kein update möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

kein update möglich

Beitragvon chwons » Mo 24. Jan 2022, 10:59

Hallo zusammen, aus unergründlichen Gründen kann ich kein Update machen. Ich hab momentan 8.1.5 am laufen und würde gerne auf 9 updaten, aber ich krieg nur folgendes angezeigt:

"Ihre installierte Version ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bitte wählen Sie aus der Liste die Version aus, die Sie installieren wollen.
Momentan installierte Version:
8.1.5 Ahlberg (8.1.5.0 offizieller Release, SVN-Revision: 12506|old)."

Ich bekomme aber keine Auswahl ?! Verbindung zum server ok. Updatewiederholung bleibt bei 81% hängen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass laut Systeminfos ganz andere PHP Einstellungen gegeben sind wie in meiner php.ini (wir hosten bei ionos).

Hängt da irgendwo irgendwas quer? Der hat doch ne php Problem oder?! Aktuell läuft php8. Ich krieg nämlich außerdem bei neu anzulegenden Seiten keine we:input Felder zum ausfüllen mehr angezeigt, nur bei Bestandseiten.

Hoffe ihr habt ne Idee oder Hinweis wie ich weiter komme ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: kein update möglich

Beitragvon mokraemer » Mo 24. Jan 2022, 15:03

php 8 ist nicht voll kompatibel mit WE 8!
Das was bei den Systemeinstellungen ermittelt wird, ist die Einstellung die wirklich gilt. Das wird nämlich zur Laufzeit ausgelesen.

Wenn du WE 9 nicht angeboten bekommst, dann erfüllst du nicht die Voraussetzungen (vermutlich ist die DB zu alt). Da mußt du dich an den 1&1 Support wenden und da Druck machen https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php. Für das Update empfehlen wir php 7.4 und vorher die Sitzungseinstellung auf transparent ändern.
webEdition-Kern-Entwickler

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: kein update möglich

Beitragvon chwons » Di 25. Jan 2022, 09:23

ganz lieben dank für die Rückmeldung!

ich hab jetzt wieder php 7.4 am laufen. Läuft bei Ionos bis ende 2022 kostenfrei. Datenbank hat mysql 5.7
mal sehen wie lange alles läuft ...

DANKE DANKE!!!
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste