Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon mtbrmatze » Di 20. Dez 2022, 17:46

Hallo an die WE-Community.

Ich arbeite bei meiner Vereinswebseite vermehrt mit Kategorien. Eine Seite hat mehrere Kategorien und weil die Auswahl über den EIGENSCHAFTEN TAB sehr zeitraubend ist, habe ich im BEARBEITEN Tab ein Select Feld, welches alle Kategorien ausgibt.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="category" name="mycategs"  >
<we:ifFound>
	<we:select name="doccats" multiple="true">
		<we:repeat>
			<option value='<we:field name="we_id"/>'><we:field name="we_path"/></option>
		</we:repeat>
	</we:select>
	</we:ifFound>
</we:listview>
In der tblContent Tabelle wird genau der gewünschte Wert unter der Variable doccats gespeichtert, nämlich die Kategorie ID mit Komma separiert.

Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, den Wert dieser Variable beim Speichern oder Veröffentlichen in die tblFile im Feld Categoriy zu speichern?

Ich nehme an, dies wäre mit Hooks möglich, ich habe auch schon versucht, etwas über Hooks herauszufinden, aber scheitere schon die Hooks Verwaltung von der https://www.webedition.org/de/funktione ... /hooks.php Seite zu laden, da der Download Link ins 404 führt.

Weiterhin habe ich keine Erfahrung mit Hooks, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Sollte es eine andere Möglichkeit geben, wäre super.
Ich finde dies wäre ein guter Ansatz, um das Kategorie Management für Redakteure einfacher zu machen.

Danke für Rückmeldungen.

Matze

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon WBTMagnum » Di 20. Dez 2022, 23:05

Hallo Matze,

Schau mal diesen Post hier an:
viewtopic.php?f=23&t=42001#p104160

Da ist der Ansatz grundsätzlich beschrieben.

Noch besser wäre es natürlich, wenn wir das irgendwie wieder nativ zum Laufen bringen. Die Kategorieauswahl ist von der Usability aktuell leider nicht so gut gelungen (z.B. Wenn Kategorien zugewiesen sind, sollte das nicht zugeklappt sein. Eine Zuweisung über search-as-you-type würde die Zuweisung in komplexen Kategoriebäumen massiv vereinfachen. etc.).


HTH,
Sascha

mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon mtbrmatze » Mi 21. Dez 2022, 00:31

Hallo Sascha.

danke für den Tipp, hab wohl das Forum zu wenig durchstöbert.

Zu der Vorgehensweise hätt ich noch Fragen:

1) Ich habe die Version 9.1.2, ich muss also nichts mehr weiter installieren um Hooks zum laufen zu bringen?
2) Ich habe die zwei Hook Dateien in den Ornder >webEdition>we>classes>hook gespeichert, exakt mit den Namen wie im Beispiel angegeben, weCustomHook_prePublish.inc.php und weCustomHook_preSave.inc.php
3) Ich habe den Code vom Beispiel wie folgt abgeändert, siehe unten:

Code: Alles auswählen

function weCustomHook_preSave($param){
    global $GLOBALS;
    $hookHandler = $param['hookHandler'];
    $resave = $param['resave'];
    $obj = $param[0];

    switch(get_class($obj)){
        case 'we_webEditionDocument':
            if( $obj->TemplateID==1 ) {    [b]/ /meine Template ist im Beispiel ID 1[/b]
                #t_e('notice','Save Hook', $obj, get_class($obj));
                //save the categories into the correct db field
                // - temp_category for save
                // - Category for publish
                $new_categories = $obj->getElement('doccats');  [b]//Die Kategorien aus dem Select sind in der Var doccats[/b]
                $obj->temp_category = $new_categories;

                //also replace the cached values in $GLOBALS; otherwise parts of the we backend still show the old categories
                $GLOBALS['we_doc']->Category = $new_categories;
                #$GLOBALS['we']['main']['doc']->Category = $new_categories;
            }
        break;
    }
}
Nun, das ist mit meinen recht simplen Programmierkenntnissen die Schritte die ich nachvollziehen kann, aber das Ergebnis ist nicht das gewünschte.

Hast du vielleicht noch den entscheidenden Tipp?

Und ja, wenn die Kategorien Verwaltung einfacher und schneller wäre, super. Bei unserer kleinen Vereinsseite ist das nicht schlimm, aber wenns umfangreicher wird, doch recht aufwändig.

Grüße
Matze

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon WBTMagnum » Mi 21. Dez 2022, 00:38

Hallo Matze,

Mit wE9 müssen die Hooks als Klassen ausgeführt sein. Da kann man sich an den Bespiel-Hooks orientierten.

Hooks müssen auch über die Einstellungen aktiviert sein, sh. https://documentation.webedition.org/en ... vieren.php

HTH,
Sascha

mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon mtbrmatze » Mi 21. Dez 2022, 01:23

Hallo Sascha,

Ich habe nun Hooks in den Einstellungen aktiviert.

So wie ich verstehe, funktioniert das Beispiel unter deinem ersten Link nicht mehr.
Gefunden habe ich nun unter >webEdition>samples>hook einige Demos, aber ohne weitere Dokumentation oder Hilfe komme ich hier nicht weiter.

Es fängt schon damit an, daß ich nicht weiss, welche Datei ich verwenden soll und wie es sich mit den Dateinamen verhält.
Wenn jemand hier im Forum eine Hilfe sein kann, wie mein Problem gelöst werden könnte, mir wäre es auch eine Spende wert.

Matze

maurus.g
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:15

Re: Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon maurus.g » Mi 21. Dez 2022, 11:45

Hallo in die Runde.

Danke, dass dieses Thema nochmals aufgegriffen wurde.
Mich würde ein Ansatz dazu auch interessieren. Leider bin aber auch ich nicht mit Programmierkenntnissen ausgestattet.

Aber vielleicht findet sich jemand hier, der im Handumdrehen :D die Lösung hat.

Mauru

mtbrmatze
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:46

Re: Kategorien - Mehrfach Auswahl - Select auf der Seite mit Hooks speichern.

Beitragvon mtbrmatze » Do 22. Dez 2022, 10:17

@Maurus.G

Ja, mein Gedankengang scheint nicht ganz falsch zu sein, und wenn ein magisches Hook die Werte in die Category schreiben könnte, wäre einfach und schnell.

Aber das mit den Hooks ist für mich ein Buch mit vielen Siegeln.

1) Beispiele welche ich im Forum gefunden habe sind veraltet.
2) In einigen Beschreibungen wird nur oberflächlich darüber geredet.
3) Ich weiss nicht, wo evtl Fehler ausgegeben werden.

Ich verstehe ansatzweise den Ablauf nicht. Das beginnt schon mit, wie die Hook Datei heißen soll, oder ist das egal.
Ich verstehe in meinem Fall auch nicht, wann der Hook einhacken soll, vor dem Veröffentlichen, beim Veröffentlichen.

Hätte ich ein funktionierendes Hook Beispiel als Ausgangslage (irgendwas was beim speichern irgendwas verändert) kann ich evtl die Schritte nachvollziehen. Aber so bleibt mein Problem bestehen.

Vielleicht hat doch noch ein WE Crack eine Testdatei oder eine Lösung.

Matze


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 10 Gäste