we:write type="object" Objektname mit Objekt-ID

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

we:write type="object" Objektname mit Objekt-ID

Beitragvon WildnerDesigner » Do 18. Aug 2022, 11:13

Hallo zusammen,

ich nutze folgenden Tag: <we:write type="object" name="$objectName" formname="list" publish="false" classid="3" forceedit="true" charset="utf-8" parentid="3"/>
Die Variable $objectName enthält den Namen des Objekts, in dem Fall ein Beitragstitel, sodass am Ende das Objekt z.B. „steine-gegen-bluehwiesenmischung“ heißt.

Ich möchte jedoch, dass vor dem Namen noch die ID steht, als eindeutige Kennung bzw. wenn ein Titel doppelt verwendet wird.
Dies habe ich mit wE8 recht umständlich geschafft, aber mit wE9 möchte ich sauber nur den wE-Tag nutzen.

Übersehe ich etwas und es gibt eine Standard-Möglichkeit, wie man die ID da mit reinbekommt?

Danke schon mal :)

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: we:write type="object" Objektname mit Objekt-ID

Beitragvon Finn » Do 18. Aug 2022, 11:52

Verstehe ich das richtig? Diese Objekte gibt es in dem Moment noch nicht? Dann hast du auch noch keine ID.

Die könntest den Namen der Objekte dann höchstens nachträglich mit einem Hook ändern.

Alternative wäre ID raten, bzw. den Zähler auslesen aber mit WE Tag geht, das soweit ich weiß nicht.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: we:write type="object" Objektname mit Objekt-ID

Beitragvon WildnerDesigner » Do 18. Aug 2022, 12:48

Genau, das Objekt wird erst erstellt.
Gebe ich keinen individuellen Namen an, so erhält das neue Objekt die ID als Namen.
Mein Gedanke war, dass es evtl. auch eine Möglichkeit gibt, einen individuellen Namen zu vergeben und dennoch die ID im Namen zu behalten.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: we:write type="object" Objektname mit Objekt-ID

Beitragvon Finn » Do 18. Aug 2022, 13:11

Ne ich glaube das funktioniert nicht. Du kannst aber dem we:write eine Regel mitgeben, falls es den Namen schon gibt. Damit sollte die benötigte ID eigentlich entfallen. Ich glaube, es war onduplicate="".
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

WildnerDesigner
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: we:write type="object" Objektname mit Objekt-ID

Beitragvon WildnerDesigner » Do 18. Aug 2022, 13:20

Perfekt, danke dir für deine Hilfe. Mit dem Attribut onduplicate=increment komme ich in dem Fall gut zurecht.
Hat das Objekt den gleichen Namen wie ein bestehendes Objekte, dann wird hinten dran ein _1, _2 usw. drangehängt.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste