3 von 0

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

3 von 0

Beitragvon christobal » Di 14. Dez 2021, 16:49

Hallo aus Tirol,

ich bin gerade ein wenig glücklos! Serverseitig sind wir gut aufgestellt und aktuell:

Betriebssystem: CentOS Linux 7.9.2009 (Core)
Datenbank: MariaDB 10.5.13
PHP: 8.0.13

Trotzdem kann ich weder webEdition 9.1.0 installieren noch nach Installation von 8 auf 9 updaten.
Der Installer bleibt hängen bei 3 von 0 Dateien
screen1.jpg
screen1.jpg (55.12 KiB) 2779 mal betrachtet
Mit der Fehlermeldung kann ich leider gar nix anfangen

Compile Error

Code: Alles auswählen

Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFilesDir(string $baseDir): array must be compatible with liveUpdateFunctions::getFilesDir($baseDir)
Array
(
    [type] => 64
    [message] => Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFilesDir(string $baseDir): array must be compatible with liveUpdateFunctions::getFilesDir($baseDir)
    [file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT//webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php
    [line] => 343
)
und einen MYSQL Error

Code: Alles auswählen

MYSQL-ERROR
Fehler: 1267
Detail: Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '='
Info:
Query: SELECT
	h.DID,
	(SELECT UserName FROM tblhistory hh WHERE MAX(h.ModDate)=hh.ModDate AND hh.DID=h.DID AND h.DocumentTable=hh.DocumentTable) AS UserName,
	h.DocumentTable AS ctable,
	!ISNULL(l.ID) AS isOpen,
	COALESCE(f.ID,of.ID,t.ID,o.ID) AS ID,
	COALESCE(f.Path,of.Path,t.Path,o.Path) AS Path,
	COALESCE(f.Text,of.Text,t.Text,o.Text) AS Text,
	COALESCE(f.ContentType,of.ContentType,t.ContentType,o.ContentType) AS ContentType,
	FROM_UNIXTIME(COALESCE(f.ModDate,of.ModDate,t.ModDate,o.ModDate),"%d.%m.%Y %H:%i") AS MDate
FROM tblhistory h LEFT JOIN tblLock l ON l.ID=DID AND l.tbl=h.DocumentTable AND l.UserID!=1 LEFT JOIN tblFile f ON (h.DocumentTable="tblFile" AND f.ID=h.DID ) LEFT JOIN tblObjectFiles `of` ON (h.DocumentTable="tblObjectFiles" AND `of`.ID=h.DID ) LEFT JOIN tblTemplates t ON (h.DocumentTable="tblTemplates" AND t.ID=h.DID) LEFT JOIN tblObject o ON (h.DocumentTable="tblObject" AND o.ID=h.DID)
 WHERE h.ModDate>=(CURDATE()-INTERVAL 1 YEAR) AND h.DocumentTable IN("tblFile","tblObjectFiles","tblTemplates","tblObject")
GROUP BY
	h.DID,h.DocumentTable
ORDER BY
	h.ModDate DESC
LIMIT
	0,5
Was kann ich da tun?
Christoph
Dateianhänge
screen3.jpg
screen3.jpg (196.71 KiB) 2779 mal betrachtet
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: 3 von 0

Beitragvon NilSole » Di 14. Dez 2021, 20:10

Hast du schon eine Updatewiederholung versucht?

Evtl musst du die DB manuell geradeziehen, bei der Funktion weiß ich nicht, ob du das selbst beheben musst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 3 von 0

Beitragvon mokraemer » Di 14. Dez 2021, 20:45

Es steht überall und ist auch logisch, das man auf die letzte Version eines Hauptreleases geht und dann erst weiter und nicht direkt.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 3 von 0

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Dez 2021, 00:12

Sorry, ich habs eben noch mal gelesen. Ich hab bei dir wohl die PHP Version mit der WE Version vermischt.
Von welcher WE-Version auf 9.1 versuchst du es denn?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3 von 0

Beitragvon christobal » Mi 15. Dez 2021, 11:05

Guten Morgen und danke fürs helfen!
Hab eigentlich die aktuelle 8.1.5.0 (Revision: 12506 old) offizieller Release

Nachdem er ja folgenden Fehler ausgibt:

MYSQL-ERROR
Fehler: 1267
Detail: Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '='

Frage:
kollation.jpg
kollation.jpg (44.62 KiB) 2724 mal betrachtet
Kann ich mittels PHPMyAdmin einfach die Kollation auf UTF_general_ci umstellen?
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: 3 von 0

Beitragvon e_herrmann » Mi 15. Dez 2021, 13:06

Ist denn Version 8.1.5 mit PHP8 kompatibel?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: 3 von 0

Beitragvon WildnerDesigner » Mi 15. Dez 2021, 16:21

Gibt es evtl. gerade allgemeine Probleme bzgl. des Updates aus 8.1.5 auf die 9er?

Bei mehreren Installation auf HostEurope, domainfacotry, IONOS usw. kann ich aus der 8.1.5 derzeit gar kein Update vornehmen.
Es steht nur der Hinweis da: Es wird mindestens PHP in der Version 7.2.0 benötigt. Festgestellt wurde Version 7.4.25

Bei Installationen auf unserem sowie einem anderen Server wird mir zumindest die Version 9.0.3 angeboten.
Hier war noch Anfang der Woche die 9.1.0 zur Auswahl gestanden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 3 von 0

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Dez 2021, 16:30

@Christoph, der Fehler ist alt und spielt keine Rolle. Der kommt aus dem Cockpit.

@Wildner: nein gibt es nicht. Die Meldung ist nur nicht korrekt. Eure DB ist zu alt, nicht PHP. Schau auf die Voraussetzungen. Aufgrund von Meldungen, hatten wir jetzt mal temporär den Schritt auf 9.0.3 eingebaut; sind aber grad auch nicht zum Testen gekommen, warum der direkte Weg auf 9.1.0 nicht gehen sollte.
webEdition-Kern-Entwickler

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: 3 von 0

Beitragvon WildnerDesigner » Mi 15. Dez 2021, 17:24

Alles klar, danke dir für die Info. Stimmt, bei den meisten Hostern unserer Kunden ist die DB-Version zu alt.

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3 von 0

Beitragvon christobal » Do 16. Dez 2021, 13:31

Habs gerade nochmals probiert, jetzt wird nur mehr 9.0.3 angeboten.
Funktioniert aber leider auch nicht.

Folgende Meldung bekomme ich:

Code: Alles auswählen

Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFilesDir(string $baseDir): array must be compatible with liveUpdateFunctions::getFilesDir($baseDir)
Array
(
    [type] => 64
    [message] => Declaration of liveUpdateFunctionsServer::getFilesDir(string $baseDir): array must be compatible with liveUpdateFunctions::getFilesDir($baseDir)
    [file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT//webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php
    [line] => 343
)
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: 3 von 0

Beitragvon mokraemer » Do 16. Dez 2021, 15:57

probier es noch mal. Wir haben noch das mal geprüft und es paßt eigentlich alles.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: 3 von 0

Beitragvon haydi » Mi 12. Jan 2022, 09:50

Hola,

hat es nun funktioniert?

Wie schon erwähnt wurde... auch ich würde für das Update erstmal... letzte Version 8.1.5 mit PHP 7.4 (nicht 8).
Dann Update auf webEdition 9.0 - dann direkt weiter auf 9.1 ... danach Umstellung auf PHP 8.
Voraussetzung natürlich - die DB ist mind. MySQL-Version 5.7 ... bzw. entsprechende MariaDB-Version gemäß den Voraussetzungen.

Passt?

ciao
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste