Installation nicht möglich

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Installation nicht möglich

Beitragvon Paladin » Mi 26. Okt 2022, 11:46

Hej 👋,

ich versuche webEdition mit dem OnlineInstaller zu installieren.
System: PHP 8.1, MariaDB 10.10.1, OnlineInstaller 2.9.8.6

Ich bin im OnlineSetup im Schritt "Datenbank", fülle alles aus (DB vorhanden, Daten stimmen) und klicke auf "weiter" und offensichtlich passiert nichts. Schaue ich mir die Ausgaben des Servers an, dann sehe ich:

Code: Alles auswählen

[Wed Oct 26 11:36:32 2022] PHP Fatal error:  Uncaught mysqli_sql_exception: Table 'wetest.tblprefs' doesn't exist in D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\ApplicationInstaller\includes\wizards\Settings\DatabasePermissions.class.php:64
Stack trace:
#0 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\ApplicationInstaller\includes\wizards\Settings\DatabasePermissions.class.php(64): mysqli_query(Object(mysqli), 'SELECT 1 FROM t...')
#1 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leOnlineInstaller.class.php(289): DatabasePermissions->execute(Object(leTemplate))
#2 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leOnlineInstaller.class.php(317): leOnlineInstaller->goNext(Object(leTemplate))
#3 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\setup.php(199): leOnlineInstaller->executeStep()
#4 {main}
  thrown in D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\ApplicationInstaller\includes\wizards\Settings\DatabasePermissions.class.php on line 64
[Wed Oct 26 11:36:32 2022] 127.0.0.1:63459 [200]: POST /OnlineInstaller/setup.php - Uncaught mysqli_sql_exception: Table 'wetest.tblprefs' doesn't exist in D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\ApplicationInstaller\includes\wizards\Settings\DatabasePermissions.class.php:64
Stack trace:
#0 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\ApplicationInstaller\includes\wizards\Settings\DatabasePermissions.class.php(64): mysqli_query(Object(mysqli), 'SELECT 1 FROM t...')
#1 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leOnlineInstaller.class.php(289): DatabasePermissions->execute(Object(leTemplate))
#2 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\OnlineInstaller\includes\library\leOnlineInstaller.class.php(317): leOnlineInstaller->goNext(Object(leTemplate))
#3 D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\setup.php(199): leOnlineInstaller->executeStep()
#4 {main}
  thrown in D:\www\htdocs\wetest\OnlineInstaller\ApplicationInstaller\includes\wizards\Settings\DatabasePermissions.class.php on line 64
[Wed Oct 26 11:36:32 2022] 127.0.0.1:63459 Closing
Das DB-Schema wurde per MySQL Workbench erstellt und enthält natürlich _keine_ tblPrefs Tabelle, das Schema ist komplett leer.
Was tun?
Würde gerne für diverse Sachen wieder webEdition benutzen können.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Okt 2022, 13:56

nee, das ist noch eine Änderung von php 8.1, die wir im Installer nicht gerichtet haben https://qa.webedition.org/view.php?id=13750
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon Paladin » Mi 26. Okt 2022, 14:05

mokraemer hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:56 nee, das ist noch eine Änderung von php 8.1, die wir im Installer nicht gerichtet haben https://qa.webedition.org/view.php?id=13750
Für wann ist denn ein bugfix geplant?
Und: Ich kann den Inhalt des Links nicht sehen, sry.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Okt 2022, 14:19

wieso kannst du das nicht sehen - ist doch ein normaler, öffentlicher Bug.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1807
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon WBTMagnum » Mi 26. Okt 2022, 21:03

mokraemer hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:19 wieso kannst du das nicht sehen - ist doch ein normaler, öffentlicher Bug.
Ich denke damit ist gemeint, dass man sich anmelden bzw. registrieren muss. So gesehen, nicht öffentlich zugänglich.

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Eric Windmeier
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2018, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon Eric Windmeier » Do 27. Okt 2022, 12:55

Ah, deswegen hat auch das Updaten von 9.0 auf 9.1 nicht funktioniert. Habe auf PHP Version 8.0 zurückgestellt und nun läuft das Update durch. Dann bleibe ich erstmal bei PHP 8.0.
Eric Windmeier
medialogik GmbH :shock: www.medialogik.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Installation nicht möglich

Beitragvon mokraemer » Do 27. Okt 2022, 23:28

So, die aktuelle Version des Updaters/Installers kann nun auch mit PHP 8.1 umgehen.

@Eric: das Update von 9.0 -> 9.1 könnte auch noch an Inkompatibilitäten der Klassen beim Update gelegen haben. Einiges was in PHP 8.0 noch eine Warnung war, ist dann in 8.1 ein fatal error.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast