Update bei Strato > mysqlnd

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
ThomasGoebe

Update bei Strato > mysqlnd

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 7. Feb 2022, 17:29

Hallo Zusammen,

bei dem Versuch, eine we 8.1.5 bei Strato auf we 9 zu aktualisieren, erhalte ich die Fehlermeldung "mysqlnd" fehlt. Die MySQL DB hat Version 5.7, PHP ist 7.4 . Eine Anfrage bei Strato ist raus, aber da rechne ich nicht mit viel... Hat jemand bei Strato schon ein Update geschafft? Wenn ja, wie konnte das fehlende mysqlnd gelöst werden?

TimEschke
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Re: Update bei Strato > mysqlnd

Beitragvon TimEschke » Fr 25. Feb 2022, 16:01

Hallo Thomas,

ich stehe vor dem selben Problem. Ein Update war auch noch nicht möglich.
Wie läuft denn bei dir webEdition 8.1.5 auf dem Strato Server unter PHP 7.4? Wenn ich von 7.3 auf 7.4 umstelle, bekomme ich einen anderen Fehler: mysqli_(p)

Alternativ dachte ich erst daran, wE9 neu zu installieren und dann ein Backup einzuspielen (habe eins von einer Entwicklungsumgebung für diesen Kunden in wE9). Aber das macht dann bestimmt auch keinen Sinn. mysqlnd wird ja nicht einfach aus dem Nichts auftauchen.

Würde mich sehr über ein Update freuen, wenn du hier was erreicht hast.

Lieben Gruß
Tim

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update bei Strato > mysqlnd

Beitragvon mokraemer » Fr 25. Feb 2022, 16:17

WE 9 braucht mysqlnd - damit die Datentypen stimmen. Das ist im übrigen auch standardmäßig da. Und muß explizit und aktiv geändert werden. Also keine Ahnung, warum hier Strato in den normalen Prozess eingreift.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Update bei Strato > mysqlnd

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 25. Feb 2022, 19:58

Strato sagte auf nachfrage, dass indiviuelle Erweiterungen wie mysqlnd leider nur bei linux servern aktiviert werden können....
Ich habe meinem Kunden geraten, mindestens die Website von Strato wegzuziehen. Und er nimmt das zum Anlass, gleich ein Redesign (und ja, wohl auch Systemwechsel) zu planen.
Also: ich verfolge das nicht weiter und habe auch schon seit Jahren die Strategie, Neukunden bei Strato nur noch anzunehmen, wenn es eine Standard WordPress Installation ist (die laufen da zwar träge aber durchaus stabil). Sonst lege ich die Site auf andere Server oder mache das Projekt nicht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Update bei Strato > mysqlnd

Beitragvon mokraemer » Sa 26. Feb 2022, 11:51

Nur zur Info:
https://www.php.net/manual/en/intro.mysqlnd.php
bzw
https://dev.mysql.com/downloads/connector/php-mysqlnd/
As of PHP 5.4, the mysqlnd library is a php.net compile time default to all PHP MySQL extensions. Also, the php.net Windows team is using mysqlnd for the official PHP Windows distribution since mysqlnd became available in PHP 5.3.
Wenn Strato also immer noch den Uralten mysql client nutzt, heißt das das sich da seit php 5.3 keiner mehr Gedanken darum gemacht hat - dann wundert es ja nicht, wenn da vieles nicht läuft. Man kann sich ja vielleicht auch an deren Konzern-Mutter 1&1/ionos wenden.

Erfüllt Strato denn überhaupt die Anforderungen an MySQL/MariaDB? Oder setzen die da auch noch die 5.5 ein?
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste