Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
HenkD
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:37

Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon HenkD » Do 18. Aug 2022, 10:43

Hallo,

Auf meinem test Server habe ich Webedtition von Version 8 auf 9 aktualisiert.

Danach funktionierte die Website einwandfrei und ich konnte auch Änderungen vornehmen und veröffentlichen.

Das war vor zwei Wochen.
Aber jetzt, wenn ich versuche, mich einzuloggen, bekomme ich die Meldung:
"You are not permitted to perform this action!"

Es wurden keine anderen Konten erstellt, die ich ausprobieren könnte.
Das erste, was ich dachte, war, dass das Konto gehackt wurde und der Hacker "Anmeldung verweigern" aktiviert hat.
(Konto hatte keine Zwei-Wege-Verifizierung)

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon Finn » Do 18. Aug 2022, 11:56

Moin,
ich hatte das Verhalten schon, weil in der DB so viele Errors geloggt waren, dass nichts mehr geschrieben werden konnte.

Ich würde mal als Erstes in der Datenbank schauen, ob das eventuell der Fall ist, bzw. ob die DB die maximale Größe erreicht hat. Manche Hoster haben da ein hartes Limit drin.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

HenkD
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:37

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon HenkD » Do 18. Aug 2022, 16:10

@finn

Vielen Dank.

Leider ist das nicht das Problem. Die Datenbank ist nur 16 MB groß.

adrian
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon adrian » Fr 19. Aug 2022, 15:02

Hi, wir hatten so ein Login-Problem auch mal nach nem Update. Da ging der Login allerdings direkt nach dem Update nicht mehr.
Es wurde von ner 8er ein Update auf die 9.1.2 gemacht und vergessen vorher die Einstellung unter "Sitzung für jeden Benutzer verschlüsseln" auf Transparent oder Nein zustellen.

Schau mal in der /webEdition/custom/conf/we_conf_global.inc.php ob unter
//crypt we session before save
define('SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT', 0);
Ob dort folgende Werte 0 = keine Verschlüsselung oder 1 = Transparent eingestellt sind.

Nachdem wir das dort geändert haben, war der Login wieder möglich.
Anschließend konnten wir die Session Verschlüsselung auch wieder auf Cookie umstellen.

VG Adrian

HenkD
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:37

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon HenkD » Fr 19. Aug 2022, 21:42

Hallo Adrian,

Eingestelt war:

define('SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT', 2);

Nach Wechsel zu:
define('SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT', 0);

kann ich mich wieder anmelden.

Herzlich Dank!
Henk

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon pepepy » So 21. Aug 2022, 00:26

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Hallo,
zwar bekomme ich diese Meldung nicht, kann mich aber auch nicht bei weEdition anwelden.
Ich versuchte es mit der Funktion: Passwort vergessen? Also den User,
meine E-Mail-Adresse eingetragen, doch es erscheint diese Medlung:
Passwortänderung fehlgeschlagen
Der Benutzer existiert nicht mit dieser Email-Adresse.
obwohl richtig

Mit phpMyAdmin tblUser habe ich es auch versucht. Eine E-Mail-Adresse ist hinterlegt.
Hatte ich das Passwort geändert und es beim EInlogen eingegeben, war es wieder falsch.
Das habe ich ein paar mal versucht. Ohne Erfolg.

Was Anderes fällt mir nicht ein.
Sicher gehäckt.

Da fällt mir ein, der Redakteur kann eine bestimmte Seite nicht bearbeiten,
ich die Vorlage nicht (als ich mich noch einloggen konnte.)

adrian
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon adrian » Mo 22. Aug 2022, 08:39

Hallo pepepy,
wenn du das Login-Problem auch seit einem Update hast, schau dir die Werte in der /webEdition/custom/conf/we_conf_global.inc.php an.
VG Adrian

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon pepepy » Mo 22. Aug 2022, 12:15

nach einem Update ist es nicht passiert. Von jetzt auf gleich.

Jetzt habe ich ein neues Problem.
Nachdem ih das Passwort per tblUser geändert habe,
funktionierte ess wieder nicht.
Dann noch einmal über Passwort ändern.
Die Änderung hat funktioniert, doch dann:
WE passwort buecknitzer.png
WE passwort buecknitzer.png (162.43 KiB) 492 mal betrachtet

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon pepepy » Mo 22. Aug 2022, 12:37

adrian hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:39 Hallo pepepy,
wenn du das Login-Problem auch seit einem Update hast, schau dir die Werte in der /webEdition/custom/conf/we_conf_global.inc.php an.
VG Adrian
Finde ich leider nicht. Sie müsste per FTP zu sehen sein?
Leider kann ich keine Datei hochladen.
Scheint bei 266 KB zu groß zu sein.
Zuletzt geändert von pepepy am Mo 22. Aug 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon pepepy » Mo 22. Aug 2022, 12:41

Finn hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 11:56 Moin,
ich hatte das Verhalten schon, weil in der DB so viele Errors geloggt waren, dass nichts mehr geschrieben werden konnte.

Ich würde mal als Erstes in der Datenbank schauen, ob das eventuell der Fall ist, bzw. ob die DB die maximale Größe erreicht hat. Manche Hoster haben da ein hartes Limit drin.
Damit kene ich mich leider nicht aus.
Müste ich beim Hoster nachschauen? Oder in die Datenbank?

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon pepepy » Mo 22. Aug 2022, 13:47

adrian hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:39 schau dir die Werte in der /webEdition/custom/conf/we_conf_global.inc.php an.
Das kann ich im FTP-Verzeichnis sehen
webedition ftp.png
webedition ftp.png (209 KiB) 481 mal betrachtet

adrian
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon adrian » Mo 22. Aug 2022, 13:54

Ja, die Datei /webEdition/custom/conf/we_conf_global.inc.php ist auf den Webserver zu finden und muss dort ggf. per FTP/SSH angepasst werden.

Das bei dir jetzt ein TOTP-Token abgefragt wird, hast du irgendwie bei dem Benutzer aktiviert. Vielleicht bei deinem Versuch den Benutzer über die DB anzupassen. Schau mal, ob du in der Tabelle tblUser in der Spalte TOTP was drin stehen hast? Wenn ja lösch den Wert dort raus.
Dann sollte es wieder ohne ToTP funktionieren.
Versuch mal als Kennwort folgenden Wert für $2y$15$d8VagWJl7KnuX/GLPB0kBe5izYWT0k7eBqr444tnC0gIcDOhIBCJi

Finn meint glaube ich die Fehlermeldungen, die webEdition in die Datenbank in die Tabelle tblErrorLog schreibt.

Welche webEdition Version hast du denn? Welche PHP Version läuft und was wurde umgestellt, nachdem der Login nicht mehr ging?

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Kein login moglich: You are not permitted to perform this action!

Beitragvon pepepy » Mo 22. Aug 2022, 15:14

adrian hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 13:54
Das bei dir jetzt ein TOTP-Token abgefragt wird, hast du irgendwie bei dem Benutzer aktiviert. Vielleicht bei deinem Versuch den Benutzer über die DB anzupassen. Schau mal, ob du in der Tabelle tblUser in der Spalte TOTP was drin stehen hast? Wenn ja lösch den Wert dort raus.
Dann sollte es wieder ohne ToTP funktionieren.
super bei TOTP war ein Wert eingetragen. 60

Vielen, vielen Dank!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste