Webedition-Server keine Verbindung

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon weisspunkt » Do 3. Feb 2022, 16:40

Liebe WebEdition Profis
Ich habe bei einigen Website seit kurzen das Problem, dass diese nicht mehr den Update-Server erreichen. Kann es sein das gewisse IP Adressen vom WebEdition Server gesperrt wurden? Fast alle unsere Seiten sind auf metanet.ch gehostet und nur einige auf gewissen Servern sind davon betroffen.

Folgende Probleme treten auf:
- Laden des Webedition Loginfenster dauer ewig (…/webEdition)
- Der Login Vorgang dauert auch nochmals so lange
- Beim Updateversuch, kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden
- Wenn ich webedition neu installieren will, konnte die Verbindung zum webedition Server nicht aufgebaut werden.
Mit metanet hatte ich bereits Kontakt ohne eine Lösung. Metanet kann sich momentan nur noch vorstellen, dass ihre Server bei Webedition gesperrt sind.

Hat mir da jemand eine Lösung :)

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon weisspunkt » Do 3. Feb 2022, 19:51

Leider bin ich gerade nur der Vermittler zwischen metanet.ch und den Webedition Profis. Metanet hat mir mitgeteilt, dass update.webedition.org ein Problem mit IPv6 zu haben scheint. Könnte dies möglich sein?

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Beste Grüsse
Markus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3486
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon mokraemer » Do 3. Feb 2022, 22:36

das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und selbst wenn, läuft der Server auf ipv4 und ipv6.

Aber wenn das hier zutrifft:
"Laden des Webedition Loginfenster dauer ewig (…/webEdition)" muß doch schon bei deinem Hoster was kaputt sein. Das Login-Fenster hat mit we.org gar nichts zu tun. Beim Aufruf macht WE manchmal Aufräumarbeiten - idr. sollte das nicht lange dauern. Bei manchen Hostern, die ein seltsames NFS nutzen kann es hier lange dauern um nach Dateien in einem Temp-Verzeichnis zu suchen und diese zu löschen.

"Beim Updateversuch, kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden" - wenn es ein ganz altes WE ist und das Protokoll-Upgrade von http -> https nicht geht, oder das SSL-Zertifikat von letsencrypt nicht erkannt wird (auf dem Server fehlt bei alten Mühlen teilweise das Stamm-Zert), dann klappt das Update nicht.

Trifft das alle we-Versionen oder nur manche - um welche handelt es sich denn da?
webEdition-Kern-Entwickler

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon weisspunkt » Fr 4. Feb 2022, 10:00

Vielleicht sind es gar 2 verschiedene Fehler.
Ich habe noch festgestellt, dass ich nicht nur beim Hoster metanet.ch dieses Problem habe, sondern auch beim Hoster hostpoint.ch. Beide sind in meinen Augen sehr zuverlässige Hoster. Die Seitenaufrufe für den Enduser sind bei allen Seite zuverlässig und schnell.

Zu den Versionen
9.0.9.0 gehostet bei Metanet
9.0.9.0 gehostet bei Hostpoint
9.0.6.0 gehostet bei Metanet
8.1.3.0 gehostet bei Metanet

Bei der Version «9.0.9.0 gehostet bei Hostpoint» habe ich am 11. Januar 2022 eine Inhaltliche Änderung vorgenommen, da trat das Problem noch nicht auf. Gestern, 3. Februar 2022 ist mir das Problem auf dieser Seite aufgefallen.

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon weisspunkt » Mo 14. Feb 2022, 15:32

Liebe Webedition Experten
Ich wollte nochmals nachhacken ob jemand von euch eine Idee hat woran es liegen könnte. Ich denke ausgeschlossen werden können Leistungsschwache Server meiner Webhoster. Ich bin froh wenn ich meinen Kunden ein positives Feedback zurück geben kann.

Hier noch die Fehlermeldung für einen Updateversuch von Webedition. (Auch eine Neuinstallation von Webedition war nicht möglich)
Bildschirmfoto 2022-02-14 um 14.25.38.png
Bildschirmfoto 2022-02-14 um 14.25.38.png (91.17 KiB) 777 mal betrachtet
Liebe Grüsse und vielen Dank für die Rückmeldung

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1777
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Feb 2022, 21:03

Hallo Markus,

Gibt es in der Browser-Console oder dem Errorlog des Webservers eine Ausgabe?

Liebe Grüße,
Sascha

weisspunkt
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:21

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon weisspunkt » Di 15. Feb 2022, 10:30

Lieber Sascha
Vielen Dank für deine Rückfrage. Leider gibt mir der Webserver noch die Browserkonsole einen Fehler zurück.
Ich habe noch festegestellt, dass auch die Webedition Neuigkeiten nicht geladen werden. Also alles was Zugriff auf den Webedition Server benötigt funktioniert nicht.
Noch zur Info, beim Webhoster Metanet ist es bei allen neueren Websites, beim Webhoster Hostpoint ist es bei allen gehosteten Seiten.
Metanet hat mir wie bereits oben erwähnt mitgeteilt, dass ein ipv6 Problem beim Webedition Server vorliegt. Wer hier recht hat kann ich leider nicht eruieren. Für mich ist einfach komisch das ab einem gewissen Zeitpunkt (Frühstens 11. Januar, spätestens 3. Februar) gleich auf 2 Hostern WebEdition nicht mehr sauber funktioniert.

Vielleicht hast du noch eine Idee :-)

Liebe Grüsse
Markus

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1777
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon WBTMagnum » Di 15. Feb 2022, 23:00

Hallo Markus,

Nein, da gehen mir die Ideen aus. Du kannst nur noch nachfragen, welcher Art das IPv6 Problem beim Update-Server sein soll.

Kommst du mit SSH auf den Server? Was liefern folgende Aufrufe:
* ping update.webedition.org
* ping 2a01:4f8:d0a:6449::2

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon mausi » Do 18. Aug 2022, 15:42

.... ich vermute bei mir Ähnliches (Server bei Hetzner). Ein disable_ipv6=1 via Console brachte aber nichts und die Adresse wird IP4/6 ebstens aufgelöst und der CURL Aufruf via Console funktionierte einwandfrei. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Die Firewallregeln bei Hetzner hatte ich bereits mal deaktiviert und in Plesk sind keine aktiv.
Dateianhänge
weupdate.png
weupdate.png (12.2 KiB) 342 mal betrachtet
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon mausi » Do 18. Aug 2022, 15:51

Ursache gefunden: Es waren die Content-Security-Policy Header ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon dets-media » Do 18. Aug 2022, 19:03

Hallo Mausi,

gleiches Problem bei Hetzner ( Installation )

Wie hast du das gelöst ?

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Webedition-Server keine Verbindung

Beitragvon mausi » Do 18. Aug 2022, 19:31

dets-media hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:03 Hallo Mausi,

gleiches Problem bei Hetzner ( Installation )

Wie hast du das gelöst ?

Gruß

Uwe
... ja. Ich hatte in Plesk bei den Apache-Einstellungen Content-Header für Security angegeben ("Header set Content-Security-Policy:"), die den Zugriff gesperrt hatten. Vor 2-3 Jahren lag es an IPV6 (habe ich via Console temporär deaktiviert).

Grüße, Andreas
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste