Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ulfinger » Sa 19. Nov 2022, 23:29

Ich habe gerade eine ältere Website auf den Tisch bekommen, die ich 2017 mit webEdition gemacht habe. Um die Updates wollte sich der Kunde selbst kümmern. Gehostet wurde die Website bei Hosteurope - dort wurde vor ein paar Tagen php 7.4 abgeschaltet, so dass nur noch php 8 zur Verfügung steht. Das war für den Kunden ein Grund, sich doch wieder bei mir zu melden, denn jetzt geht nichts mehr. Es wurden lange keine Updates mehr gemacht, so dass WE noch in der Version 8.0.6 installiert war. Es stand aber ein Backup zur Verfügung, dass etwa ein halbes Jahr alt war. Meine Aufgabe ist es jetzt, die Website zu retten. Auf den Server von Hosteurope geht das nicht - da ist php 7.4 unwiederruflich Geschichte.

Ich habe zunächst auf einem Server mit php 7.4 webEdition 8.06 installiert und versucht, die Backupdatei einzuspielen. Die war ziemlich groß, weil die Website inzwischen viele Bilder enthält. Bei der Wiederherstellung bin ich bis 98% gekommen, dann ging es nicht mehr weiter. Offensichtlich ist die Backupdatei kaputt. Bei 2 älteren Backup-Versionen hatte ich das selbe Problem. Ich vermute, dass das an zu großen Bilddateien liegt.

Ich habe dann manuell die Dateien auf den neuen Server geschoben und alle relevanten Datenbanktabellen in die DB der neuen Installation importiert und dann ein Restore gemacht. Im Prinzip hat das funktioniert. im Backend von WE war alles zusehen: alle Templates, alle Dokumente und alle Klassen und Objekte. Die Website war auch wieder sichtbar, alleredings nur die Elemente, die nicht aus der ObjektDB kamen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Objekte zwar alle einzeln in WE angezeigt werden, aber nicht in der Auflitung, wenn ich auf den Objektordner und dort auf Inhalte gehe. Wenn ich ein Objekt speichern will bekomme ich die Meldung "Das angegebene Verzeichnis ist ungültig". Ich kann auch keine neuen Objekte anlegen und Speichern - da bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Im Errorlog hab ich nachgeschaut, aber die Meldunen dort helfen mir auch nicht weiter. Das was nicht geht merke ich selbst, ich bekomme aber keinen Hinweis, wo genau die Ursache ist.

Was kann ich tun, dass die Objekte wieder Verbindung mit WE bekommen? Im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich könnte zwar in einer weiteren Installation die Objekte manuell einsetzen, aber das wäre ein wahnsinniger Aufwand.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » So 20. Nov 2022, 03:01

ja, sowas ist unschön....
Ich vermute mal, das beim Import doch was nicht ganz glatt gelaufen ist, sonst sollte sich deine Kopie ja wie das Original verhalten (haben).
Vielleicht postest du mal was von den Fehlern, die WE zumindest schon von sich gibt - so ganz Glaskugel schauen klappt dann doch nicht ;) Es kann aber gut sein, das hier eben nur die Meldung rauskommt, das er den Parent nicht findet - was ohne sich die Daten anzuschauen recht wenig bringt (denn das wußtest du ja vorher schon)
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 1026
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ThomasGoebe » So 20. Nov 2022, 10:47

Vergiss das Backup. Kopiere Dir per FTP die Daten aus der HostEurope Installation, mache einen DB Dump z.B. mit phpmyadmin und spiele diesen in Deinem temporären Server ein. Dann noch die we_conf.inc.php anpassen (DB Daten korrekt eintragen) und die we Installation sollte wie vorher bei HostEurope laufen. Nun kannst Du die Updates machen und hinterher mit der gleichen Methode alles zurückspielen.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ulfinger » Di 22. Nov 2022, 14:30

Hab das so gemacht und alles 1:1 auf den anderen Server übertragen. Dort müsste jetzt Version 8.0.6 laufen.
Beim Start von webEdition bekomme ich die Fehlermeldung:

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/kunden/homepages/13/d941042097/htdocs/test/webEdition/we/include/we.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.4') in /homepages/13/d941042097/htdocs/test/webEdition/index.php on line 28

Ich habe vermutet, dass es vielleicht bei der Übertragung was nicht mitgenommen hat, aber in der Originalinstallation kann ich die Datei 'webEdition/we/include/we.inc.php' auch nicht finden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Nov 2022, 01:43

so wie das aussieht hast du bei der Installation beim Punkt "abweichenden Docroot" einen Pfad eingetragen. Bei der Install wird dann der Pfad in alle WE-Dateien eingetragen - das fällt erst mit WE 9 komplett weg
webEdition-Kern-Entwickler

ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ulfinger » Mi 23. Nov 2022, 09:46

Ich habe bei der Installation immer das Rootverzeichnis verwendet, das durch den Onlineinstaller automatisch erkannt wurde. Ich bin da nie auf den Gedanken gekommen, etwas daran zu ändern.
Aber wie kann das sein, dass in der index.php nach einer Datei gefragt wird, die es nicht gibt. Das komische daran ist, dass die Installation vor dem Wechsel auf php8 auch ohne diese Datei lief?
In der index.php steht übrigens nur der relative Pfad zur fehlenden Datei und nicht der Pfad vom Rootverzeichnis aus.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon Finn » Mi 23. Nov 2022, 10:00

Die we.inc.php gibt es an der Stelle.

Der Server sagt deine Index liegt unter: /homepages/13/d941042097/htdocs/test/webEdition/index.php

Die inc wird aber hier gesucht: /kunden/homepages/13/d941042097/htdocs/test/webEdition/we/include/we.inc.php

Die beiden Pfade sind nicht identisch.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ulfinger » Mi 23. Nov 2022, 10:06

Ich hab die gesamte WE-Installation nach der Datei we.inc.php durchsucht, hab sie aber nirgends gefunden

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon Finn » Mi 23. Nov 2022, 10:31

Auf welcher Version bist du gerade genau?
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ulfinger » Mi 23. Nov 2022, 10:35

Das war die Version 8-0-3. Ich hab jetzt aber noch eine Installation mit der 8-0-6 gefunden und werde es mal damit probieren.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3575
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Mi 23. Nov 2022, 10:56

die we.inc.php liegt in webEdition/we/include/we.inc.php - und ohne die Datei geht mit keiner PHP Version irgendwas - die Datei ist essentiell.
webEdition-Kern-Entwickler

ulfinger
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Mär 2016, 00:14

Re: Wiederherstellung einer WE-Installation - Objekte werden nicht angezeigt

Beitragvon ulfinger » Mi 23. Nov 2022, 11:04

Das dachte ich mir schon, und genau da hab ich sie auch gesucht. Es ist mir ein Räsel, wieso sie fehlt. Ich probiere es jetzt nochmal mit der anderen Installation, die ich gefunden habe.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste