrufen einer Datei

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Hook zum Aufrufen einer Datei

Beitragvon mtbrmatze » So 5. Feb 2023, 12:48

Hallo Sascha.

es wird sehr viel geholfen, da geb ich dir vollkommen Recht. In diesem Fall wäre halt etwas Hilfe gerne willkommen. So hat es den Anschein, Hooks funktionieren überhaupt nicht. Dein letzter Hinweis ist auch so eine Sache, der Code stammt aus der orginalen Vorlage.

Ein funktionierendes Beispiel würde ja schon vielen Lesern hier helfen, auch zum zu Verstehen, was man alles mit Hooks anstellen kann.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hook zum Aufrufen einer Datei

Beitragvon mokraemer » So 5. Feb 2023, 13:34

Hooks funktionieren! Sollten aber nicht einfach rauskopiert werden und von Leuten benutzt werden, die die Funktion nicht kennen oder verstehen. Ein falscher Hook kann schwere Auswirkungen auf die Sicherheit oder die Funktion von webEdition selbst haben. Bspw. der Login-Hook kann bei falscher Anwendung jedem Zugang zum System geben oder ein Login komplett unmöglich machen. Der (pre-) Save Hook ein Speichern vereiteln etc.

Den grundsätzlichen Aufbau hatte ich dir ja bereits geschickt. Aber ich hatte das eben nur zusammengesucht und nicht getestet. Mit etwas PHP Kenntnis kann man das von dem Punkt schon selbst machen.

Und zu deinem Problem hatte ich ja gesagt, das du einen FR hier im Forum stellen sollst, das über eine direkte Integration diskutiert werden kann. Denn so eine Funktion (wenn sie denn mehrere brauchen) sollte nicht per Hook eingefügt werden, sondern im System integriert sein.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste