Seit PHP8 Fehler 503

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon netzlum » Mi 14. Dez 2022, 22:57

Hallo,
bei einem Projekt mit wE 9.1.3, das bei Hosteurope im Shared hosting läuft treten seit der Umstellung von PHP 7.4 auf 8.x laufend Fehler 503 auf. Manchmal läuft die Site wieder für ein paar Tage (vermutlich wurde der Server dann neu gestartet?), dann fangen die Fehler wieder an. Der Support von HE ist nicht sehr hilfreich.
Sowohl Frontend als auch Backend der Site sind nicht vollständig, wenn der Fehler auftritt. Es fehlen dann JavaScripte und Bilder.
Aufgefallen ist mir:
  • In der Datenbank sind etwa 200 schlafende Prozesse.
  • Im Fehlerlog für langsame Datenbankabfragen tauchen immer wieder "UPDATE tblSessions SET lock_id=..." im Zusammenhang mit Bildern auf.
  • Der Fehler ist [error] => MySQL server has gone away
webEdition 9.1.3, PHP 8.1, MYSQL 8.1.2
Hat jemand eine Idee, was ich machen oder untersuchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon mokraemer » Do 15. Dez 2022, 00:29

Ja, leider gibt ja keiner von ihnen raus, mit welchen Einstellungen und Tricks sie gerade arbeiten. Ich gehe mal davon aus, das sie iwelche Compile-Einstellungen o.ä. mit der Umstellung von 7.4 -> 8 geändert haben. Generell gibt es da eigentlich keine Auffälligkeiten.
Aber deine Auffäligkeit:
In der Datenbank sind etwa 200 schlafende Prozesse.
ist nicht normal. Normal wird entweder beim Beenden des Prozesses alle DB Verbindungen automatisch gekappt. Die schlafenden Prozesse gab es eigentlich nur mit pconnect. Zum einen spricht es dafür das der timeout der DB zu groß gewählt ist, denn auch die sollte schlafende Prozesse nach einer (kurzen) Wartezeit abbauen. Zum anderen das die PHP-Prozesse nicht richtig beendet werden; sonst würde ja auch hier die DB-Connection abgebrochen.

Wie wird denn php eingebunden? Per apache-modul, php-(f)cgi oder php-fpm (letzteres ist eigentlich der letzte Standard).
webEdition-Kern-Entwickler

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon netzlum » Do 15. Dez 2022, 09:55

Danke Marc.
Woran liegt es denn, dass praktisch nur Bilder, css und Javascripte von dem Fehler 503 betroffen sind. Die Texte der Seiten werden in der Regel vollständig ausgegeben. Und das alse langsame Querie praktisch immer UPDATE tblSessions SET geloggt wird?

PHP ist wohl als fast CGI eingebunden.

Das ist die gleiche Fehlerbeschreibung wie in diesem Thread aus 2021: viewtopic.php?p=104564 im Beitrag von r_kempf. Damals noch wE 8.1.4 vermutlich PHP 7.x aber auch MYSQL 8.
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon mokraemer » Do 15. Dez 2022, 12:07

Der andere Thread ist ja wohl auch HE - scheinbar machen sie da wirklich was sonderbares.
Also Bilder werden per Default ja nur direkt durch den Webserver ausgeliefert - ich denke mal, da hast du was eigenes gebaut - vielleicht ist auch genau das für deine Probleme und die DB Abbrüche verantwortlich.

Ich hatte in einer alten PHP Version mal das Phänomen, das Objekte (DB) zwar gelöscht wurden, aber erst wenn der PHP-Prozess beendet wurde, deren Destruktor lief - das ist extrem schwer zu debuggen. Da wurde dann also nach Stunden plötzlich Slow-Queries geworfen, oder Fehler das die DB Verbindung nicht vorhanden wäre. PHP-FCGI versucht ja auch den PHP-Prozess nicht zu beenden, damit dieser dann erneut Anfragen annehmen kann und die Startzeit für den Prozess entfällt. Eigentlich ist das für PHP veraltet, da sollte PHP-FPM genutzt werden (der bildet das nativ ab). Sofern du da was umstellen kannst, würde ich empfehlen (oder nachfragen), ob man fast-cgi deaktivieren bzw. auf php-fpm wechseln kann https://www.php.net/manual/de/install.fpm.php.
webEdition-Kern-Entwickler

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon netzlum » Do 15. Dez 2022, 17:39

Ich habe jetzt eine Kopie der Site in einem anderen Verzeichnis angelegt und die Hauptdomain darauf umgeleitet.
Da zeigen sich die gleichen 503 Fehler. Die Hauptdomain verbindet sich per ssl.
Eine andere Subdomain "dev", die auch auf das gleiche Verzeichnis zeigt, holt die Seite ohne Fehler. Wenn ich die Subdomain aber über ssl aufrufe passiert das gleiche, wie bei der HAuptdomain.
Worauf deutet das denn hin?
In der dazugehörigen Datenbank gibt es genau zwei schlafende Prozesse: die von der show processlist query

Hat irgendjemand noch eine Idee? Danke im Voraus.
Der Support von HE ist wirklich nicht reaktiv.
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon mokraemer » Fr 16. Dez 2022, 00:36

auf Anhieb würde ich darauf tippen, das sie ssl per proxy machen, aber warum genau in der Kombination dann der DB Prozess nicht abgebaut werden kann, verstehe ich leider auch nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon netzlum » Fr 16. Dez 2022, 11:08

Danke Marc
HE hat jetzt den Server neu gestartet und auch einen anderen Datenbankserver verwandt. Seitdem läuft die Site schnell und ohne einen schlafenden Prozess in der DB.
Mal abwarten, ob es so bleibt und ob sie mir eine Erklärung geben.
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon r_kempf » Fr 16. Dez 2022, 13:03

Hallo Ludger,
ich schalte mich hiermal ein, weil wir seinerzeit auch davon betroffen waren und das Problem bis heute nicht richtig aufgeklärt ist.
Unsere Installation war unter WE 8 mit PHP 7.4 und MySQL 8. Wir hatten immer wieder "sleep" DB-Prozesse mit der Folge eines Error 503 wg. Überlastung und unvollständiger Seitenaufbau (keine Bilder, keine Scripte). Ein Serverneustart hat bei uns geholfen - aber das ganze ging dann nach einiger Zeit wieder los. Never ending story. Wir hatten das Glück, dass der Kunde sowieso einen Providerwechsel wollte und haben die Seite nach IONOS umgezogen. Dort läuft alles problemlos.

Von daher tippe ich auf Inkompatibilität mit den Server/DB-Einstellungen bei Hosteurope. Auffällig ist, dass es offenbar mit MySQL 8 zusammenhängt. Wir haben noch eine weitere Installation bei HE unter MySQL 5.7, die ohne Problem läuft.

Mich würde interessieren, wie es bei den anderen beiden Kollegen mit demselben Problem gelaufen ist -> JuergenEbbing und georg.k aus dem Post viewtopic.php?p=104564

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon mokraemer » Fr 16. Dez 2022, 15:36

Zur Info:
wir bauen die DB Verbindung bei WE <9.1.x (ich meine x=3) nicht aktiv ab, d.h. normal wird die Verbindung durch das Beenden des Prozesses erreicht (war auch wg pconnect so nötig). Mysql zeigt dann eine hohe Zahl an unbeendeten Verbindungen an.
Mit der neueren WE Version bauen wir die Verbindung bei beenden des php Prozesses noch explizit ab. Wenn das (aus welchem Grund auch immer) nicht erfolgt, dann muß sich MySQL selbst darum kümmern die Verbindung zu schließen. Idr. gbt es da timeouts die man auf wenige Sekunden stellt. Wenn dies bei der Install von MySQL 8 bei HE nicht gleich gemacht wurde, dann kann sich das Verhalten durchaus erklären.
webEdition-Kern-Entwickler

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon rootsdaw » Mo 19. Dez 2022, 19:05

netzlum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:55 Woran liegt es denn, dass praktisch nur Bilder, css und Javascripte von dem Fehler 503 betroffen sind. Die Texte der Seiten werden in der Regel vollständig ausgegeben.
Genau das gleiche passiert hier auch bei HE, die Fehlermeldung ist bei mir:
mysqli_(p)connect(localhost, db1xxxxx) User db1xxxxx already has more than 'max_user_connections' active connections failed.Database error
WE 9.1.3 PHP 8.1 MySQL 5.7
Bisher kann mir der Support auch nicht helfen ...

Gruß, Michael

rootsdaw
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:26

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon rootsdaw » Mo 19. Dez 2022, 21:56

... der Support meldete über 200 offene Verbindungen, nach Neustart lief wieder alles.
Der Support empfiehlt, die "Datenbank zu optimieren" ...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seit PHP8 Fehler 503

Beitragvon mokraemer » Di 20. Dez 2022, 15:57

Der Support empfiehlt, die "Datenbank zu optimieren"
dann sollen sie das doch mal an die Technik weitergeben ;)
Also, ich weiß nicht genau was sie dort machen, es muß jedenfalls etwas sein, was wir nicht in der Form berücksichtigt haben. Auf anderen Servern läuft es ja auch gut. Und da es auch bei Ihnen vor 8 gut lief, müssen sie ja wohl etwas geändert haben.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste