DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon webman2014 » So 4. Dez 2022, 14:13

Hallo in die Runde,

Domainfactory wird voraussichtlich kein MySQL 5.7. anbieten, ist aber für Webedition ab 9.0 erforderlich.
Nun läuft unser WE auf 8.1.6.0. mit MySQL 5.6. Würde, wenn DF Maria DB anbieten würde (zur Zeit noch nicht in unserem Paket) eine Migration bei der Installation von WE auf 9.0 auf Maria DB automatisch erfolgen? Bzw. was müssten wir tun?
(Zur wird keine Auswahl für ein WE 9.x update angeboten, weil ja eben die richtige DB fehlt.)

Vielen dank für Eure Antwort ..
Gruß
Andrew
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon Finn » So 4. Dez 2022, 22:05

Moin Andrew,

ein Wechsel von MySQL auf MariaDB lief bei mir bisher immer ohne Probleme.

LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon webman2014 » Mo 5. Dez 2022, 00:14

Hi Finn,

danke für Deine Antwort, klingt ja schon mal gut.
Zunächst müssten ja die Daten in die Maria kommen, wie bist Du verfahren?

Ein zweites WE CMS gleicher Version aber mit Maria DB und in dieses den XML Export des WE Mysql importiert?
Oder gibt er noch einen anderen Weg?

Vielen Dank!
Andrew
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon Finn » Mo 5. Dez 2022, 12:13

Moin Andrew,

einmal hat der Hoster tatsächlich umgestellt. Alle Installationen liefen danach ohne Probleme weiter, du solltest aber auch einfach ein MYSQL Backup machen können und das in MariaDB importieren können. Die sind eigentlich kompatibel.

Dann Datenbank in der WE Config umstellen und fertig.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon webman2014 » Mo 5. Dez 2022, 13:09

Moin Finn,
stimmt, der Weg wäre ja noch um einiges charmanter. Das werde ich dann ausprobieren, wenn der Hoster umstellt. Ich danke Dir für Deinen Vorschlag und Antworten :--)
BG, Andrew
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon mokraemer » Mo 5. Dez 2022, 15:30

das einfachste ist, wenn der Hoster das als Dienstleistung anbietet - eigentlich kein Hexenwerk.
webEdition-Kern-Entwickler

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: DF bietet kein MySQL 5.7. an > Maria DB Migration automatisch?

Beitragvon r_kempf » Mo 5. Dez 2022, 16:52

Moin Andrew,
wir haben div. Webseiten bei DF wg. alter DB per Tarifumstellung im Kunden-Backend auf ManagedHosting 64 umgestellt und konnten dabei die Datenbank auswählen - MariaDB oder MySQL 5.7. Die Überführung wurde von DF dann problemlos mit Anpassung der DB-Config Daten durchgeführt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
VG
Regina


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste