tiny MCE wysiwyg Button

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon christobal » Mo 5. Sep 2022, 09:49

Hallo aus einem sonnigen Tirol!
tiny-commands.png
tiny-commands.png (51.58 KiB) 587 mal betrachtet
tiny-screen.png
tiny-screen.png (90.64 KiB) 587 mal betrachtet
Ich arbeite mit webEdition Barrhorn 9.1.2 und verwende den WYSIWYG-Editor. In der Klasse hab ich bei den Textbox Attributen unter commands u.a. das CSS-Attribut "btn btn-primary" definiert. In den 8er webEdition Versionen hat das auch immer gut funktioniert. Seit dem 9er webEdition funktioniert das nicht mehr, dass man mehrere Klassen z.B.: wie hier einem Link zuordnet. tiny MCE reduziert das auf "btn".

Was kann ich da tun?
Bitte um Hilfe!

Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon WBTMagnum » Mo 5. Sep 2022, 19:59

Hallo Christoph,

Sollte da nicht ein Beistrich dazwischen sein?

HTH,
Sascha

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon christobal » Mi 7. Sep 2022, 11:14

Grüß Dich Sascha, nein, Beistrich fehlt da nicht. Ich kann ja einem Element mehrere CSS-Klassen zuordnen. In diesem Fall "btn btn-primary" oder "table table-condensed table alternate". Und das klappt seit dem 9er webEdition leider nicht mehr...
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon Finn » Mi 7. Sep 2022, 12:50

Kann es sein, dass sich die Syntax für den neuen Tiny geändert hat?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon rhorbas » Di 25. Okt 2022, 10:01

Ich kämpfe da auch gerade damit, meine Redaktion kann kein "btn btn-lg btn-primary" mehr setzen, es bleibt nur "btn" übrig. Hat das schon jemand gemeldet?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon WBTMagnum » Mi 26. Okt 2022, 10:55

Hallo,

In der Bugbase habe ich dazu mal folgenden interessant Post von Lukas gefunden. Da sind nette Neuerungen hinsichtlich des tinyMCE angeführt, sh. https://qa.webedition.org/view.php?id=13429#c51267. Leider geht das auch nicht auf die Zuweisung mehrerer Klassen ein.

Ich habe mal ein Doku / Follow-up Ticket erstellt: https://qa.webedition.org/view.php?id=13780


Liebe Grüße,
Sascha

lukasimhof
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: tiny MCE wysiwyg Button

Beitragvon lukasimhof » Do 27. Okt 2022, 00:08

Ich habe die Sache mit den "Mehrfachklassen" gestern in der 9.1.2.1. nightly implementiert.
=> Da ich selbst nochmal testen muss, ob sich das mit den bisherigen Möglichkeiten von classes beißt, ist es erstmal noch als "experimentell" eingestuft: Kann aber gerne schon ausprobiert und getestet werden :-)

Folgende Erläuterungen stammen aus dem Ticket (https://qa.webedition.org/view.php?id=13778):

Übergabe von "Mehrfachklassen" mit dem Attribut classes:
- classes="btn btn-sm btn-primary,btn btn-lg btn-primary", oder
- classes="Kleiner Button:btn btn-sm btn-primary,Großer Buttonbtn btn-lg btn-primary" [benannt]
- classes="Kleiner Button:a.btn btn-sm btn-primary,Großer Button:a.btn btn-lg btn-primary" [benannt mit Selektor a]

Leerzeichen sind in allen Schreibweisen egal, nur eben zwischen den einzelnen Klassen dieser neuen Mehrfachklassen muss mindestens eins stehen (und zwischen Selektor, Klassenpunkt und erster Klasse darf vermutich keins stehen).

Die Selektion im Classes-Dropdown der Dialoge Link und Image passt soweit auch: wenn der Dialog erneut geöffnet wird, wird auch eine Mehrfachklasse als gesetzt erkannt. Allerdings ist es immer noch nur ein single-Select (die Mehrfach-Klasse ist ja eine Option).

Vorsicht: mit classes="btn, btn btn-sm btn-primary" wird es problematisch, weil dann mit "btn btn-sm btn-primary" auch "btn" mit gesetzt ist: Tiny markiert dann im eigenen Klassen-Dropdown beide Einträge als aktiv, unser Linkdialog nur den einen!
=> Um das zu verbessern muss noch einiges in den Dialogen umgebaut werden (multiselect), was aber gerade keine sehr hohe Prio hat: Man sollte "classes" deshalb gut kontrolliert befüllen... die Benutzung der Selektoren a und img hilft zudem, "Konflikte" zu vermeiden.

Btw.: Was Wienfluss aus der Bugbase zitiert hat, gab es immer alles auch in der Versionshistoirie. Zu "classes" vgl. (u.a.):
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... sion-9.1.0
Die Eingabemöglichkeiten für das Attribut "classes" wurden weiter optimiert. Neu können nach dem Muster classes="NAME:SELECTOR.CLASS,NAME:SELECTOR.CLASS" auch "verschachtelte" CSS-Selektoren verwendet werden: So kann etwa mit classes="Zelle: Rot:table.gold td.red" die mit "Zelle: Rot" benannte Klasse "red" nur auf TDs innerhalb einer Table mit class="gold" angewandt werden (#13429)
("Mehrfach-Klassen" gibt es noch nicht in der Historie, die sind in 9.1.2.1 aka 9.1.3.0, welche erst im Laufe der nächsten Tage veröffentlicht wird)

LG Lukas
Core-Entwickler webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 0 Gäste