Schreibrechte und Fehler

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Schreibrechte und Fehler

Beitragvon chwons » Di 22. Feb 2022, 16:03

Nach einem Serverumzug kann ich komischerweise Vorlagen und we-Dokumente speichern und veröffentlichen, aber sämtliche CSS Dateien nicht mehr verändern?! Ich kann auch kein neues css anlegen. Ich kann aber ein neues JS anlegen. NUR bei den CSS geht gar nix mehr. Bin Permanent mit dem Provider (domainregistry) am Telefon, der weiß auch nicht weiter.

version we8.1.5 und php7.4

hab auch schon update Wiederholung gemacht, auf php8 geswitcht.

die ftp rechte sind korrekt, gleicher user, gleiche group. hatten zwischendurch sogar chmod777 aber selbst das hat nichts gebracht.

hilfe ... ich bin mit meinem Latein am ende. habt ihr noch ne Idee ???
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon mokraemer » Di 22. Feb 2022, 16:09

was ist denn genau die Meldung - und was steht dazu im Fehlerlog.
Wird die Datei durch den Parser verarbeitet? Ist das CSS oder SCSS?
webEdition-Kern-Entwickler

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon chwons » Di 22. Feb 2022, 16:20

wenn ich eine bestehende css bearbeiten möchte bzw eine neue css datei anlegen möchte, kommt folgendes:

Forbidden
You do not have permission to access this document.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon mokraemer » Di 22. Feb 2022, 20:35

etwas dazu im Fehlerlog?
webEdition-Kern-Entwickler

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon chwons » Di 22. Feb 2022, 21:42

leider gar nix :shock:

und es sind NUR die css Dateien ... mit dem provider hab ich schon tausend mal telefoniert. aber ich hab mehr und mehr die Befürchtung dass die vielleicht css Dateien gesperrt haben!? aber in der Wordpress Installation auf der gleichen ebene läuft alles reibungslos ...

sogar schon neuen Benutzer mit jungfräulichen admin rechten angelegt. nix er will und will die verdammten css nicht. weder bearbeiten noch neu anlegen.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon mediavantis » Mi 23. Feb 2022, 18:34

Hallo chwons,

ist nur eine Vermutung, aber könnte es vielleicht an den Dateinamen der css-Dateien liegen?
Wie heißen denn die? Und sind da evtl. Punkte, Binde- oder Unterstriche enthalten?

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon chwons » Do 24. Feb 2022, 12:13

alles total konform. bis zum serverumzug lief das ja auch alles ... ich werde den provider nochmal anmailen. werd auch nochmal php und ftp user checken.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schreibrechte und Fehler

Beitragvon WBTMagnum » Sa 26. Feb 2022, 22:41

Halllo chwons,

In einem der Fehlerlogs (webEdition, Apache) sollte das eigentlich schon aufschlagen.

Für mich klingt das nach einem Permission Problem. Beachte, dass die Dateien nicht nur im Public-Bereich, sondern auch intern unter /webEdition/site abgelegt sind. Mein Tipp: Entweder an einer der beiden Stellen passen die Permissions nicht oder es "liegt" etwas im Weg.


Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste