listview condition für wedoc_Filename

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

listview condition für wedoc_Filename

Beitragvon r_kempf » So 27. Mär 2022, 16:08

Hallo,
in einem geschlossenen Bereich möchten wir gerne PDFs nur bestimmten Usern anzeigen und haben uns dafür eine Dateikennung, die mit dem Username übereinstimmen muss, überlegt:

Usernname: 12345678 werden nur Dateien mit dem Filename 12345678 angezeigt.

Im Template für die Liste der Dokumente (PDFs) haben wir folgende Listview type="document" mit entsprechender condition.

Code: Alles auswählen

<we:condition name="filename">
	<we:conditionAdd field="wedoc_Filename" compare="=" var="Username" type="sessionfield"/>
</we:condition>
<we:listview type="document" name="pdfs" searchable="true" order="we_creation_date" desc="false" workspaceID="636" condition="filename" contenttypes="application/pdf">
	<we:repeat>
		<we:field name="wedoc_Filename" />
	</we:repeat>
</we:listview>
Leider funktioniert der Vergleich von field="wedoc_Filename" und der Variablen (Username) nicht.
Komisch obwohl, wenn ich die Variablen mit we:var ausgebe, alles da ist.
Ist da irgendein Denkfehler in der Condition?

Schönen Sonntag,
Regina

P.S: Ich weiss, dass man Dokumente/Verzeichnisse auch Kunden zuweisen kann, aber das wäre in diesem Fall für die spätere Pflege zu aufwändig.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: listview condition für wedoc_Filename

Beitragvon r_kempf » So 27. Mär 2022, 16:58

Hier ist die Lösung:
Es lag an der Feldbezeichnung für Filename:
nicht field="wedoc_Filename" sondern field="we_filename"
Komischerweise wird in der listview aber auch <we:field name="wedoc_Filename" /> korrekt ausgegeben.

ThomasGoebe

Re: listview condition für wedoc_Filename

Beitragvon ThomasGoebe » So 27. Mär 2022, 21:03

Wie verhindert ihr, dass ich als Kunde mit der ID 12345678 einfach mal ein paar Dateinamen mit anderen Userids ausprobiere und herunterlade?

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: listview condition für wedoc_Filename

Beitragvon r_kempf » Mo 28. Mär 2022, 11:52

Hallo Thomas,
erstmal müssen die Verzeichnisse für nicht registrierte Kunden geschützt werden. Da ist die Frage, wie das mit WE 9 einzurichten ist. Es gibt dazu m.E. immer noch keinen Eintrag in der Doku.

Außerdem müsste man wohl eine komplexere Dateikennung machen, also nicht den Username - da hast Du schon Recht.

Alternativer Ansatz:
In der Kundenverwaltung gibt es ja die "Dokumente des Kunden". Hier kann man ja auch Verzeichnisse einem Kunden zuordnen.
Ist der Eintrag dann nur informativ oder kann man im Template den Zugriff anderer Kunden damit grundsätzlich unterbinden. Und wenn ja, wie? Es gibt dazu überhaupt keine Infos.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: listview condition für wedoc_Filename

Beitragvon r_kempf » Mo 28. Mär 2022, 13:43

Mit cfilter kann ich WebEdition-Dokumente filtern.

Code: Alles auswählen

<we:ifRegisteredUser cfilter="true" allowNoFilter="true"></we:ifRegisteredUser>
Und wie geht das bei PDFs?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: listview condition für wedoc_Filename

Beitragvon mokraemer » Mo 28. Mär 2022, 14:06

ich weiß grad nicht auswändig, ob im Partnerbereich dazu noch eine funktionierende Lösung drin steht.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste