Filename / Text -> we_webEditionDocument() geht nicht mehr

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 600
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Filename / Text -> we_webEditionDocument() geht nicht mehr

Beitragvon haydi » Fr 1. Jul 2022, 15:52

Hallo Zusammen,

ich habe ein PDF-Dokument, welches über ein FE-Formular hochgeladen wurde. Da dieses automatisch einen unschönen Dateinamen bekommen hat, muss ich dieses umbenennen. Anscheinend geht es nicht bereits während des Uploads, mir wurde auch geraten, es später zu machen. Nachdem ich über einen Workaround die ID des neuen PDF-Dokuments ermittelt habe, geht es nun ums Umbenennen...
Über we:write type="document" geht das nicht... wüsste nicht, wie ich das Dokument mit meiner id initialisieren könnte; habe außerdem kein Formular und kein Document-Type - ist also für webEdition Dokumente, nicht für PDFs.

Also muss PHP ran... Doch auch hier geht es nicht (mehr)?

Code: Alles auswählen

$doc = new we_webEditionDocument();
$doc->initById($GLOBALS['myDocId']);
$doc->setParentID(1234); 
//$doc->Filename($tmpDocName); -- gibt es nicht (mehr)
//$doc->setText($tmpDocName); -- Methode ist protected
$doc->we_save();
Mir ist es ein Rätsel, wie PDF-Dokumente umbenannt werden können sollen...
webEdition Version 8.1.6

ciao
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3486
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Filename / Text -> we_webEditionDocument() geht nicht mehr

Beitragvon mokraemer » Sa 2. Jul 2022, 12:02

also auch, wenn es dazu evtl. nichts mehr für WE 8 gibt, könnte man doch zu dem Problem einen FR für WE 9.x machen.
In WE 8 müßtest du vermutlich "nur"

Code: Alles auswählen

$doc->Filename='xx';
$doc->Path=$doc->getPath();
machen. Von der API her ist das in WE nicht völlig sauber, weil vieles durch das Backend und da über Requests gesteuert wird. Die API wurde AFAIK nie explizit designed - nur die Tags - und das ist ja die eigentliche API. Da wir zunehmend mehr kapseln und explizit private etc. machen, dürfte der Zugriff von außen ohne entsprechende FR's zukünftig schwerer werden. Wir wollen das Backend ja besser abschotten.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast