Seite 1 von 1

we:img

Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 14:29
von mehrenfeld
von verschiedenen Kunden wird mir immer wieder angetragen, dass die Bildübersicht bzw. die Bildauswahl nicht sehr benutzerfreundlich ist.
Bei sehr langen Dateinamen werden diese gekürzt (auch in der Listendarstellung)

Wäre es machbar oder bestehen auch bei euch/euren Kunden auch folgende Wünsche:
a. Eingabe einer ID
b. Suchfunktion
c. keine Begrenzung der Dateinamen

oder wäre es machbar, bei der Bildauswahl (we:img) das selbe Fenster anzuzeigen wie bei einem Verzeichnis (Reiter Inhalt)?

Re: we:img

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 10:54
von mokraemer
an vielen Stellen gibt es bereits die Möglichkeit mittels #ID direkt eine ID einzutragen; denke das müßten wir mal an einigen Stellen konsequent erweitern. evtl auch direkt im Auswahl Dialog; denn nicht überall gibt es ein Eingabefeld (Bild bspw.)

Die Begrenzung des Namens dient ja auch der Übersicht. Wenn du jetzt 200 Zeichen im Namen hast, dann findet man doch da auch nix mehr. Du kannst aber doch immer auf den klassischen Selektor (ohne Bild) umschalten.
Wie machen das denn andere? Auch bei mir im Betriebssystem wird der Name nach 30 Zeichen in der Grid abgeschnitten.

Re: we:img

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 16:46
von mehrenfeld
und wie siehst du die Idee bei der Bildauswahl (we:img) das selbe Fenster anzuzeigen wie im Verzeichnis (Reiter Inhalt)? oder ist das ein zu großer Aufwand?

Re: we:img

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 21:48
von mokraemer
der Inhalt ist doch fast der gleiche.
Und wie gesagt, man kann doch einfach auf den klassischen Selektor umschalten - dann ist doch alles wie immer....

Re: we:img

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 15:32
von haydi
Helloo,

hier mal mein Feedback ... :-)
a) hatte ich noch nie die Anfrage bzw. ich habe bspw. schon mal bei Objekten den Kunden einfach ein Eingabefeld angezeigt, in das sie dann kommasepariert die Objekt-IDs eingeben konnten. Das verwurschtel ich dann im Anschluss. So könnte es ja auch für den - aus meiner Sicht - eher ungewöhnlichen Wunsch gemacht werden mit einem Bild. Der Redakteur soll dann einfach die Bild-ID in einem Textfeld eingeben.
b) Was ist mit der internen webEdition-Suche?
c) Begrenzung der Dateinamenlänge halte ich für sehr wichtig.

Viele Grüße
haydi

Re: we:img

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 15:34
von mokraemer
a) könnten wir sicher, wie in allen anderen Dialogen ergänzen. Sollte ein FR dazu gestellt werden.

Re: we:img

Verfasst: Di 31. Jan 2023, 09:58
von haydi
Wer sieht denn noch den Bedarf der Eingabemöglichkeit einer ID bei we:img?

Re: we:img

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:26
von mehrenfeld
wenn ich der einzige bin, ist es nicht so wichtig.
zu c ich bin kein Freund von Begrenzungen der Dateinamen.

Re: we:img

Verfasst: Di 7. Feb 2023, 17:53
von blickfang
bei größeren Auftritten ist es durchaus mühsig, sich durch die Bildverzeichnisse zu klicken. Voralem wenn man gar nicht so genau weiß, wo das Bild ist. Dann erstmal zurück zur Suche,s chauen wo das Bil ligt, dann den Auswahldialog wieder öffenn und durchklicken.

Nehmen wir mal an, alle Bildmedien wäre als solche identifizierbar (sollten sie ja pber den typ). Dann könnte der Auswahldialog durchaus so aussehn wie bei "inhalt" auf eine Verzeichnis. Dort gibt es die Suchfunktion oder die Möglichkeit, sich durchzuklicken. Ich denke die Suchfunktion an der Stelle wäre sehr hilfreich, wenn man einen Teil des Dateinamens oder Title/Beschreibung des Bildes eingeben könnte, um danach zu suchen. Die Tabelle zeigt die Treffer und man kann direkt daraus auswählen. Optimal zeigt die Tabelle auf Wunsch auch ein Thumbnail je Treffer.

#wünschDirWas

VG, Timo