Laufende Session aktualisieren

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Laufende Session aktualisieren

Beitragvon Luigii » Mo 10. Jan 2022, 15:09

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein eingeloggter Kunde, also während einer laufenden Session ein bestimmtes Feld aus der KV aktualisiert bekommt?
Hintergrund ist, dass in der KV in der Admin daten geändert werden und diese sollen gleich in der aktuellen Session des Kunden sichtbar sein.
Im Moment muss man sich ausloggen und wieder einloggen, damit die Änderung sichtbar wird.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Laufende Session aktualisieren

Beitragvon mokraemer » Mi 12. Jan 2022, 10:20

das geht nur, wenn du dies per <we:saveRegisteredUser changesessiondata="true"/> machst, aber eine bestehende Session ohne dies zu aktualisieren ist bisher nicht vorgesehen.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Laufende Session aktualisieren

Beitragvon Luigii » Mi 12. Jan 2022, 16:00

OK, bei changesessiondata ist true ja der Standardwert.
Das würde also heißen, bei <we:saveRegisteredUser /> würden alle Daten neu in die Session geschrieben, auch wenn ich im Frontend nichts geändert habe.
Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Laufende Session aktualisieren

Beitragvon Luigii » Di 18. Jan 2022, 13:10

Mir scheint es so, als würden nur die Daten neu in der Session geschrieben, die auch per Request übergeben werden. Also Daten, die scheinbar nicht geändert wurden über eine Eingabe werden nicht neu in die Session geschrieben.
Ich habe das jetzt anders gelöst, ich lese jetzt direkt aus der Datenbank.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste